WinFuture-Forum.de: GPT reparieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

GPT reparieren? GPT defekt


#1 Mitglied ist offline   Ruediger010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2016 - 08:35

Guten Morgen allerseits,

finde via Handy leider keine Sufu und hoffe ich bin im richtigen Teil.

Folgendes Problem:
Ein Freund von mir hat ein Asus Notebook, ursprünglich Windows 8, wurde es auf Windows 10 geupdatet.
Das Notebook lief auch eine ganze Weile wunderbar.
Es wurde kein Wiederherstellungsdatenträger erzeugt und auch keine Backups erzeugt.
Nun dachte er, er hat sich einen Virus eingefangen und gab mir das Notebook zum entfernen des Virus.
Dabei hat dich herausgestellt, dass die Festplatte defekt ist.

Ein Clonen mit HDClone schlug fehl.
Ich habe dann die aktuelle PC Welt Rescue DVD heruntergeladen und die Platte mit CloneZilla auf eine USB Platte gecloned.
Partition mit chkdsk repariert und Daten gesichert.
Platte aus dem USB Gehäuse raus, in den Notebook eingebaut aber mein Windows startet nicht.

Auto Reparatur nicht möglich. Bei Eingabeaufforderung muss ich seinen Benutzernamen und Passwort angeben also wird Windows schonmal erkannt.

Auffrischen geht nicht, da kommt die Fehlermeldung, die Platte wäre gesperrt, ich soll sie entsperren.
Wiederherstellen auf Werkseinstellungen grht auch nicht, es kommt die Fehlermeldung, es würde eine Partition fehlen.
Diskpart erkennt aber 7 Partitionen.

Es handelt sich um ein UEFI Bios, GPT, also kein MBR.
Deshalb funktionieren Dinge wie Fixmbr leider nicht.
Ich hätte ja schon längst neu installiert aber ohne lauffähiges BS kann ich keinen ProduktKey auslesen.
Diskpsrt zeigt mir auch keine gesperrten Partitionen an.
SecureStart im UEFI Bios ist aus.

Hat wer eine Idee für mich?

Ciao, Rüdiger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2016 - 09:51

Hi,

das auslesen des Windows 10 Keys würde dir nichts bringen, da nach einem Upgrade ein generischer Key verwendet wird.
Du kannst aber Windows 10 direkt mit einem aktuellen Image installieren und mit dem Windows 8 Key aktivieren.
Der sollte ja irgendwo am Notebook stehen.


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Oktober 2016 - 11:03

Soviel ich mitgekriegt hab, ist da bei Win 8-Geräten kein Aufkleber mehr mit dem Key; jedenfalls ist auch bei meinem ehem. neu gekauften Win 8-Netbook keiner und war auch nie einer drauf. Die gibts anscheinend nur noch bis Win 7...
Wo ich meinen dann mal her krieg, wenn ich ihn mal brauchan sollte, muss ich dann auch erst mal schauen...
0

#4 Mitglied ist offline   Ruediger010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2016 - 11:10

Hi,
steht er leider auch nicht. Auch bei Windows 8 gabs schon Keys, die ins UEFI geschrieben wurden.
Lieber wäre mir die Reparatur der GUID Plattenstruktur.
Gibts da Möglichkeiten?
Ich habe bisher hier im Forum immer nur Andeutungen bei verschiedenen Beiträgen gefunden, aber nix genaues, da sich jedes Mal eine andere Lösung gefunden hat.
Und andere Dinge im Netz beziehen sich auf MBR fixen. Nur wenns keinen MBR gibt...

Ciao Rüdiger

@Nokianer: Wenn man sich eine WiederherstellungsDVD seines Notebooks macht, braucht mans nicht.
Und wenn nicht gerade die Festplatte kaputt geht, kann man immer von der Wiederherstellungs-Partition resetten.
Nur wehe die HD geht mal kaputt...

Ciao Rüdiger
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2016 - 11:14

Der Key ist im Bios gespeichert (sofern es mit Windows 8 ausgeliefert wurde), und wird von da sowohl von Windows 8 als auch von Windows 10 ausgelesen.
Einfach bei der Installation die Keyeingabe überspringen.
Solange das Mainboard keinen Schaden nimmt ist der Key vorhanden, die HDD ist uninteressant dabei.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2016 - 11:32

Das mit dem Key ist das geringere Problem. Wenn auf dem Gerät Windows 8.x vorinstalliert war, dann findet das Setup ab Windows 8.x bei einer Neuinstallation den Key automatisch und installiert Windows. Wichtig dabei ist nur, dass sich auf dem Installationsdatenträger die Edition befindet, welche zu dem Key passt.

Beitrag anzeigenZitat (Ruediger010: 01. Oktober 2016 - 11:10)

Und wenn nicht gerade die Festplatte kaputt geht, kann man immer von der Wiederherstellungs-Partition resetten.

Das geht nur bis Windows 8.1. Windows 10 unterstützt keine Wiederherstellungs-Partition mehr. Hier erfolgt die Wiederherstellung komplett aus der Startpartition heraus. Alle anderen Möglichkeiten funktionieren dann allenfalls mit speziellen Tools der Gerätehersteller. Sollte auf dem Gerät tatsächlich noch eine Windows 8.x Wiederherstellungs-Partition vorhanden sein, dann kann man die u.U. wiederbeleben, wenn man über eine Windows 8.x DVD/Stick startet und von hier aus die Wiederherstellung einleitet. Alternativ, wenn sich dort *.wim oder *.swm Dateien befinden, auch manuell in der Konsole. Oder eventuell mit einen speziellen Boot-Datenträger vom Gerätehersteller.

Aber da ist jetzt eine neue HDD drin? Nicht die defekte wieder? Oder was war mit defekter HDD gemeint?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Ruediger010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2016 - 12:32

Ich habe die defekte Festplatte komplett mit Clonezilla und Sektorcopy gecloned.
Somit ist also eine neue HD drin.
Die slte liegt hier aber noch.
Gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit, über so eine Linux RettungsCD efiboot oder eine WiederherstellungsCD zu erzeugen? Bei 7 Partitionen muss doch irgendwas dabei sein
Gibts sonst ne Möglichkeit den GUID Block zu reparieren?
Und eine DVD mit derselben Windows10 Version habe ich nicht. Ich hätte ne 10 Pro 64 Bit von nem Action Pack. 10 Pro und 64bit war da installiert, das weis ich.

Ciao Rüdiger
0

#8 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 02. Oktober 2016 - 17:37

Wenn auf diesem Notebook schon das Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht wurde dann ist doch der Key nebensächlich und die Aktivierung erfolgt automatisch wieder, auch wenn da jetzt eine neue HDD drin ist.
Viele Grüße js1
0

#9 Mitglied ist offline   Ruediger010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2016 - 19:00

Ich bin ja jetzt auch den Weg gegangen, dass ich alle Partitionen gelöscht habe und Windows 10 neu installiert habe.
Glücklicherweise hatte ich ja ein Backup hinbekommen.
Den Key vom alten Office hab ich auslesen können.
Alles neu installiert, läuft wieder.

Trotzdem hätte ich gern was gelernt.
Ist wichtig zu wissen wie man eine GPT Partitionstabelle repariert. Im Internet konnte ich nichts drüber finden.
Falls also wer was hat, wäre nice to know.

Ciao Rüdiger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0