Dieses Problem betrifft sowohl alle Neuinstallationen als auch bestehende Systeme, welche nicht regelmäßig alle zur Verfügung gestellten Updates erhält.
Es gibt momentan nur eine funktionierende Lösung, welche sich auf Neuinstallationen und bestehenden Systemen anwenden lässt:
Als erstes unterbindet man die automatische Online-Suche nach Updates, in dem man nie nach Updates suchen lässt:
Der Dienst bleibt dabei aktiviert und man kann bequem die Updates manuell installieren, ohne dass die Online-Suche dazwischen funkt.
Alternativ kann man auch alle Netzwerkverbindungen kappen. Man muss nur dafür sorgen, dass der Windows Update-Client auf gar keinen Fall online mit der Suche beginnen darf.
Hat er einmal begonnen, muss man, nachdem man die o.g. Einstellungen getätigt hat, entweder einen Neustart durchführen oder einmal den Windows Update Dienst beenden und erneut starten.
Hat man die Suche jetzt unterbunden bzw. abgewürgt, kann man als nächstes folgende Updates manuell installieren:
KB3020369 ist dabei Voraussetzung für das KB3172605. Ist KB3020369 noch nicht installiert, muss man es zuvor installieren.
KB3020369: April 2015 Servicing Stack Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2
Direkte Download-Links für KB3020369:
Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 7
Alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows 7
KB3172605: Juli 2016 update Rollup für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1
Direkte Download-Links für KB3172605:
Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 7
Alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows 7
Letzeres Update installiert unter anderem das KB3161647, welches eine neuen Windows Update-Clienten beinhaltet (Juni 2016). Mit diesem Update-Client läuft die Online-Suche im Windows Update wieder einwandfrei, sowohl nach einer Neuinstallation als auch auf bestehenden Systemen. Auch die manuelle Installation von Updates wird nicht mehr behindert.
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Mittlerweile hat Microsoft diese Lösung offiziell übernommen und einen entsprechenden Artikel veröffentlicht (Stand 20.10.2016):
https://support.micr...n-us/kb/3200747

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