Ich habe ein Problem mit meinem lokalen Netzwerk. Momentan sind zwei Geräte (Desktop PC und NAS-Server) über Cat 6 Kabel an meine Fritzbox 7490 angeschlossen. Dort belegen sie die Anschlüsse LAN_1 und LAN_2. Eigentlich sollten beide über Gigabit kommunizieren können aber mein Desktop wird irgendwie von der Fritzbox insgeheim auf 100Mb/s heruntergestuft, während der NAS-Server weiterhin mit Gigabit angebunden ist. Die Einstellung in der Fritzbox betreffend der Anschlussleistung habe ich bereits gefunden und beide Anschlüsse auf Gigabit gestellt.

Doch wenn ich meinen Desktop längere Zeit ausgeschaltet lasse und dann wieder starte, wird mir das hier angezeigt:

Die Netzwerkeinstellungen zur Anschlussleistung sind dann immer noch so, wie ich sie zuvor eingestellt hatte.
Ich kann meinen Desktop nur wieder an Gigabit anbinden, wenn ich die Einstellung im oberen Bild erst auf 100MB/s stelle, mich neu anmelde und anschließend wieder auf 1GB/s stelle. Dann wird mir im unteren Bild auch 1GB/s bei Desktop angezeigt und die Verbindung ist spürbar schneller.
An dem Kabel oder der Netzwerkkarte liegt es jedenfalls nicht, weil der Netzwerkchip Gigabit unterstützt und die Adapterinformationen zur gegebenen Anschlussleistung aktualisiert werden. Die Kabel sind unter 10m gelegt, ohne Knicke oder Verdrehung der Adern und wurden erst vor ein paar Wochen eingekauft.
Gibt es da eine versteckte Einstellung der Fritzbox, die mir nicht bekannt ist oder woran liegt dieses merkwürdige Verhalten?