aktuell sichern wir unsere Server auf ein LTO 3 Laufwerk (Datenmenge ca. 300 GB). Jeden Freitag wird ein Full Backup auf das Band gesichert. Das LTO Band reicht daher exakt für 1 Sicherung mit allem (ohne Kompression gehen 400 GB drauf)
Nun werden wir ein LTO 5 Laufwerk kaufen müssen, da das LTO 3 Laufwerk defekt ist. Kaufkriterium ist
a.) die Abwärtskompatibilität
b.) der Server ist schon älter und ein LTO 7 wird nicht unterstützt (Performance Problem)
Nun aber zur eigentliche Frage
Ein LTO 5 hat ja ohne Kompression 1.500 GB, daher würden ja locker 3 Komplettsicherungen auf 1 Tape passen. Zum Verlgeich - ein LTO 3 hat ja nur 400 GB Platz
Jetzt überlege ich, mehrere Sicherungen auf 1 Tape zu machen, wie geht man da am besten vor ?
Beispiel:
Soll ich an 3 aufeinander folgenden Wochenenden jeweils eine Komplette Sicherung auf ein LTO 5 Band machen und es dann archivieren (hat das Nachteile)
1 Woche auf Band 1
2 Woche auf Band 1
3 Woche auf Band 1
4 Woche auf Band 2
5 Woche auf Band 2
6 Woche auf Band 2
7 Woche auf Band 3
usw.
- Sollte man 2 LTO 5 Bänder nehmen und dort abwechslend sichern. Beispiel
1 Woche auf Band 1
2 Woche auf Band 2
3 Woche auf Band 1
4 Woche auf Band 2
5 Woche auf Band 1
6 Woche auf Band 2
7 Woche auf Band 3
8 Woche auf Band 4
9 Woche auf Band 3
10 Woche auf Band 4
usw.
Leider kenne ich mich mit diesen Strategien nicht so aus, daher wollte ich mal den Rat von euch hören.
Anmerkung: die Bänder werden nach der Sicherung extern in einem Tresor gelagert und nicht erneut beschrieben. D.H. wir benötigen heute pro Jahr 52 Bänder (jeder Woche ein Band). Wenn wir nun aber mehrere Sicherungen auf ein Band bekommen, so spart das Platz und Geld für die Bänder. Die kosten wären anstatt ca. 1000 € für 52 Bänder dann nur noch ca. 340 € für 18 Bänder. Bei einer Laufzeit von ca. 5 Jahre spart man dann doch einiges an Geld (über 3.000 €)
Danke
Dieser Beitrag wurde von dernoname bearbeitet: 02. März 2017 - 11:30