WinFuture-Forum.de: Probleme beim update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme beim update nur Neuinstallation möglich?


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 06. April 2017 - 13:49

Hallo Freunde,

aus Zeitgründen wollte ich heute keine clean-Installation von Windows 10 erstellen, sondern nur das Creators-Update über die bestehende Installation drüberbügeln. Irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein.

Starte ich den PC mit eingelegter Installations-DVD neu, wird mir gesagt, ein upgrade sei so nicht möglich, ich solle Windows normal starten und dann das upgrade vornehmen. Wenn ich dies tue, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe screenshot).

Angehängtes Bild: upgrade.png

Ja nun, bleibt mir jetzt nur eine Clean-Installation?

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2017 - 17:23

Upgrade geht nur aus dem laufenden Windows heraus, nicht wenn man von DVD/Stick bootet.

Das Problem auf dem Bild liegt an der Systempartition. Aus Gründen, welche das Setup zwar kennt, einem aber verschweigt, kann die Systempartition nicht aktualisiert werden. Vermute mal, dass entweder keine vorhanden ist, oder die vorhandene Partition ist zu klein bzw. der Platz reicht zum Aktualisieren nicht aus. Das wären jedenfalls die häufigsten Gründe dafür.

Wenn das nicht daran liegen sollte, müsste man die Log-Dateien vom Setup in C:\$WINDOWS.~WS bzw. C:\$WINDOWS.~BT durchgehen, um den Grund zu erfahren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   wbiberthomsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingen / Ems
  • Interessen:Microsoft winbeta, connect, insider

geschrieben 06. April 2017 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 06. April 2017 - 13:49)

Hallo Freunde,

aus Zeitgründen wollte ich heute keine clean-Installation von Windows 10 erstellen, sondern nur das Creators-Update über die bestehende Installation drüberbügeln. Irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein.

Starte ich den PC mit eingelegter Installations-DVD neu, wird mir gesagt, ein upgrade sei so nicht möglich, ich solle Windows normal starten und dann das upgrade vornehmen. Wenn ich dies tue, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe screenshot).

Anhang upgrade.png

Ja nun, bleibt mir jetzt nur eine Clean-Installation?

Lieber Gruß!


Hast Du dir das Creators-Update als Iso heruntergeladen?
x64https://tb.rg-adguar..._German_x64.iso (4,1GB)
x32https://tb.rg-adguar..._German_x32.iso (3,1GB)

sind beides Microsoft Downloads. Diese links sind nur 24Std gültig.

Kannst folgendes machen:
entsprechende ISO downloaden, ISO mit RAR oder 7zip in einen Ordner auf anderer Partition auf dem Rechner entpacken und von dort aus die Setup.exe starten im laufenden Betrieb.
die Installation startet und du gibst dort an: Einstellungen und Apps behalten.
Es wird das Creator "15063.0 Finale Version" installiert, ca 35min.
Danach Windows Update ausführen und zwei Optionale Updates werden ausgeführt zur Version 15063.14!
Alle bisher installierten Programme (z.b. Office2016 - ccleaner usw) bleiben erhalten.
So ist das auch wenn nach dem 11.4. das Creator Update öffentlich wird.

Hab ich auf einem Testrechner auch gerade gemacht, da dort eine Insider.Version gerade gehakt hatte.

Dieser Beitrag wurde von wbiberthomsen bearbeitet: 06. April 2017 - 20:32

ASUS Vivo Book - Ryzen7 , 4800U , 2.00 GHz Boost 4,2 GHz , 8Core , 12GBRAM
512GB SSD M.2 - 1TB DatenHDD - Windows11 Prof. x64 23H2, Microsoft 365
seit 1999 (TechNetAbo, beta und connect.microsoft.com/insider.windows.com)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2017 - 20:39

Das würde auch nichts bringen, wenn es Probleme mit der Systempartition gibt. Solange die nicht aktualisiert werden kann, hängt das Setup, egal wie und von wo man es startet.

Den Fehler hatte ich auch schon des öfteren. Bei mir lag es jedes Mal an nicht ausreichend vorhandenem freien Speicherplatz in dieser elenden Systempartition.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 06. April 2017 - 22:11

Vielen Dank zunächst!

Auf meinen Datenträger ist die Systempartition vorhanden und hat eine Größe von genau 100 MB. Die Datenträgerverwaltung sagt, sie sei fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition).

Laufwerk C: ist meine Windows-Partition und wird auch als fehlerfrei gekennzeichnet (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Logisches Laufwerk).

Auf dem gleichen Datenträger befinden sich noch zwei weitere Partitionen:

1. ein zweites Betriebssystem, welches ich beim Booten anwählen kann
2. eine Wiederherstellungspartition

beide fehlerfrei.

Das Iso ( Win10_1703_German_x64.iso ) habe ich direkt von Microsoft.

Der von wbiberthomsen vorgeschlagene Weg führt leider zu der gleichen Fehlermeldung, wie anfangs beschrieben (Bild oben).
dum spiro spero
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 07. April 2017 - 06:17

Das gleiche Problem habe ich mit dem Intel Computer-Stick da zu wenig Speicher vorhanden ist und nur ein Update über das vorhandene Windows 10 geht demzufolge nicht ! :(
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. April 2017 - 06:53

Ja dann schau(t) doch in die Logfiles. Ich mein, sooo der Aufwand ist das ja nicht, und dann weiß man wenigstens, woran man ist.

Und wenn die ESP zu klein sein sollte - falls sich das aus den Logeinträgen so ergibt --- oder auch die MSR oder was weiß ich, naja dann vergrößert man die halt mit einem Partitionstool der Wahl.

:huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 07:34

Damit habe ich leider keine Erfahrung. Wie heißen denn die log-files und wo genau finde ich die?

Weiter oben hat DK2000 auch schon von den log-files gesprochen. Im Laufwerk C: finde ich allerdings keine Datei mit dem Namen $WINDOWS.~WS bzw. $WINDOWS.~BT, sondern zwei Verzeichnisse, mit diesen Namen. Darin befindet sich jeweils ein Unterverzeichnis mit dem Namen "SOURCES" und darin jeweils wieder ein Unterverzeichnis namens "PANTHER". Panther?

Jedenfalls finde ich in den Verzeichnissen "PANTHER" jeweils zwei logfiles, mit dem Namen
"setupact.log" und "setuperr.log". Sind das die log-files, die Du meinst?

Und jetzt? Welche Information aus welchem dieser log-files ist nun entscheidend? Für mich sind diese Informationen so ziemliche böhmische Dörfer. Ob es an meinem hohen Alter liegt, weiß ich nicht. Eingefügtes Bild Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.
dum spiro spero
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. April 2017 - 08:01

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 07. April 2017 - 06:17)

Das gleiche Problem habe ich mit dem Intel Computer-Stick da zu wenig Speicher vorhanden ist und nur ein Update über das vorhandene Windows 10 geht demzufolge nicht ! :(



Wieviel Speicher ist denn auf "C:" frei?

32 oder 64 Bit ?
0

#10 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. April 2017 - 08:01)

Wieviel Speicher ist denn auf "C:" frei?

32 oder 64 Bit ?


Auf meinem Laufwerk C: sind 42 GB frei. Windows 10, 64 bit. Aber Du meintest sicher nicht mich, sondern WalterB - oder?
dum spiro spero
0

#11 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 07. April 2017 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. April 2017 - 08:01)

Wieviel Speicher ist denn auf "C:" frei?

32 oder 64 Bit ?


Windows 10 Home 32 Bit.

Noch 10 Gbit und beim Update wird ja noch eine Sicherung erstellt welche dann auch noch Speicher frisst !
Komplett hat der Intel Computer Stick nur 28 Gbit.
Probiere mal alle programme zu deinstallieren welche ich später wieder installieren kann und somit komme ich dann auf 14 Gbit.
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. April 2017 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 07. April 2017 - 08:25)

Windows 10 Home 32 Bit.

Noch 10 Gbit und beim Update wird ja noch eine Sicherung erstellt welche dann auch noch Speicher frisst !
Komplett hat der Intel Computer Stick nur 28 Gbit.
Probiere mal alle programme zu deinstallieren welche ich später wieder installieren kann und somit komme ich dann auf 14 Gbit.


Mit folgenden "Tricks" habe ich das letzte Update 64Bit auf dem Gole 1 (10 GB frei) installieren können.
Auslagerung abschalten, Hibernation/Ruhezustand abschalten.

Du kannst das ja nach der Installation wieder einschalten.

Normalerweise schlägt das Update auch vor, einen USB Sick fur das Rollback nutzen zu können. Dazu muss das Backup aber einmal fehlschlagen.
Ist das bei dem "neuen" Update nicht mehr vorhanden?

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 07. April 2017 - 08:37

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2017 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 07. April 2017 - 07:34)

Jedenfalls finde ich in den Verzeichnissen "PANTHER" jeweils zwei logfiles, mit dem Namen
"setupact.log" und "setuperr.log". Sind das die log-files, die Du meinst?

Genau die meine ich, besonders die 'setupact.log'.

Am Besten mal Packen und hochladen. Dann geh ich da mal drüber.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. April 2017 - 08:32)

Auslagerung abschalten, Hibernation/Ruhezustand abschalten.

Und wie hilft das jetzt weiter? Dadurch wird auch nicht mehr Platz auf der Systempartition frei.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 10:13

Hallo DK2000,
hier sind die beiden log-files:

Angehängte Datei  Logs.rar (10,98K)
Anzahl der Downloads: 37

Danke für Deine Mühe! Ich hoffe, Du kommst dem Übeltäter auf die Spur! (Wobei ich befürchte, der sitzt bei mir zu Hause gerade vor dem PC Eingefügtes Bild )
dum spiro spero
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. April 2017 - 10:16

Ist aber auch so ein bissel Namenskonflikt: System Partition != System Volume. Das liegt nicht so intuitiv auf der Hand.

- In jedem Fall, soo klein sollte man seine ESP bei der Installation jetzt auch nicht machen, auch wenn MS da teilweise (zu) kleine Angaben für macht.

Mit 350MB bin ich bisher gut weggekommen. So groß muß das ja auch nicht sein, und ~150MB oder so kann man da eigentlich dazu tun, ohne daß man groß was biegen müßte... WENN man ein Partitionierungstool hat, was nicht grad windowseigen ist.

Aber wie gesagt, CAVEAT: erstmal in die Logfiles schauen ob es überhaupt daran liegt. Mit was Pech hatte man zwei oder mehr ESP und Setup ist konfusionistisch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0