ich glaub es wird Zeit meinen PC mal aufzusüten. Folgendes Gerät hab ich mir anno 2012 selbst zusammengebaut:
Mainboard: GiBy GA-Z77X-UD3H Z77 RG SA
Prozessor: Intel Core i7-3770K 5300 1155 BOX
RAM: D316GB 1600-11 Premier K2 ADA (32gb)
Grafikkarte: GiBy2GB D5 X GTX 660 Ti OC R
Festplatte für Windows und Adobe Creative Suite: SSD 250 GB xxx/xxx 840 Basic SA3 SAM
Festplatte für alle weiteren Programme und Spiele: WD 2TB WD20EARX Green SA3
Laufwerk: Lite iHAS124-04 24xSA bk B
Kartenlesegerät: ICY BOX Multikartenleser 3,5" bk
Lüfter: Arctic Freezer I30
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 22
Gehäuse: Sahrkoon Rebel 9 Pro Window black ATX
Kurz zu meinem Background, ich brauche den PC hauptsächlich für Grafikanwendungen (Photoshop, After Effects, gern auch 3D) und für Spiele (die üblichen aktuellen AAA-Titel a la Far Cry, bald das neue Metro Exodus etc.).
Speicherplatz hab ich noch genügend, macht euch darum keine Sorgen. Ne größere SSD für Laufwerk C wär zwar cool, ist aber kein Muss. Spontan würde ich sagen, die 32gb RAM sind auch immernoch gut genug, da habe ich damals bewusst hoch gepokert, das sollte heute eigentlich noch reichen. Wie es um den Prozessor steht, keine Ahnung. Was ich vermutlich zu 100% brauche, ist eine neue Grafikkarte. Wenn ich z.B. auf diese Liste hier gucke, stinkt meine GeForce GTX 660 Ti auf Platz 65 ganz schön weit hinten ab. Ich würde eigentlich ganz gern bei GeForce bleiben (alte Angewohnheit, werde bei der Spiegelreflexkamera auch nie von Canon zu Nikon wechseln

Was ist eure Meinung dazu?
Würde die neue GraKa schon reichen um das System wieder flotter zu machen? Seht ihr andere Bottlenecks, die sich ergeben und die GraKa dann ausbremsen würden? Würde das aktuelle Netzteil die neue GraKa überhaupt unterstützen oder brauch ich da was stärkeres? Und außerdem, wieso gibt es hier bei Alternate 24 verschiedene GeForce GTX 1080, die im Preis von 699€ bis 889€ variieren?! Ich Depp hab schon zu lange an keinem PC mehr rumgeschraubt und ckeck den Unterschied gerade nicht ...
... oder sagt ihr vielleicht, meine Möhre ist mitlerweile komplett veraltet, hau die wech und bau was komplett neues?

Genug gelabert, ich freu mich tierisch auf euren Input!
Lieben Gruß,
der Kalle