Da mein Notebook so langsam in die Jahre kommt und ich mich schon Ewigkeiten nicht mehr mit dem Thema befasst habe, benötige ich die Unterstützung der ehrenwerten Fachgemeinschaft

Der aktuelle Rechenknecht ist ein Lenovo G570, den ich mir 2009 oder 2010 zugelegt habe (so genau weiß ich das gar nicht mehr).
Prozessor: Intel Core i5-2430M @2,4GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
Festplatte: ursprünglich 750GB HDD (wurde von mir durch eine 500GB Hybrid-HDD ersetzt)
Display: 15,6" /Auflösung: 1366 x 768
Anschlüsse: 3 x USB 2.0, VGA, HDMI
Genutzt wird das Gerät ausschließlich stationär, damals habe ich mich bewußt für ein Notebook statt für einen neuen Desktop-PC entschieden, da ich es im Fall der Fälle auch mal in den Rucksack packen und andernorts nutzen will. Kommt selten vor, aber es kommt eben 1 bis 2 mal im Jahr vor.
Meist wird damit nur im Internet rumgesurft, Musik abgespielt und gelegentlich Videodateien konvertiert und Fotos bearbeitet. Gerade bei letzterem macht sich das Alter schon bemerkbar (auch mein eigenes), da ich hier noch ältere Softwareversionen nutzen muß. Die neueren quittieren die Installation teilweise schon mit der Fehlermeldung, daß die Onboard-Grafik irgendwelche Open-GL-Befehlssätze oder solchen Kram nicht unterstützt und das Voraussetzung für die Installation ist.
Mal abgesehen davon hakelt manchmal das System, wenn ich gleichzeitig Musik höre, die Onlinewelt belästige und im Hintergrund auch noch das Antiviren-Programm seinen Dienst tut.
Für Empfehlungen wäre ich durchaus dankbar, die Akkulaufzeit spielt jedenfalls überhaupt keine Rolle, da ich den Akku im Moment eh abgenommen habe und ausschließlich im reinen Netzbetrieb arbeite. Als Festplatte wäre im Idealfall eine SSD mit maximal 256 GB gut, da ich meine Musiksammlung und sonstige persönlichen Fotos und Videos auf einer externen Festplatte archiviere und auch nicht tausende Programme installiert habe. Die Displaygröße sollte mindestens der aktuellen entsprechen, größer wäre hier natürlich auch nicht schlecht. Ist gerade bei meiner Fotobearbeitung schon schön, wenn ich ausreichend Platz zur Darstellung habe.
Vielleicht hilft es, wenn ich hier mal eine kurze Auflistung meiner am häufigsten genutzten Programme gebe, um eine bessere Empfehlung zu bekommen:
- Firefox mit diversen Erweiterungen
- MusicBee und MediaMonkey
- CCleaner
- IrfanView
- Saal Design Software
- Perfect Effects 8.1
- Adobe Lightroom (war ein Geschenk meiner Eltern, da sie um mein Foto-Hobby wissen)
- TSR Watermark Image
- Bitdefender Internet Security
- 7zip
- AnyVideoConverter
- Libre Office
- Nitro PDF
Eine Bitte habe ich noch... bitte keine Aussagen von wegen "kauf dir doch nen günstigen Desktop-PC". ich habe mich bewußt für das "mobile" Format entschieden

Wenn ich nen Koffer voll Geld finden würde, hätte ich mir ja ohne zu zucken dieses Gerät besorgt: https://www.amazon.d...78426400&sr=1-4