WinFuture-Forum.de: Raspberry Pi 3B SSH-Sitzung "funktioniert" nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Raspberry Pi 3B SSH-Sitzung "funktioniert" nicht Network error: Software caused connection abort


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 19:29

'nabend die Gemeinde.

Ich versuche seit geraumer Zeit über WLan per SSH auf meinen Pi zuzugreifen um mir den Desktop (Pixel) auf den Windows-Rechner zu holen.

WLan scheint soweit zu funktionieren (Internet browsen).
SSH auf dem Pi ist aktiviert. Zum verbinden nutze ich "Putty" oder "MobaXterm v9.4".

Nach Eingabe von Nutzername und Passwort passiert eine Zeit lang nichts (so ca 20sec. - 30sec.), dann gibt's eine Fehlermeldung die da lautet: Network error: Software caused connection abort

Bei Falscheingabe des Passwort wird dies mitgeteilt und zur Neueingabe aufgefordert - SSH "scheint" also auch irgendwie zu funktionieren.
Laut MobaXterm Netzwerk-Status-Tool ist die Verbindung während der Verarbeitung (nach Eingabe von Nutzername und PW) auch auf Port 22 hergestellt (established). Ein Verändern der Keep-Alive-Setting führt nicht zur Besserung.

Per Suchmaschine werde ich nicht fündig - wird immer nur auf's Keep-Alive verwiesen.


Hat wer Rat?

greetz
n.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 20:13

Welche Distri auf dem Pi ist das? Rasbian? Und neu?
Wenn da kamen *schlaue* Leute auf die Idee SSH zu deaktivieren by default.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2017 - 21:00

Schon mal das ganze per Kabel statt WLAN getestet?
0

#4 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 21:02

@d4rkn3ss4ev3r: Sollte Rasbian sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ja, ist neu.

SSH ist aber, wie berichtet, aktiviert (worden).
Ansonsten find ich das nicht schlecht, was die *schlauen* Leute da bei default setzen.

@DanielDuesentrieb: Also Windows-PC ist verkabelt. Der Pi per WLan angebunden.
Laut Diagnose-Tools ist der Pi auch per SSH auf Port 22 erreichbar.

Wie geschrieben: Es findet ja durchaus Kommunikation statt.
Soll ja laut diverser "Anleitungen" auch genau so fuktionieren. SSH aktivieren, "Putty" etc. starten und verbinden.

Router (Fritzbox) hat nur einen Lan-Anschluss. Ich mag mir jetzt auch nicht die Arbeit machen und da einen zweiten Router oder einen Switch zwischenzusetzen. Dann steck ich lieber um.

Kann aber auch nicht erkennen warum eine Erdleitung das Problem beheben sollte.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 14. Januar 2017 - 21:09

0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 21:29

Das meine ich:
https://www.heise.de...en-3556731.html bzw https://www.raspberr...raspbian-pixel/
0

#6 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 21:40

War deaktiviert. Wurde aktiviert (wie in der Anleitung beschrieben).
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 21:42

Hast du eventuell SSH in der Fritzbox geblockt?
0

#8 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 21:52

Ist ne billige 7112. Da gibts nichts zu blocken.
Zumal der Port nicht angezeigt werden sollte, wenn ich ihn in der Box blockiere. Ganz im Gegenteil: Der Pi wird samt aktivem SSH und Port 22 im Zustand listen gefunden.

Bei der Kommunikation (Username, Password) ist das ganze auch per Port 22 verbunden (established).
Ist ja kein connection failed, sondern eine connection abort.
0

#9 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2017 - 22:05

Auf dem Raspi mal das /var/log/auth.log auf Meldungen vom sshd gecheckt?
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#10 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 22:38

Die log-Datei sieht etwas wirr aus.
Habe damit zwar keine Erfahrung, aber auf den ersten Blick find ich da nun nichts verdächtiges...

...hab die infach mal angehaengt. Angehängte Datei  auth.log.txt (93,82K)
Anzahl der Downloads: 304
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2017 - 23:18

Funktioniert es denn mit dem Standardlogin? Root via SSH ist, und sollte, üblicherweise deaktiviert bleiben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2017 - 23:38

"Standardlogin"?
Bin mir jetzt nicht sicher was Du meinst.

Ich hab den Pi jetzt zwei, drei Tage. Rasberian Jessie installiert, Packetupdates durchgeführt, das WLan eingerichtet, SSH aktiviert sowie das standard-Passwort für den Benutzer "pi" geändert.

Ich kann mich sowohl per Kommandozeile als auch per Pixel als Benutzer "pi" mit dem dazugehörigen Passwort am System anmelden (direkt auf dem Pi).
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2017 - 12:06

Oder es liegt wirklich an der Fritz. Gab ja da mal (oder gibt immer noch) das Problem, dass die Verbindung LAN <-> WLAN gar nicht oder nicht richtig funktioniert. Mit FritzOS 6.51 habe ich das Problem zwar nicht mehr, aber dieses Version kam ja leider nicht für alle Modelle raus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Januar 2017 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 14. Januar 2017 - 23:38)

Ich kann mich sowohl per Kommandozeile als auch per Pixel als Benutzer "pi" mit dem dazugehörigen Passwort am System anmelden (direkt auf dem Pi).


Ja, und laut auth.log hast Du Dich via SSH als root angemeldet bzw anmelden wollen und meine Frage war, ob es via SSH mit "pi" funktioniert oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2017 - 13:53

Nein. Funktioniert via SSH nicht als Nutzer "pi".
Da kommt eben immer besagte Fehlermeldung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0