WinFuture-Forum.de: Windows 7 Professional - Verzögerung bei Rechtsklick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Professional - Verzögerung bei Rechtsklick


#1 Mitglied ist offline   eintopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2017 - 21:26

Moin moin,
ich habe ein relativ gängiges Problem, doch leider bisher keine Lösung in Foren etc. gefunden.
Wenn ich einen Rechtsklick im Desktop oder im Explorer ausführe, dauert es einige Sekunden, bis sich das Kontextmenü öffnet. Bei einem Rechtsklick auf eine Datei öffnet sich das Menü sofort. Diese Fehler ist mir erst seit einigen Tagen aufgefallen, ich kann aber nicht mehr genau sagen, ab wann.
Ich habe mit Shexview alle Einträge mal deaktiviert, aber leider hat sich die Situation dadurch nicht gebessert.
Ich benutze Windows 7 Professional. Mein Laptop ist ein HP Folio 9470m. Weitere Daten habe ich im Anhang. Falls noch Daten für eine Ferndiagnose fehlen, gebt mir Bescheid.
Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: w1.PNG
  • Angehängtes Bild: w2.PNG

Dieser Beitrag wurde von eintopf bearbeitet: 09. März 2017 - 21:29

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2017 - 21:44

Willkommen im Forum!

Mach mal einen Screenshot vom Rechtsklick. Eventuell findet sich da schon der Übeltäter.
Alternativ geht auch ein Log von Shexview oder eins der anderen Nirsoft Tools
0

#3 Mitglied ist offline   eintopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2017 - 21:49

Danke dir für die schnelle Antwort,
anbei ein Screenshot.
Wenn du mir noch schnell sagst, wie ich einen Log bei shexview mache, dann liefer ich den auch noch nach.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: w3.png

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2017 - 22:01

Im Nirsoft Tool sollte eine export/ save Option vorhanden seien.
0

#5 Mitglied ist offline   eintopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2017 - 22:31

.

Sorry für den Doppelpost. Ich habe nur eine Option für eine HTML Darstellung gefunden. Keine Ahnung, ob das gemeint war.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von eintopf bearbeitet: 09. März 2017 - 22:27

0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2017 - 23:06

Da sind aber etliche Einträge.
Zuerst würde ich alle deaktivieren die nicht von Windows sind und zwar das Gruppenweise.
Also angefangen mit alle Einträge von Autodesk, dann Dropbox usw.
0

#7 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 09. März 2017 - 23:11

...der Wert derZeichenfolge "MenuShowDelay" in der Regestry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop ist auf 0 eingestellt?

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 09. März 2017 - 23:12

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   eintopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2017 - 23:17

 Zitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. März 2017 - 23:06)

Da sind aber etliche Einträge.
Zuerst würde ich alle deaktivieren die nicht von Windows sind und zwar das Gruppenweise.
Also angefangen mit alle Einträge von Autodesk, dann Dropbox usw.

Habe ich bereits gemacht, wie oben geschrieben. Selbst wenn alle Werte deaktiviert sind, ergibt sich keine Besserung.

 Zitat (Airboss: 09. März 2017 - 23:11)

...der Wert derZeichenfolge "MenuShowDelay" in der Regestry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop ist auf 0 eingestellt?

Wie kann ich das Überprüfen?
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.224
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 507
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. März 2017 - 08:23

 Zitat (eintopf: 09. März 2017 - 23:17)

[...]
Wie kann ich das Überprüfen?


Mit dem Registry Editor. Der Standardwert ist dort übrigens 400, und es dürfte sich um die Verzögerung in Millisekunden handeln.

Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt, denn du sagst ja, dass es davon abhängt, WAS du anklickst. MenuShowDelay gilt aber systemweit, und da es bei dir bei Dateien ganz normal klappt, sollte die Einstellung bei dir schon okay sein.

d4rkn3ss4ev3r dürfte da schon auf der richtigen Spur sein... :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2017 - 11:32

Wie sieht es aus wenn du dein AV Programm deinstallierst?
0

#11 Mitglied ist offline   eintopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2017 - 13:20

 Zitat (d4rkn3ss4ev3r: 10. März 2017 - 11:32)

Wie sieht es aus wenn du dein AV Programm deinstallierst?

Deinstalliert, aber keine Veränderung bemerkbar.

 Zitat (DON666: 10. März 2017 - 08:23)

Mit dem Registry Editor. Der Standardwert ist dort übrigens 400, und es dürfte sich um die Verzögerung in Millisekunden handeln.

Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt, denn du sagst ja, dass es davon abhängt, WAS du anklickst. MenuShowDelay gilt aber systemweit, und da es bei dir bei Dateien ganz normal klappt, sollte die Einstellung bei dir schon okay sein.

d4rkn3ss4ev3r dürfte da schon auf der richtigen Spur sein... :wink:


Wert ist auf 400 eingestellt. Habe dort nichts verändert.
0

#12 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 27. März 2017 - 10:37

Ich kenne das nur, wenn das Rechtsklickmenü relativ groß ist,
sich da also viele Programme eingetragen haben.

Ansonsten mag es an einem schlecht programmierten Programm liegen.

Des Weiteren ist das nach meiner Erfahrung aber eher der Normalzustand, die Verzögerung.
Allerdings nicht im Sekundenbereich.

Da düfte sonst was in der Reg nicht stimmen, oder der Explorer hat eine Macke.

Dieser Beitrag wurde von Gabriel EE bearbeitet: 27. März 2017 - 10:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0