WinFuture-Forum.de: Windows Mobile 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Windows Mobile 10 Stimmungsbilder


#1 _Spaghetticode_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2016 - 07:55

Hallo Forum!

Nach vielen Jahren der Android-Nutzung habe ich mir nun einmal ein Windows-Phone zugelegt - erstmal das Einsteigermodell Lumia 650, um zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist.

Mein Eindruck bisher ist... nunja... eher gemischt. Da ich kein wirklich konkretes Problem habe, bei dem ich Rat suche, schreibe ich das mal in den Off-Topic-Bereich; mich würde einfach mal ein kleines Stimmungsbild interessieren von Nutzern, die ebenfalls ein Windows-Phone benutzen.

Wie zufrieden seid ihr damit, was stört euch eventuell, und hattet ihr vielleicht Probleme mit dem System, für die ihr passable Workarounds gefunden habt? Gibt es Tipps, die ich kennen sollte?

Was mir nach jetzt zwei Tagen recht intensiver Nutzung auffällt, ist, dass das gesamte Nutzungserlebnis nicht so richtig rund ist. Dass nicht jede App flüssig läuft, liegt in meinem Fall sicher auch am Gerät - das 650 ist ja nun wirklich nur ein Einsteigermodell und entsprechend schwachbrüstig.

Aber es sind nicht nur die Lade- und Reaktionszeiten... viele Apps wirken qualitativ minderwertiger auf mich, als es die entsprechenden Android-Pendants tun.

Die Facebook-App lässt ein paar Funktionen vermissen; die Wikipedia-App ist eine Design-Katastrophe; der WhatsApp-Client wirkt auf mich viel unübersichtlicher; usw. usf.

Sehr schön hingegen ist naturgemäß die Integration mit dem Desktop-Windows. Unkomplizierter habe ich die Synchronisation von E-Mails, Kontakten, Kalender und Clouddaten noch nie erlebt.

Es wäre schön, von euch mal ein kleines Meinungsbild zu bekommen. Zu lesen, was euch an dem System gefällt und nicht gefällt, mit welchen 'rough edges' ihr vielleicht zu kämpfen habt oder hattet, und welche Ratschläge ihr vielleicht geben könnt, um die ein oder andere Schwäche zu überbrücken.

Bin gespannt und hoffe auf rege Beteiligung!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2017 - 20:52

Also ich benutze ebenfalls Windows Phone. Ich habe es von den Nummern her aber ein bisschen kleiner. Ich benutze das Lumia 640 in der normalen Dual Sim Version. Es gibt ja noch die XL-Version, welche ich allerdings nicht benutze. Mein Lumia ist nun knapp zwei Jahre alt und hat knapp 160 Euro gekostet.

Erst einmal muss ich sagen, dass man für das Geld nicht viel falsch machen kann. Ich bin mit dem Smartphone immer sehr zufrieden gewesen.

Nun ja, das Gerät ist knapp zwei Jahre alt oder vielleicht ein bisschen mehr und jetzt fangen auch so langsam die Macken an. Wenn ich das Handy anschalte, dann muss ich das W-LAN wieder ausmachen und dann wieder anmachen um ins Netz zu kommen.

Ich habe einen gewissen Bug, der das Handy zu lang sperrt, wenn man einmal den PIN falsch eingeben hat. Normalerweise sollte man eigentlich ein paar Versuche haben, bis es sich sperrt. So ist das Handy immer für zwei Stunden gesperrt gewesen. Letztendlich habe ich den PIN herausgenommen.

Wenn du dir mal die Spotify-App anguckst, dann fällt mir folgendes auf: Bei der Windows Phone App habe ich keine andere Wahl als zu "shuffeln", bei der Android App kann ich den Song eigentlich frei wählen.

Einige Apps stürzen bei mir auch ab und lassen sich erst gar nicht verwenden. Wie z.B. die App der Diskussionsplattform Disqus.

Meine Mail App funktioniert nicht richtig, sie lässt sich nicht sehr gut synchronisieren.

Bei Skype kannst du ja, wenn du eine Benachrichtigung bekommst, das Action Center öffnen, also am oberen Bildschirmrand diesen Balken herunterholen. Dann siehst du einen Pfeil neben der Skype-Nachricht und kannst dann auf die Nachricht antworten ohne das du Skype öffnest. Das wünsche ich mir auch für Windows Phone.
Ich habe ein paar meiner Android-Freunde gesehen, die das anscheinend schon können.

Generell tendiere ich nun eher dazu, wieder auf Android umzusteigen. Apple und iPhone würden mich ja schon reizen, a) weiß ich aber, dass dort dezent besch.... eidene Arbeitsbedingungen herrschen und ich das nicht wirklich mit unterstützen möchte b) ist mir das Geld einfach zu schade, nur um es mal anzutesten.

Es verschwinden ja immer mehr und wichtigere Apps, einige Apps (Snapchat) sind gar nicht verfügbar.

Wahrscheinlich werde ich mir ein Samsung Smartphone kaufen.

Ich würde mich darüber freuen, hier weitere Meinungen lesen zu dürfen. Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0