WinFuture-Forum.de: Linux Distributions - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Linux Distributions neueste Downloads+updates

#46 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 21. März 2004 - 19:31

Ich habe da mal ne frage zu SUSE und Debian. Ich habe SUSE9 bin aber unzufrieden damit, da es nicht dem 100% dem Linux Standard entspricht. Was besonders dann zu spüren bekomme, wenn man neu Kernel oder andere Software installiert, die nicht gerade für Suse als rpm packet angeboten wird. Ich habe nun gelesen das Debian diese Problem nicht haben soll. Auch könnte man z.B. Suse rpm ohne grösser Problem installieren. Daher wollte ich mal wissen ob das Stimmt und wie eure Erfahrungen mit Debain sind?!
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. März 2004 - 20:08

Also meine Erfahrungen mit Debian (Knoppix-Festplatteninstallation) sind recht gut. Das System ist recht Stabil. Debian verwendet ein komplett anderes Packetverwaltungssystem. Wenn du z.B. mozilla installieren möchtest, musst du nur den Befehl:
apt-get install mozilla
eingeben. Dann wird das Packet automatisch heruntergeladen und installiert. Bei größeren Installationenen wie sendmail kommt nach der installation ein Konfiguationsdialog. Natürlich gibt es auch grafische Programme, wenn du nicht an der Konsole arbeitetn möchtest.

Die Abhängigkeiten sollten normalerweise automatisch nachgeladen werden. Bei mir gibts ab und zu Probleme, doch manuell gehts dann eh fast immer. Alle vorhandenen Packete lassen sich mit
apt-get upgrade
auf den neuersten Stand bringen.

Bedenke aber, dass es bei Debian kein Yast gibt. Die meisten Einstellungen müssen manuell in den Textdateien vorgenommen werden. Wenn dir das zu umständlich ist, dann kannst du webmin verwenden. Das ist ein Konfiguationstool, wo du Linux im Browser verwalten und konfiguieren kannst.
0

#48 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 22. März 2004 - 18:45

Also, dass ist genau das was ich machen möchte. Ich benutzt mitlerweile yast sowie so nur zum packet installieren oder zum updaten, daher kann ich auf yast verzichten! Wie sieht das mit der kompalitiät aus, also kann man nun unter Debain z.B. auch Suse oder RedHat packete einspielen ohne grössern probleme?
0

#49 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. März 2004 - 19:49

Hallo

Also ich habs natürlich gleich ausprobiert, ob man rpm Packete installieren kann. Direkt geht es nicht, es gibt aber einen Konverter, der die rpm Packete in dep Packete konvertiert.

Anleitung:

apt-get update

apt-get install alien

alien op*

dpkg --install op*.dep

Statt den vollen Dateiname sollte man nur Die ersten 2-3 Buchstaben schreiben, und dann ein *, damit man sich nicht vertippt, weil die Dateinamen normalerweise recht lange sind. In diesem Fall wird Opera ohne probleme installiert.
0

#50 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 26. März 2004 - 22:14

@ichbins
Danke für die Infos. Habe es jetzt auch geschafft mit Hilfe Knoppix eine Debian Verion auf mein Rechner zum laufen zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 19. April 2004 - 15:17

0

#51 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 14. Juli 2004 - 01:03

Hi,

kennt jemand "Yoper"?
Nein, das ist kein Yoghurt,
sondern eine Linux Distri aus Neuseland.

12th of July 2004

Auckland, New Zealand
http://www.yoper.com
[email protected]

Yoper V2 Release Statement

The Yoper team is pleased to announce the Public Release of Yoper V2. Combining the elements of raw speed with the renowned stability of Linux, the V2 is the fastest Óut -of-the-Box Linux system in the World (See speed comparison at www.yoper.com)

Seamless updating and software integration provided by Apt/Synaptic. Leading edge Technology enhancements using Linux kernel 2.6.7, bolstered with performance patches, innovative Prelinking, win4lin support, vmware support, vmware module integration, Nvidia 3D support, reiserfs4, Secure Shell file System, CDROM Supermount, and Ndiswrapper for Windows binary driver Integration.

Architecture specific Technology merged with the Elegance of the KDE 3.2.3 advanced Desktop has produced an unparallelled experience for the Power User. Yoper V2 is compatible with Intel and AMD x86 CPU builds and has excellent hardware detection. With intense desktop speed, and unrivalled power, Yoper V2 is the Premiere Global Solution for computer users worldwide. Join us in the Linux of Tomorrow, available Today.

Value Features :
Sax2 Configurator
Quick Forum Response (QFR)
GCC-3.4.1 Latest Glibc
Hardware Recog/Detect (Fedora/Knoppix)
500+ Software Packages
Online CVS for Aspiring Developers to integrate their own Packages

Hier noch die Pakete:
Yoper V2 Distri Pakete

Klingt sehr interessant. :sick:
Leider habe ich keine Festplatte mehr frei, alles voll. :sick:

Also wenn das jemand von euch ausprobiert,
berichtet doch bitte mal hier im Forum. ;)

Ach ja, da gibt es auch ein deutsches Forum für Yoper:
www.yoper.de
Unter "Yoper FAQs" gibt es auch eine Deutsche Dokumentation
zu Yoper Version 2.0

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: yoperChrisNetherlands.gif

0

#52 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 07. November 2004 - 19:52

Ja ich hab mal Yoper installiert. Soweit war die Installation schnell die Konfiguration war auch recht einfach (Zusammengewürfelt aus anderen Distris). Und ich würde damit auch weiter arbeiten, nur z.Z. keine Zeit :D.
Was ich gelesen und gesehen habe ist, Yoper ist schnell (halt abgespeckt) und ist in der Hardware Erkennung auch ziemlich gut (von Knoppix geklaut :)).
0

#53 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 08. November 2004 - 10:47

Nicht ganz richtig. Die Programmverwaltung von Debian, die Hardwareerkennung von Red Hat und das X11-Konfigurationsprogramm von Suse. Das ist Yoper.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0