WinFuture-Forum.de: Linux N00b Brauch Eure Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Linux N00b Brauch Eure Hilfe


#1 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 11:36

Hi Leutz.

Da ich mir es schon länger vorgenommen habe Linux auszuprobieren, habe ich es am Sonntag installiert. Es lief alles wunderbar. Inet ging sofort und ich war schonmal happy :-)

Doch dann wollte ich natürlich den Nvidia Trieber für meine Graka installieren, doch daran scheiterte ich bereist. Außerdem auch bei der Installation von Java :P

Ich habe zwar im Internet Anleitung gefunden wie das funzt, doch ich verstehe nur Bahnhof.

Aber zum Glück gibt es euch ja.

PS Bitte nicht lachen *g*

Anleitunge ziur Java Inst. ---------- > http://www.linuxeinsteiger.info/anleitunge...tware/soft8.php

Anlleitung zu Inst nVidia Driver ------------>http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/install/inst10.php

Also ich komme eigentlich schon beim ersten Schritt nicht weiter, weil ich wirklich null Plan habe.

Oh vergessen nutze Mandrake 10.1

Dieser Beitrag wurde von elmajestro bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 11:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 04. Oktober 2004 - 11:54

Okay... Mit dem nVidia-Treiber kann ich dir weiterhelfen...

Auf nvidia.com findest du unter Download Drivers>Download Drivers den Linux-Treiber

(Graphics Driver>GeForce and TNT2>Linux IA32)

Dort lädst du dir die "Driver File" herunter (NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run)...

Wenn du dies hast, musst du den X-Server (Graphik) beenden...

Dazu wechselst du erst einmal in eine Textkonsole (mit Strg+Alt+F1).
Dort meldest du dich als root an.

Nun beendest du den X-Server.
Unter SuSE Linux geht dies z.B. mit "init 3"
Unter Gentoo mit "/etc/init.d/xdm stop"
Wie es bei anderen Distris ist weiss ich momentan leider nicht...

Nun wechselst du in das Verzeichniss, in das du den Treiber heruntergeladen hast.
Den führst du nun mit "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" aus (Beim Dateinamen müsste es reichen, wenn du NV eingibst und dann TAB drückst... Ich liebe diese Auto-Komplettierung :P )
Dort musst du die Lizensverainbarung annehmen (Accept)
Nun bietet dir der Treiber an, im Internet nach einem passenden Kernel-Modul zu suchen... Hier kannst du wählen, was du willst...
Wenn er keines findet, sagt er, dass er das Modul erst kompilieren (bauen) muss...
Nachdem dies abgeschlossen ist, beendet sich der installer...

Nun musst du nur noch eine Config-Datei verändern...
Dazu wechselst du nun in das Verzeichniss /etc/X11 wo du die Datei XF86Config bearbeitest ( "vi XF86Config" oder "nano -w XF86Config" )
Dort scrollst du runter, bis du eine Zeile siehst, die ungefähr so lautet:

driver  "nv"



Das änderst du dann in

driver  "nvidia"

um.

Nun speicherst du die Datei und startest wieder den X-Server

SuSE Linux : "init 5"
Gentoo Linux: "/etc/init.d/xdm start"

P.S.: Ich würde als Texteditor "nano" bevorzugen, da das Editieren mit vi etwas "umständlich" ist... nano ist hingegen selbsterklärend...

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 11:56

0

#3 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:08

Danke dir das du schonmal geantwortet hast.
ich nutze ja Mandrake 10.1 und wie beende ich da den X-Server ?
und wie soll ich in das Verzeichniss wechsel indem der Treiber ist ?
file:/home/elmajestro einfach das eingeben oder noch etwas ?
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:15

hallo

das da oben sind alles Linux Konsolenbefehle. Daher musst du als ersters die konsole starten. Mit cd kannst du in ein Verzeichniss wechseln.

mit file:/ arbeitet nur der Konqueror, also lasse das weg.

Und vi würde ich einen komplett Linuxanfänger nicht empfehlen. Nimm dazu nano wenn der installiert ist. nano -w XF86-Config, die Datei bearbeiten, strg + x, und y oder j zum speichern(steht eh da).
0

#5 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:24

Wie mit cd? Soll ich cd home eingeben oder wie meinst du das ? Könntets mir nen Beispiel sagen ?

habe bisschen rumprobiert

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run: Bourne shell script text executable

Sorry aber ich blicke da einfach nicht durch.

Gibt es keine Anleitung für Idioten wie mich wo wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben ist ?
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:31

hm, wenn du mal Zeit hast, dann schau dir mal die Grundfunktionen von der Konsole an (cd, mv, cp, find, mkdir, rm), davon gibt es 100e Anleitungen im Internet.

Zu deinem Problem: In der Konsole landest du automatisch in /home/elmajestro . Das ist dein Homeverzeichniss. Wenn du dich als root angemeldet hast, musst du mit den Befehl "cd /home/elmajestro" ins Verzeichniss wechseln. Danach musst du mithilfe des Befehles "su" erstmal root-User werden. dazu gibst du su --> enter ---> und das passwort ein. Dann geht es oben weiter...
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:36

Wenn du in ein Verzeichnis wechseln willst, geht das unter Linux so:

"cd /Verzeichniss"
Also z.B.:

"cd /home/IrgendEinUser"

oder

"cd /etc/X11"

und wenn du

"sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run"

eingibst (natürlich in dem verzeichnis, in dem sich die Datei befindet), dann müsste normalerweise der nVidia-Installer ausgeführt werden...

Du kannst den Installer aber von überall ausführen... Dann musst du halt das Verzeichniss mit an den Befehl anhängen... Etwa so:

"sh /home/Userverzeichnis/NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run"

Ach ja...
Hier etwas, das du dir als Einsteiger mal anschauen kannst:
Linuxeinsteiger.info
Das einzige, das mich an dieser Seite stört ist, dass einige Anleitungen für SuSE Linux geschrieben sind...
0

#8 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:36

Werde ich mal machen. nur wolte ich eigentlich gerne den Nvidia Treiber installieren, da mich das Flackern von den 55hz ziemlich nervt :-)

Wenn ich cd /home/elmajestro eingebe, sagt er no such directory

elmajestro(at)localhost elmajestro(Eckiige Klammert) $

da bin ich so schonmal richtig oder ?

sh /home/elmajestro/NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run das gebe ich ein, aber er sagt No such directory, obwohl der Treiber da liegt

Dieser Beitrag wurde von elmajestro bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 12:43

0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:41

Hallo,

das "orginale" Sun Java kann man durchaus verwenden,
ich habe da bisher keine fühlbaren Nachteile entdeckt.

Hier geht´s zur Sun Java Seite: Java.Sun.com

Die Pakete mit "JRE" sind notwendig, damit Java Anwendungen laufen.

"JDK" ist für diejenigen, die selbst programmieren.
"NetBeans ist eine IDE
(Integreatet Devolepment Enviroment = Integrierte Entwicklungsumgebung)

Installiert wird über die Konsole.
Normale User dürfen aber nicht so einfach installieren.
Also zum aufwärmen erst mal der Nvidia Treiber...
Erst alles duchlesen, versuchen zu verstehen, evtl ausdrucken,
damit auch zur Hand, wenn keine Gui da ist. ;)

Den Nvidia Treiber gibt es auf der Nvidia Seite:
Nvidia Linux Treiber für 32bit Intel kompatible x86 Prozessoren
(Das sind auch Athlons!) :P

Der Nvidia Treiber wird ohne einen laufenden X11 Server installiert,
also ohne Gui (kein KDE, kein Gnome, etc.)

Das geht, in dem man beim booten in den runlevel 3 bootet
Einfach beim Bootmenue
(da muß es irgendwo einen Bereich für eine Eingabeaufforderung geben)
"init 3" eintippen (ohne Anführungsstriche)

Den Nvidia Treiber am besten in das Homedirektory legen.
Um Programme in Linux zu installieren,
muß man die notwendigen Rechte haben.
Root hat diese (Spruch: ich bin Root, ich darf das!) ;)

Mit dem Befehl "su" kann man kurzfristig Rootrechte bekommen.

Der Einfacheit halber würde ich,
auch wenn es nicht sonderlich elegant ist,
einfach für größere Installationsorgien als root einlogen.

Also einlogen als root.
Nvidia Treiber runterladen, in das in das Homedirektory von root legen.
(im Konqueror auf das Häuschen klicken)
Runterfahren, Neustarten mit "init 3"
Den Nvidia Treiber aufrufen:

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run

(gegebenenfalls den Dateinamen anpassen)
(der Befehl "ls" listet Directorys , ähnlich wie "dir" in Dos/Windows)
Der Treiber hat eine kleine Gui. ;)
Den Anweisungen folgen,
die Fragen beantworten.

Wenn der Nvidia Treiber fertig ist,
entweder mit "init 5" in den Multiusermodus mit Grafik Gui wechseln,
oder mit "init 6" neustarten.
(Ein Neustart ist aber anders als bei Windows nicht nötig) ;)

"init 0" schaltet übrigens den Rechner aus.

So, jetzt nochmal zurück zu Java.
Java wird auch von der Konsole installiert,
aber dabei darf eine Gui laufen.
Entweder ist man bereits als root eingelogt,
oder man muß mit "su" arbeiten.
also Konsole aufmachen.
Eventuell "su" eintippen, wenn nicht als root eingelogt.
In das Verzeichnis wechseln, in dem das Java liegt.

cd /
cd/verzeichnisspfad zum java/was-man installieren-möchte/
sh jre-1_5_0-linux-i586.bin


(evtl. Versionsnummer korrigieren, wenn nötig)

Da erscheint dann ein License Dialog.
Ganz nach unten scrollen und bestätigen,
wenn man Java benutzen will.
(Eigentlich sollte man das alles durchlesen)
Dann installiert sich Java.

Je nach Linux Distri,
ist es eventuell nötig Java zu Fuß zu verlinken.
Hier gibt es eine
Anleitung.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Linux!

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Edit:
Jetzt habe ich so lange hier dran herumgetippert,
da waren wohl schon andere schneller. ;)

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 12:48

0

#10 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:41

Du musst "elmajesto" natürlich mit deinem Benutzernamen unter Linux ersetzen :P

Also wenn du unter Linux "linuxuser" heisst, dann ist das verzeichniss

/home/linuxuser

Nochmal die Schritte:

1. In die Konsole wechseln
2. Dich als Root anmelden
3. GUI (X-Server) beenden
4. In das Verzeichniss wechseln, in dem der Treiber liegt
5. Treiber installieren
6. X-Server starten

Das könnte z.B. so aussehen:

Strg+Alt+F1     (Wechselt in eine Textkonsole)

(Dort steht nun "login:")
root (als Root anmelden... Danach das root-pw eingeben)

init 3

cd /dahinwodertreiberliegt

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run  (Und da den Anweisungen folgen)

cd /etc/X11
nano -w XF86Config    (Jetzt die Schritte, die ich in meinem ersten Post erwähnt habe..  Die Datei mir Strg+O speichern und das Programm mit Strg+X verlassen)

init 5

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 12:48

0

#11 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:45

Naja so blöd bin ich auch nicht *g*

Ich heisse auch bei Linux elmajestro
0

#12 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:50

Hmm...

Wenn du in linux auch elmajestro heisst, dann müsstest du so eigentlich in dein Home-Verzeichniss gelangen...
Es sei denn, Mandrake hat die Userverzeichnisse wo anders...

Weiss das jemand?
0

#13 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:56

So er wollte eben den Treiber installieren.
Aber er sagt ich solle X.Server abstellen.

aber mir "init3" geht das nicht
0

#14 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:00

Hast du init 3 auseinandergeschrieben?

Wenn es damit nicht geht, versuche mal

/etc/init.d/xdm stop

Ansonsten müssen wir warten, bis jemand kommt, der sich mit Mandrake auskennt...
0

#15 Mitglied ist offline   elmajestro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:02

So geschafft X-Server aus, wollte Treiber installieren, er wollte Kernel suchen, ich sagte OK.

Und dann sagte er Installation fehlgeschlagen
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0