WLAN durch 2 Router erweitern?
geschrieben 15. September 2017 - 07:25
Ich bewohne ein Haus wo der Router(FritzBox 7490) im Keller steht und eine andere plazierung leider nicht möglich ist, von dort aus laufen LAN-Leitungen in fast alle wichtigen Räume. Da sich mein Arbeitszimmer in der 1 Etage befindet ist dort WLAN sogut wie gar nicht vorhanden. Eine LAN-Dose ist dort wo mein PC angeschlossen ist.
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich am anfachsten und effektivsten WLAN in die 1 Etage, es gibt wohl anscheinend viele Lösungen wie z.B. über einen Repeater (Fritz 1750E) , 2 FritzBox als Repeater anschliessen oder den PC als WLAN Hotspot umzuwandeln.
Ich hatte vorher einen Speedport W921V mit dem Telekom W100 Repeater, dies war aber leider keine zufriedend stellende Lösung meines Problems. Da stellt sich mir die Frage dann ob es mit dem Fritz Repeater dann zielführend und ausreichend sein kann.
Über einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem mit einer kleinen "Anleitung" welche Geräte ich wo und wie anzuschliessen habe äreich sehr dankbar.
Danke für eure Nachsicht mit meinem Laienhaftem Geschreibe.
Gruß Thomas
Anzeige
geschrieben 15. September 2017 - 08:39
Da üblicherweise Decken aus Stahlbeton sind haste da halt schon ab und zu eine Abschirmung. Wir haben Gebäude wo ein WLan keine 2 Räume weit geht darum versuchen wir alles per Lan zu machen.
Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 15. September 2017 - 08:43
geschrieben 15. September 2017 - 09:46
AP = Access Point = 2ten Router als Repeater?
Ist das so richtig? Wenn Ja , welcher Router wäre da ausreichend und wie schließe ich den dann an?
Danke schonmal.
geschrieben 15. September 2017 - 10:50
Wenn du doch bis oben LAN hast warum einen abbrechen mit AVM Repeater die meist rund um die 50€-120€ kosten?
Ich nehm an die willst da Handys und so was rein hängen oder?
geschrieben 15. September 2017 - 10:54
Könntest du mir evtl eine Seite verlinken mit einem passendem Anschlußplan und welches Gerät ich am besten verwenden soll.
Ist die Fritz Box 4020 WLAN Router dafür geeignet, so wie ich das verstehe ist die doch ideal dafür, oder?
MfG
Dieser Beitrag wurde von Thomas1971 bearbeitet: 15. September 2017 - 11:07
geschrieben 15. September 2017 - 12:01
Switch: 1x LAN wie bisher zum PC und einmal entweder per
Vorteil eines Routers ggü eines Wlan Repeaters: Man könnte im 1. Stock weitere Telefone nativ anschliessen und sogar den S0-Bus verwenden.
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. September 2017 - 18:18
geschrieben 15. September 2017 - 13:09
also verstehe ich das jetzt so richtig. Den Switch brauche ich nur wenn ich mir einen WLAN Router oben anschließe. Weil am AVM 310 ist ja keine LAN-Buchse so wie ich das gesehen habe. Dann müsste ich mir schon einen anderen Repeater mit LAN-Anschluß holen (1750E) z.B. mit dem ich dann ganz normal mein WLAN verstärke über die Steckdose oder wird der dann auch über LAN angeschloßen?
Oder ginge es nicht auch mit der FB 4020 oben hinstellen und LAN anschließen, PC in FB und die BOX als Repeater arbeiten lassen?
Dann hätte ich doch wahrscheinlich doch eine bessere WLAN-Stärke und könnte gleichzeitig evtl mal zum späteren Zeitpunkt andere Geräte noch daran anschließen wie z.B. einen PC der Tochter oder sowas.
Geht das auch so?
Dieser Beitrag wurde von Thomas1971 bearbeitet: 15. September 2017 - 13:39
geschrieben 16. September 2017 - 18:15
Ich meinte den AVM300er mit LAN-Buchse oder eben ein solches pendant mit WLAN-Bridge
Sorry.
Zitat (Thomas1971: 15. September 2017 - 13:09)
Oder ginge es nicht auch mit der FB 4020 oben hinstellen und LAN anschließen, PC in FB und die BOX als Repeater arbeiten lassen?
...
Geht das auch so?
Laut Beschreibung müßte das gehen. Ja.
Allerdings nur 100er Ethernet und nur 2.4GHZ WLAN.
Dann schon eher die 4040
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. September 2017 - 18:41
geschrieben 17. September 2017 - 07:01
Danke nochmal,
LG Thomas