WinFuture-Forum.de: Alternative Steuerungsprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Alternative Steuerungsprogramme Laptop per Sprach-/Blick-/Gestensteuerung bedienen


#1 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 24. November 2016 - 21:46

Hallo Leuts,

falls das Thema hier nicht richtig ist, bitte entsprechend umparken. Da es zwar rubrikübergreifend ist, aber die Lösung für die Anfrage/das Problem unter Win 10 laufen sollte, hab ichs erst mal hier rein gepackt.

Und zwar geht es darum, dass ich ein Programm suche, mit dem man ein Win 10-Laptop ohne Tastatur und Maus bzw. Touchpad steuern kann. Überwiegend Seiten, wie Suchmaschine, ebay, ebay-Kleinanzeigen, Mailprogramm, etc.

Google-Sprachsuche hab ich schon ausprobiert, sowie auch etwas professioneller das Nuance Naturally Speek Premium V. 13. Cortana kann da auch nicht mehr.

Das Problem bei all diesen Programmen ist aber allgemein gleich, dass ich zwar per Sprachbefehl eine Auswahl in einer beliebigen Suchmaschine angezeigt bekomme, auch auf die Seite, z. B. ebay-Kleinanzeigen komme, aber dann kommt schon die erste Hürde all dieser Programe. Wenn es jetzt mehrere Anzeigen mit dem gleichen Titel gibt, sucht sich das Programm günstigstenfalls eine davon aus, wenn man aber zurück zur Auswahllist will, geht es gleich ganz zurück in die Auswahlliste der Suchmaschine, aber nicht wie gewollt, in die der jeweiligen Seite.

Auf Anfrage und Problemschilderung bei der Fa. Nuance bestätigte man mir dies. Mit der Professional-Version würde es zwar vom Prinzip her so funktionieren, wie ich die Problematik geschildert hab, allerdings nicht bei den erwähnten und ähnlichen Seiten, sondern überwiegend bei Facebook und Konsorten. Also auch nicht wirklich das, wofür es gebraucht wird.

Ein weiteres, wenn auch notfalls vermeidbares, kleineres Problem wäre dabei noch, dass sich gewisse Sprachbefehle mit der bereits vorhandenen Sprachsteuerung für Telefon, Türsprechanlage/Türöffner und TV überschneiden, da sie teilweise identisch sind. Nur existiert die Firma, von der diese Sprachsteuerung stammt, angeblich nicht mehr, auch wenn ich noch die HP im www gefunden hab.

Es gibt da auch professionelle Lösungen, mit hochwertigen Kameras und Software, die aber einige Tausende kosten - teilweise werden diese zwar von der einen und anderen KK übernommen, aber ob privates Surfen da genügend Relevanz für eine Kostenübernahme darstellt, ist wohl Ermessenssache der KK.

Drum bin ich eben auf der Suche nach einer entsprechend guten, aber möglichst günstigen Lösung, die man auch selbst finanzieren kann. Da muss es doch bestimmt irgendwelche Möglichkeiten geben. Alternativ zur Sprachsteuerung wäre z. B. auch eine Lösung mit Blicksteuerung mal einen Versuch wert, wenns da was gäbe.
Gestensteuerung wäre da schon problematischer und eher nur ein Notnagel, wenns nichts geeignetes mit Sprach- und/oder Blicksteuerung gibt.

Schon mal vorab herzlichen Dank für Tipps, Anregungen, Lösungsvorschläge!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 30. November 2016 - 21:18

Anscheinend hat leider noch niemand hier Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen mit/für solche alternativen Steuerungsprogramme (aus dem Freeware-Bereich bzw. kostengünstig), mit denen man gesundheitsbedingt ohne Hände den PC/das Laptop bedienen kann...
Dann muss ich meinen "Auftraggeber", für den ich hier nachfrage, wohl oder übel doch an seine KK verweisen, ob die ihm so ein professionelles System finanzieren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0