WinFuture-Forum.de: Windows startet nicht/fährt nicht herunter.. Formatieren hilft nicht - - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows startet nicht/fährt nicht herunter.. Formatieren hilft nicht -


#1 Mitglied ist offline   SourZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2016 - 18:16

Hallo,

ich probiere gerade einen Acer Aspire 5560 neu zu installieren. Ich habe während der Win7 to 10 Aktion den ersten Versuch gemacht und Windows 10 64 bit installiert (schon eine Weile her, Einzelheiten vergessen). Am Anfang hat sich der Laptop ab und zu beim Starten aufgehängt und irgendwann hat er dann garnicht mehr gestartet. Er kommt immer bis zum Windows Ladebildschirm (blaues Windowssymbol und Punkte drehen sich), dann bleibt alles stehen, der Lüfter dreht hoch, aber es passiert nichts mehr - ausschalten durch lang Anschalttaste. Als er am Anfang ab und zu über diesen Punkt rausgekommen ist, hat alles normal funktioniert.
Ich habe es jetzt mit Windows 7 32 bit nochmal versucht, hatte beim installieren bereits einige Probleme (gpt/mbr, uefi), habe es aber geschafft. Beim ersten Neustart am Ende des Installationsprozesses hat er sich schon aufgehängt. Ich habe ihn dann ausgemacht und nochmal gestartet - das ging. Neustarten gemacht - hat sich beim Herunterfahren aufgehängt. Mittlerweile hängt er beim Herunterfahren nichtmehr beim Starten.
Beim Starten werden außerdem die Optionen Windows 7/10 angezeigt, obwohl ich die Festplatte formatiert habe. Wenn ich Win 10 auswähle kommt allerdings eine Fehlermeldung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Hat jemand von euch Ideen? Hardwaredefekt? Wenn ja was genau?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. November 2016 - 18:54

da kann vieles sein

- Arbeitspeicher defekt
- Festplatte/SSD defekt
- Überhitzung
- Netzteil defekt
- Gafikkarte defekt
- Akku Wackelkontakt
...

quasi alles was angesteckt oder innen eingebaut/ausgetausch werden kann

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 20. November 2016 - 18:55

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2016 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (SourZ: 20. November 2016 - 18:16)


Beim Starten werden außerdem die Optionen Windows 7/10 angezeigt, obwohl ich die Festplatte formatiert habe.


Dann aber wohl nicht richtig. Einfach nochmal neu ein Win7 drüberbügeln und beim Formatieren vorher Patitionen löschen.
1

#4 Mitglied ist offline   SourZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2016 - 21:53

Soo,
habe ihn jetzt nochmal installiert und Win 10 ist weg. Nach der Installation hat er sich allerdings wieder aufgehängt und beim Herunterfahren hängt er auch immernoch.

Ich hab mal Memtest86+ drüberlaufen lassen und es werden nach einem Pass keine Fehler erkannt.

Ist es definitiv ein Hardwarefehler? Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke schonmal für die Hilfe!
0

#5 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. November 2016 - 11:50

Hallo,

dieses Notebook wurde mit Win 7 64 Bit ausgeliefert. Win 10 hat eine automatische Treiberaktualisierung, aber mit den neusten Treibern kommt die alte Hardware nicht zurecht. Wahrscheinlich liegt nur ein Treiberproblem bei der AMD-Grafik (interne Grafikarte der AMD-CPU+AMD-Grafikkarte aus der 6000-Serie) vor, die passenden Treiber sind aber bei einer Win 7 Neuinstallation nicht vorhanden. Es gibt nun 3 Möglichkeiten. Erstens,die passenden Treiber in das Installationsmedium integrieren mit NTLite oder WinReducer. Zweitens, falls eine Treiber-CD/DVD vorhanden ist, die AMD-Grafiktreiber von dieser installieren. Achtung, wenn jetzt Win 7 32-Bit installiert ist, aber auf der CD nur die 64-Bit Treiberversion existiert, dann Win 7 64-Bit installieren. Der Treiber kann natürlich auch bei Acer heruntergeladen werden. Die dritte wäre die Wiederherstellung des Werkszustands, was voraussetzt, dass die ursprüngliche Festplatte und die darauf befindliche Wiederherstellungspartition noch existiert oder es noch Recovery-Medien (DVD) gibt, wobei letzteres wahrscheinlich nicht der Fall ist. Damit wäre das NB zwar auf dem Stand von 2011, aber die Treiberfrage, nicht nur die Grafik betreffend, wäre gelöst und für die Microsoft-Updates gibt es Update-Pakete (Winfuture-Updatepacks)oder die zeitraubende Prozedur über Windows-Update. Sollte keine Variante das Problem lösen, dann dürfte ein Defekt wahrscheinlich sein. An dieser Stelle kann ich nicht jeden Schritt erläutern, ggf. ins Handbuch schauen , notfalls im PDF-Format auf der Acer Webseite für das Aspire 5560 runterladen, wo es auch den passenden AMD-VGA Treiber (64-Bit) Version 8.901.3000 gibt. Falls Du Win 10 installieren willst, muss die automatische Treiberaktualisierung deaktiviert werden, aber ob es sich mit allen alten, insbesondere den AMD-Grafiktreibern der genannten Version verträgt, ist fraglich, bei Win 7 64-Bit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. November 2016 - 18:54

1

#6 Mitglied ist offline   SourZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2016 - 20:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da weder eine Treiber-CD/DVD, noch eine Wiederherstellungsdatei vorhanden sind, muss ich die erste Option wählen. Ich habe NTLite installiert und ein 64 bit Windows heruntergeladen.

Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Treiber. Ich versuche es gerade mit *diesem* (Graphics Drivers 2012-08-08).

Muss ich evtl. auch ein BIOS/Firmware Update machen? Auf der *Acer Seite* wird ein kein Grafik Treiber, jedoch bei BIOS/Firmware ein Update "Supports AMD Radeon HD 7670M Graphics." angeboten (obwohl das ja eigentlich nicht die verbaute Grafikkarte ist).


Verständnisfrage: Wird der Treiber also während der Installtion bereits ausgeführt, weil die Grafikeinheit im Installationsprozess benötigt wird? Folglich wäre die Installation dann ohne Treiber fehlerhaft und man kann ihn deshalb nicht nachträglich installieren.

Dieser Beitrag wurde von SourZ bearbeitet: 21. November 2016 - 20:26

0

#7 Mitglied ist offline   baby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2016 - 21:30

hi

hier hast du die treiber die du brauchst hier hast du seite

http://www.acer.com/...roduct/3818?b=1

und mit dem hier kannst du von der acer webseite mit dieser software treiber erkennen lassen um zu sehen
welche treiber die brauchst

vga treiber für acer aspire 5560
vga treiber

lan treiber

bios

undf hier kannst die alle treiber kennen lassen
Acer Care Center Live Updater

mfg

Dieser Beitrag wurde von baby bearbeitet: 21. November 2016 - 21:40

0

#8 Mitglied ist offline   SourZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2016 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (SourZ: 21. November 2016 - 20:20)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da weder eine Treiber-CD/DVD, noch eine Wiederherstellungsdatei vorhanden sind, muss ich die erste Option wählen. Ich habe NTLite installiert und ein 64 bit Windows heruntergeladen.

Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Treiber. Ich versuche es gerade mit *diesem* (Graphics Drivers 2012-08-08).


Gleicher Fehler trotz in NTLite hinzugefügtem Treiber. Windows hing einmal vor der Installation, da war nach "Windows is loading files..." nur ganz leicht Microsoft Corporation zu lesen, es ist allerdings nichts mehr passiert.
Ausgeschaltet.
Beim nächsten Mal hat die Installation funktioniert, als das Fenster mit den Prozenten bei Extrahieren etc. verschwunden ist, ist er allerdings wieder eingefroren.
Ausgeschaltet.
Nun ist er beim normalen Starten von Windows, wenn die vier Punkte hereinfliegen, eingefroren.
Ausgeschaltet.
Ausgerastet.

Tipps zu nächsten Schritten?

Dieser Beitrag wurde von SourZ bearbeitet: 21. November 2016 - 21:55

0

#9 Mitglied ist offline   baby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2016 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (baby: 21. November 2016 - 21:30)

hi

hier hast du die treiber die du brauchst hier hast du seite

http://www.acer.com/...roduct/3818?b=1

und mit dem hier kannst du von der acer webseite mit dieser software treiber erkennen lassen um zu sehen
welche treiber die brauchst

vga treiber für acer aspire 5560
vga treiber

lan treiber

bios

und hier kannst die alle treiber kennen lassen
Acer Care Center Live Updater

mfg


hier guck mal die hier mal an posting #7

mfg

Dieser Beitrag wurde von baby bearbeitet: 21. November 2016 - 22:28

0

#10 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 22. November 2016 - 00:40

Hallo,

ich ahne, wo das Problem liegt. AMD bietet keine Treiber mehr für die 6000 er Serie an, diese Grafik ist schlicht zu alt. Irgendwann muss jeder Hersteller sich von Altlasten trennen. Damit Du den angebotenen Treiber aus der 7000 er Serie installieren kannst, wird genau jenes Bios-Update fällig, welches Du schon erwähnt hast. Kontrolliere auch mal, ob das Lüftungsgitter an der linken Seite verstaubt ist. Falls es sich schon zu stark zugesetzt hat, kann die warme Abluft nicht mehr ungehindert aus dem Gehäuse befördert werden, es kommt zum Hitzestau und die CPU schaltet ab. Während der Neuinstallation wird ersteinmal ein Basistreiber von Windows verwendet, falls der passende nicht in Windows enthalten ist oder integriert wurde. Jetzt rächt sich ein Fehler, den viele machen, nämlich vor einer Neuinstallation keine Treiber sichern, keine Recovery-DVD mit dem entsprechenden (Acer) Programm erstellen, und zum guten Schluß auch nie ein Bios-Update machen. Die Bios-Updatedatei enthält zwei Ordner, einer für das Bios-Update aus dem Windows-Modus mit einer .exe-Datei, was Du vergessen kannst, denn ohne den alten 6000 er Treiber bekommst Du dieses Notebook nicht zum Laufen. Der andere Ordner enthält Dateien für den Dos-Modus, doch da habe ich keine Beschreibung im Handbuch gefunden, was über einen USB-Stick läuft. Anleitungen zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für das Bios-Update gibt es im Internet. Die Grafik besteht aus der internen Grafik des Prozessors APU HD 6620G und der AMD Grafikkarte AMD Radeon HD 6650M was zusammengefasst als AMD Radeon HD 6740 G2 bezeichnet wird, und diesen alten 6740-Treiber musst Du irgendwo oder irgendwie auftreiben. Den alten Treiber brauchst Du aber nur, wenn das Bios-Update im Dos-Modus nicht durchgeführt wird, scheitert beides sieht es ganz übel aus.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 22. November 2016 - 01:08

1

#11 Mitglied ist offline   baby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2016 - 15:20

hallo

wollte mal nachfragen was jetzt raus bekommen ist mit dem notebook , ich hab e die treiber
und das bios für den acer notebook beim posting #7 rein gesetzt

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   SourZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2016 - 01:32

ich bin noch nicht dazu gekommen das bios update durchzuführen, der rest hat nicht funktioniert. ich werde das mit dem bios update demnächst versuchen, wenn das nicht klappt sehe ich schwarz.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0