WinFuture-Forum.de: Windows Key in UEFI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Key in UEFI


#1 Mitglied ist offline   andy90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2017 - 22:10

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit befinden sich ja nun in ausgelieferten Laptops die Windows-Product-Keys im BIOS/UEFI, wodurch sich Geräte einfach installieren lassen und der Key von der Installation einfach ausgelesen wird.

Nehmen wir aber jetzt mal ein Beispiel, dass ein Laptop mit Windows 8 ausgeliefert wurde, aber anschließend mit Windows 7 installiert wurde. Lässt sich der Windows 8 Key dann noch herauslesen bzw. herausfinden, ob es sich um Windows 8 Home oder Pro handelt?

Bin auf das Tool RW-Everything gestoßen, aber die Links scheinen nicht mehr existent.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 48
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2017 - 12:15

JA im Bios den UEFI Key abschreiben und mit einem Tool umrechnen in den Key oder solang noch Win8 drauf ist den Key auslesen.

guckst du hier https://www.deskmodd...sen_Windows_8.1

Bei uns steht der Win10pro OEM UEFI Key als Aufkleber auf den Geräten... nutzt uns eh nix da wir Win10 Enterprise bräuchten

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 17. Januar 2017 - 12:16

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.421
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 332

geschrieben 17. Januar 2017 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 17. Januar 2017 - 12:15)

Bei uns steht der Win10pro OEM UEFI Key als Aufkleber auf den Geräten... nutzt uns eh nix da wir Win10 Enterprise bräuchten
Ich nehm gerne einen dieser nutzlosen Win10 Pro Keys^^
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 500GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.186
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn - NRW

geschrieben 17. Januar 2017 - 20:50

Das Produkt ProduKey (Download hier bei WF) kann auch Keys aus dem BIOS/EUFI auslesen. Ich meine inkl. der Windows Version.

Wenn Du den Key bei der Installation eingeben musst, wird aber auch das passende Windows zum Key installiert (Home, Pro, ...).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0