WinFuture-Forum.de: Windows 7 64bit gpt, Windows 10 32bit mbr vhd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 64bit gpt, Windows 10 32bit mbr vhd


#1 Mitglied ist offline   SaekoNogami 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2016 - 14:45

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber es kann sein, dass mein vorhaben ja gar nicht so möglich ist, habe schon viel gesucht aber nichts gefunden was mir direkt weiterhilft (evtl. habe ich es auch übersehen).

Mein Notebook ist mit einer Festplatte ausgestattet ist. Der Notbook behersscht einen Legacy-Bios Kompalibitätsmodus. Bis jetzt hatte ich die Festplatte in der GPT Partitionstabelle wie folgt belegt
1. Partition Windows 7 System Resaviert (legt Windows selbst an)
2. Partition UEFI (legt Windows selbst an)
3. Partition Windows 7 Ultimate 64bit,
4. Partition Speicher,
5. Partition Debian 8 64bit und
6. Partition Swap.
Da manche Programme leider auf 64bit nicht gehen, bzw. VitualBox mir nicht ausreicht, und eine zweite Festplatte sich nicht einbauen lässt hätte ich gerne folgendes gemacht bzw. auch schon Probiert leider ohne Erfolg:
Neben den beiden Partitionen die Windows beim installieren selbstständig anlegt, hätte ich gerne
1. Windows 7 64bit Ultimate (GPT) -> kein Problem zum installieren
2. Speicher Partition
3. Windows 10 32bit Pro, da dies sich leider mit der GPT Partitionstabelle nicht installieren lässt, habe ich mir überlegt eine vhd und diese als MBR zu nutzen, das vhd File soll dabei auf der Speicher Partition legen
-> das anlegen der vhd (MBR) funktioniert einwandfrei, auch das mounten, aber sobald ich im installationsfenster die virtuelle festplatte auswähle und installieren möchte, taucht folgender Fehler auf "Error 0x80300024 Windows is unable to install to the selected location".

Als nächstes würde ich dann auch wieder Debian drauf spielen, aber ich denke mal das sollte kein Problem sein.

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank für euere Hilfe,
Saeko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2016 - 15:46

Das Problem ist, dass das vorhandene Installationen im UEFI Modus mit GPT laufen und jetzt willst Du Windows im Legacy Modus auf MBR installieren. Damit kommt das Setup nicht klar, da es auf Disk 0 keine aktive Systempartition finden kann bzw. aufgrund von GPT keine Partition als Aktiv setzen kann.

Wenn überhaupt geht das nur, wenn Du Windows ohne Setup manuell in der Konsole installiert, einschließlich mit eigenem Boot Manager. Zum Booten musst Du dann den Bootmanager des UEFI verwenden. Aber ob das geht, ist von der verwendetet UEFI Implementation des Gerätes abhängig.

Aber eigentlich sollte sich Windows 10 (32bit) auch im UEFI Modus installieren lassen. Hattest Du die Installation explizit im UEFI Modus gestartet? Lediglich Windows 7 und älter in 32bit geht absolut nicht im UEFI Modus, aber ab Windows 8 ist das eigentlich vorgesehen.

Die Windows 10 32bit ISO, welche man hier bekommt, kann man auf jeden Fall im UEFI Modus auf GPT Laufwerken installieren:

https://www.microsof...nload/techbench
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   SaekoNogami 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2016 - 18:49

Hallo DK2000,

vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn ich die 32bit Version nehme bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit für die UEFI Installation.
Wenn ich es mit der 64bit Version versuche bekomme ich die auswahlmöglichkeit schon und lässt sich auch installieren.

Kann es sein, dass ich was falsch mache?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2016 - 19:09

Axo, ja, da stand ich schon wieder auf dem Schlauch. An den Unsinn habe ich gar nicht gedacht.

Nein, Du machst nichts falsch. Problem ist das UEFI, welches keine Mix-Architektur zulässt. Du hast ein 64bit UEFI und dieses lässt nur 64bit Windows zu. Für das 32bit Windows braucht man ein 32bit UEFI. Leider gibt es kein mir bekanntes UEFI, welches beide Architekturen zulässt. Weiß im Moment auch gar nicht, ob das gehen würde.

Ja, daran hatte ich vorhin ja gar nicht gedacht.

Dann wird es natürlich kompliziert, da der Windows Bootmanager und das Setup ein UEFI/BIOS Mix nicht zulassen. Die einzige Möglichkeit ist dann wirklich, sofern Du einen UEFI Bootmanager hast und Fast Boot nicht verwendest, das 32bit Windows manuell in der Konsole auf die VHD zu bringen. Ist im Prinzip das hier, was ich da mal in einem anderen Zusammenhang beschrieben hatte. Das müsste ein klein wenig angepasst werden. Das könnte funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SaekoNogami 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2016 - 10:04

Hallo DK2000,

vielen Dank für deine Hilfe und auch für die Beschreibung,
werde es mir mal durchlesen und dann Probieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 22. Juni 2016 - 13:29

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem (U)Efi meines uralten Mac Minis und habe folgende Anleitung gefunden, damit die Installation funktioniert. Vielleicht hilft es ja auch bei deinen Problemen.

Siehe Link
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2016 - 13:52

Das wird bei ihm nicht funktionieren, da diese Anleitung nur beschreibt, wie man eine 64bit Windows 7 ISO mit EFI Bootcatalog erstellt. Das ist eine Eigenart bei den Macs, welche diesen benötigen und nicht auf die selbe Art und Weise von DVD booten, wie es für Windows ansonsten üblich ist. EFI und UEFI unterscheiden sich da geringfügig. Diese Vorgehensweise brauchte man auch, wenn man in VMWare den EFI Modus nutzen wollte.

Da er Windows 10 (32bit) installieren möchte, würde das zu nichts führen, da das 64bit UEFI immer noch nicht die bootia32.efi laden möchte und auf das Vorhandensein der bootx64.efi bestehen würde.

Ist ein verzwicktes Problem mit dem UEFI-Mode, wenn man 32bit und 64bit parallel installieren möchte. Das funktioniert eigentlich nur einfach, wenn man wieder zum BIOS-Mode wechselt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0