WinFuture-Forum.de: Neu rendern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Neu rendern ?


#1 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 17. August 2016 - 22:17

Hallo alle,
ich habe nun mal ein paar Schnittprogramme getestet um mal schnell einen Film zu kürzen oder teilen. Die meisten Programme speichern den fertigen Film ohne neu zu rendern ab, mein gekauftes Corel Video Studio dagegen rendert immer neu und braucht schon mal 2 Stunden für einen längeren Film.
Wo sind denn nun eigentlich die Vor- oder Nachteile beim neu rendern oder gar nicht rendern ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2016 - 08:51

Neu rendern ist eigentlich nur notwendig, wenn der Film in einem anderen Format oder im selben Format aber mit anderen Parametern gespeichert werden soll. Du hast zum Beispiel eine avi-Datei und willst die am Ende als mp4 speichern oder die avi soll eine kleinere avi-Datei werden oder mit einem anderen Codec. (Mal jetzt ohne Diskussion, was Dateiformate sind und was nur Container.)

Sind Format und Dateigröße kein Problem, kann man einen geschnittenen Film genauso speichern, wie er vorher war ud muß nicht neu rendern. Das spart Zeit und ändert vor allem an der Qualität nichts. Manche Programme machen das von sich aus, wenn die Ausgabe-Parameter denen der ursprünglichen Datei entsprechen, bei manchen Programmen muß man das vielleicht auch extra einstellen, dass nicht neu gerendert werden soll. Das kann aber unterschiedliche Bezeichnungen haben. Smart-Rendering ist da ein gängiger Begriff. Vielleicht hat Corel da eine Einstellung, wo man ein Häkchen machen muß. (Ich kenne die Videobearbeitung von Corel nicht)

Nachteil ist, dass man nicht ganz framegenau schneiden kann, wenn die Kompression mit GOPs arbeitet, wie beim MPEG-Standard üblich, aber beim einfachen Werbung rausschneiden ist sone halbe Sekunde ja kein Problem. Manche Programme schneiden auch framegenau und rendern dann nur die Schnittstellen neu, wenn die irgendwo innerhalb einer GOP liegt.

Ich schneide alle meine TV-Aufnahmen mit »Smart Cutter for DV and DVB«. Ist zwar nicht kostenlos, aber kann auch HD und Stapelverarbeitung. Ist aber eben auch nur zum Schneiden, also keine Effekte und dergleichen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 18. August 2016 - 08:57

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 20. August 2016 - 10:30

Danke für die Infos :thumbsup:
Das Video Studio benutze ich fast immer um irgendwelche TV-Aufnahmen vom Recorder zu bearbeiten und dann als DVD zu brennen oder als .mpeg Datei abzuspeichern.
Ein schönes Wochenende noch :cheers:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0