WinFuture-Forum.de: Was ist mit Microsoft los - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was ist mit Microsoft los Kein Update möglich

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Juni 2016 - 12:38

Also schauen, was am bewußten Patchday installiert wurde. Dann hat man den Übeltäter und weiß wo man schauen muß -- nämlich spätere Updates, die dieselben Dateien betreffen -- damit es wieder schnell(er) läuft.

Je nach Sachlage mag es sogar schon reichen, den bewußten Patch von August 2015 (nach Q1's Information) rauszuwerfen und dann zu blockieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2016 - 13:50

Haha nein. Man muss es im Voraus wissen. :D

Was sich bereits installiert auf dem System befindet, macht keine Schwierigkeiten mehr. Das Problem entsteht durch die Suche nach einem zu installierenden Update, das ggf. soeben erschienen ist. Beispielsweise KB3161664 an diesem Patch Day. Dieses "August 2015" resultiert aus der Erkenntnis, dass das älteste der derzeit aktiven Problemupdates vom August 2015 stammt und das Problem zeitgleich in Windows Vista und Windows 7 offenbar mit Erscheinen von KB3078601 auftrat.

Wenn Du KB3078601 rauswirfst, triggerst Du damit das Problem bei der kommenden Suche nach Updates, weil Du es wieder auf die Liste der angebotenen setzt. :P
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. Juni 2016 - 15:15

Mir scheint aber das Problem ist nicht überall so extrem. Habe hier noch einen Windows 7 Rechner auf dem ich von der Problematik so gut wie nichts mitbekomme. Da laufen die Updates durch, aber nicht mit solchen extremen Verzögerungen von denen hier teilweise berichtet wird. Kann es unter Umständen was damit zu tun haben dass ich halbwegs regelmäßig die Datenträgerbereinigung durchführe (als Admin mit Update-Bereinigung)?
around the world
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2016 - 15:19

Die Bereinigung, also auch mit den ganzen Updatedateien usw. mache ich fast nach jedem Update. Ich hatte das aber auch nur einmal, dass die Updates nicht gingen (allerdings bei Win8.1). Ich hab es an mehrern Tagen zu unterschiedlichen Zeiten probiert, keine Chance. Dann hab ich das zu dem Zeitpunkt aktuellste Update-Pack von hier installiert und danach ging es dann erstmal wieder.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2016 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 21. Juni 2016 - 15:15)

Kann es unter Umständen was damit zu tun haben dass ich halbwegs regelmäßig die Datenträgerbereinigung durchführe

Nein. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Juni 2016 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Juni 2016 - 11:47)

Nichts davon hilft da wirklich, weil es nun mal nicht um die Installation geht, sondern einfach nur um das Suchen an sich. Während der Zeit ist da kaum Laufwerksaktivität, aber der Dienst läuft konstant bei 50% (mal mehr, mal weniger), bis was gefunden wurde. Und das dauert dann auch schonmal ein paar Stunden (so 5h sind da keine Seltenheit). Wenn dann was gefunden wurde, geht es normal weiter.


Das muss man unterscheiden. Einmal ist da diese "Erstinitialisierung" , die unter Umständen Tage dauern kann.
Dann ist da diese Runtime-Umpackerei bei diversen Updates, die ein Arbeiten auf ALTEN PCs fast unmöglich macht.
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2016 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 21. Juni 2016 - 17:24)

Das muss man unterscheiden. Einmal ist da diese "Erstinitialisierung" , die unter Umständen Tage dauern kann.

Das dauert keine Tage. Das war vor Windows 10 Zeiten auch in 20 Minuten, höchstens 30 Minuten erledigt. Und auch heute ist das in der kurzen Zeit erledigt, wenn man die besagten Updates manuell installiert. Dann läuft das ganz normal durch und dauert keine Tage.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 21. Juni 2016 - 17:24)

Dann ist da diese Runtime-Umpackerei bei diversen Updates, die ein Arbeiten auf ALTEN PCs fast unmöglich macht.

Da weiß ich gerade nicht genau, was Du meinst.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 21. Juni 2016 - 15:15)

Mir scheint aber das Problem ist nicht überall so extrem. Habe hier noch einen Windows 7 Rechner auf dem ich von der Problematik so gut wie nichts mitbekomme.

Due Glücklicher. Habe da aber auch schon von solchen sagenumwobenen Rechnern gehört. :D Wirklich gesehen aber ich da aber in letzter Zeit noch keinen. Alle mir jetzt bekannten Windows 7 Rechner haben das Problem und selbst meine Testsysteme sind davon betroffen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2016 - 23:40

Ich werd' verrückt und zieh' aufs Land.

Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: June 2016

Kann sogar mit KB3161664 umgehen. :ph34r:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#24 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Juni 2016 - 08:41

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. Juni 2016 - 23:40)

Ich werd' verrückt und zieh' aufs Land.

Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: June 2016

Kann sogar mit KB3161664 umgehen. :ph34r:



LOL nach ca. 1,5 Jahren und dann mit einem Satz in der Beschreibung
" An optimization that addresses long scan time for updates that's reported on some computers "

Das war der Normalzustand ;)
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2016 - 08:51

Das ist ja spannend. Jetzt wo es mit dem kostenlosen Windows 10 bald zu Ende geht, kommt endlich ein Update für das Windows Update, welches anscheinend das Problem mit der unendlich langen Suche behebt.

Na, das muss ich mal testen. Das glaube ich ja erst, wenn ich es selbst gesehen habe. :D
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2016 - 09:03

Die konnten nicht mehr anders. Ich wurde auf answers.microsoft.com vorstellig. :rofl:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#27 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Juni 2016 - 10:16

Man könnte Microsoft ja Bösartigkeit unterstellen. Bei XP gabs ja ein ähnliches Problem.
around the world
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2016 - 10:29

Ja, aber das Problem scheint jetzt seitens Microsoft endlich behoben worden zu sein:

Juni 2016 Update Rollup KB3161608 erschienen

Einen 7 Minuten Suchlauf auf einem frisch installiertem Windows 7 hatte ich da schon lange nicht mehr. Und keine 50% oder mehr permanente CPU Auslastung während der Suche. Lief ganz geschmeidig durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0