WinFuture-Forum.de: Externer DVD-Writer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Externer DVD-Writer Laufwerksfehler


#1 Mitglied ist offline   Charlie 73431 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2017 - 10:07

Hallo WinFuture-Forum,
Neuerdings habe ich mit meinem USB-DVD-Writer ein grosses Problem. Leider kann ich nicht genau bestimmen wann es das erstemal aufgetreten ist.
Das Laufwerk ist korrekt im Gerätemanager eingetragen, in der Datenträgerverwaltung fehlt ein Eintrag. Des weiteren als Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben im FreeCommander, auch im WindowsExplorer.
Öffne ich die Schublade, lege eine CD/DVD ein und schliesse es, dann verschwindet es im FreeCommander und das Laufwerk rödelt vor sich hin.
Das Laufwerk ist dann auch nicht mehr im Gerätemanager sichtbar.
Kurz erscheindende Fehlermeldung: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
Dafür ist der am arbeiten/suchen, klappt den Geräte-Maner auf und zu.
Dabei ist es gleichgültig ob an USB 2 oder USB 3 angeschlossen.
Am Laufwerk selbst oder am Kabel (natürlich habe ich verschiedene ausprobiert) liegt es nicht. Ich habe dasselbe Problem zB auch mit einem alten IDE-Laufwerk das ich mit einer Dockingstation angeschlossen habe.
Im Laufe meiner Fehlersuche habe ICH cdrom.sys ausgetauscht, nach UpperFoders und LowerFolders in dem entsprechenden Registryeintrag gesucht und nicht gefunden.
Ausserdem habe ich die Firewall nach einem Hinweis durchsucht, konnte allerdings nichts finden. Wobei die vielen Einträge eher verwirrend sind.
Ich hoffe, ich habe mich nicht all zu verwirrend ausgedrückt und damit ein neues Problem geschaffen.
Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben.
Charlie 73431
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2017 - 10:59

Evtl. ist das Laufwerk einfach kaputt?
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2017 - 12:58

Hm, ein paar Faktoren, sollte man dazu doch hinzuziehen.

Originale, oder gebrannte CDs/DVDs
Was passiert bei leeren Rohlingen?
CD/DVD-R oder auch RW+oder- oder alle?
Vielleicht ist das System jetzt auch kaputtgebastelt, weil einfach nur die Linse verdreckt, oder der gebrannte Datenträger nicht mehr lesbar war?
Würde das LW auf einem anderen PC funktionieren?


Ich würde jetzt mal die Linse mit einem Wattestäbchen und Alkohol (Isopropanol) reinigen. (Wodka oder Klarer geht zur Not auch)

Mit einem orginalen, bootbaren Datenträger einer Windows DVD z.B booten versuchen.

Wenn das LW prinzipiell lange zum einlesen braucht, ins Bios gehen, 10-20 Sekunden warten, DVD als Bootmedium auswählen, und schauen, ob das geht. Dann hätte man gewisse Faktoren schon mal ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. Januar 2017 - 13:03

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Charlie 73431 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2017 - 14:30

Darf ich mich selbst zitieren ;-):
>>>Am Laufwerk selbst oder am Kabel (natürlich habe ich verschiedene ausprobiert) liegt es nicht. Ich habe dasselbe Problem zB auch mit einem alten IDE-Laufwerk das ich mit einer Dockingstation angeschlossen habe.<<<
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2017 - 14:44

Sorry, überlesen.

Dann ist das LW auch nicht kaputt, sondern das Windows 10. :smokin:
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 27. Januar 2017 - 14:49

Ich würde mal den guten sfc /scannow prüfen lassen ob der ein kaputtes Paket ausmachen kann
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Januar 2017 - 23:17

Es sind UpperFilters und LowerFilters. :)

Es *klingt* auf jeden Fall erstmal nach einem Hardwareproblem und der Teil mit "IDE" läßt mich da zögern, das auszuschließen. Immerhin sind die Dinger alle nicht mehr jung und solche Fehler würden zB bei einem fehljustierten Laser durchaus auftreten.

(Oder wenn dieser einfach ausreichend verdreckt ist.)

Tut es denn mit einem anderen Betriebssystem? Wenn Du also bspw mal eine Linux-Live-Umgebung hernimmst: Tut es dann dort richtig? Dann könnte man relativ sicher sagen, ja Windows ist schuld oder nein ist es nicht.

Und nur als Caveat, sei vorsichtig mit der Registry und den Geräteschlüsseln. Wenn man da nicht weiß was man tut, kann außer dem Gerät schlimmstenfalls der ganze Rechner nicht mehr funktionieren, wogegen dann mit extra Pech nur noch eine saubere Neuinstallation (also KEINE Reparaturinstallation, wirklich NEU) helfen würde.

Also aufpassen, was Du da änderst, soweit Du nicht vorher ein Backup erstellt hast.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Charlie 73431 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2017 - 19:46

Ein kleiner Zwischenbericht:
sfc /scannow ohne Befund.
Und sowohl zu "UpperFilters und LowerFilters" und zu verschiedenen Laufwerken als auch "IDE mit Dockingstation" "externes DVD-Laufwerk", also, 2 verschiedenen, habe ich bereis geschrieben.
Charlie 73431
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0