Da wir ja schon den 01.08. hatten, habe ich auch gleich die FRITZ!Box 6490 Cable eingerichtet und den wunderschönen Technicolor wieder zurück gegeben. Davon kann nun ein anderer Glückspilz profitieren.
Die FRITZ!Box funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich ein Port Forwarding für meinen PC einrichten. Das versuche ich jetzt schon Monate lang, bisher ohne Ergebnis.
Ich habe bereits aus dem relatierten Thread entnommen, dass meine IPv4 Adresse mit DS Lite hinter dem Provider NAT hängt und ein Forwarding nicht möglich ist. Ich möchte aber trotzdem eine NAT benutzen und mit der IPv6 Adresse vom Router selbst online sein. So kann ich die Dyn Domain vom Router selber updaten lassen, anstatt den DynUpdater zu installieren.
Aktuelle Konfiguration
- Der Router ist mit IPv6 online, die DS Lite Adresse kann ich glaube ich ignorieren - wenn ich DS Lite deaktiviere, bin ich offline
- Auf dem PC ist IPv6 aktiviert, sämtliche DHCP Einstellungen sollten stimmen
- Unter Internet|Permit Access|Port Sharing habe ich den Port XXXXX per TCP auf meinen Rechner weitergeleitet
- Unter Internet|Permit Access|IPv6 habe ich dasselbe nochmal gemacht, da ich nicht weiß, wo ich die Einstellung vornehmen muss
- Die IP mit der ich online bin stimmt nicht mit der vom Router überein. D.h. ich benutze keine NAT. (Wie kann ich das ändern?)
- Bei Dyn habe ich einen AAAA Eintrag mit der IPv6 Adresse vom Router vorgenommen. Erstmal manuell, automatisches Updaten über die FRITZ!Box richte ich ein, wenn das Forwarding funktioniert
- Teredo filter ist enabled
- Kein VPN oder irgend etwas außerhalb der Norm ist aktiv
PS. Was mein Kenntnissstand über Netzwerne angeht, bin ich bei IPv4 hängen geblieben. Das ganze IPv6 Zeug verstehe ich einfach nicht... Wie gesagt, ich bin da seit Monaten dran und wenn mir irgend jemand hilft, das zum laufen zu bringen, spendiere ich ein Red Bull