WinFuture-Forum.de: Inaccessible Boot device und kein Safe-Mode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Inaccessible Boot device und kein Safe-Mode Nach Absturz Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device" und kein


#1 Mitglied ist offline   doenen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2016 - 11:02

Hallo!

Nach langen Jahren ohne Computerforenkonsums bin ich nochmal auf eure Hilfe angewiesen:

Gestern ist mein Windows 10 PC unvermittelt abgeschmiert und lässt sich seit dem nicht mehr booten. "Inaccessible boot device" lautet die Fehlermeldung. Die Lösung ist bekannt und denkbar einfach, ein Neustart im abgesicherten Modus sollte das Problem beheben, ABER ich kann den abgesicherten Modus nicht auswählen. Bei den Reperaturoptionen, die automatisch nach mehreren missglückten Neustarts auftauchen ist diese Option nicht dabei. Siehe Screenshot. In allen Lösungsansätzen im Interwebs wird aber darauf verwiesen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen? Shift-F8 und F8 scheinen auch nicht zum erfolg zu führen. Die Wiederherstellung eines Systemabbilds von vor 3 Tagen brachte auch keinen Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es ohne Neuinstallation vonstatten gehen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC_0268.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2016 - 11:35

Vermisse da auch auf dem Screenshot irgendwie den Punkt "Starteinstellungen". Der führt eigentlich zum 'Abgesicherten Modus'. Hat sich das in Windows 10 geändert? Mh? Sollte eigentlich nicht der Fall sein:

Starten von Windows 10-PCs im abgesicherten Modus

Oder gibt es das nur im Windows RE nicht? Kann natürlich auch sein, dass das mit dem Fehler zusammen hängt. Um in den 'Abgesicherten Modus' reinzukommen, muss er ja im BCD auf der Platte den Eintrag 'safeboot' hiterlegen. Und wenn die Platte nicht vorhanden ist, geht das ja u.U. gar nicht.

Wenn Du jetzt in der Windows RE Umgebung die Konsole öffnest und dort mal diskpart eingibst und list disk, siehst Du da das interne Laufwerk?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   doenen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2016 - 12:21

Hi!

Danke für die Antwort!

Genau das ist ja das Problem, die Option "Starteinstellungen" fehlt.

Bei allen Hilfestellungen, die mit dem Fehler "Inaccessible boot device" zu tun haben wird darauf verwiesen und die Leute haben immer Erfolg damit. Nur bei mir scheint die Option zu fehlen. Ich weiß nicht wieso. Es ist ein ganz normales Windows 10 Home installiert auf einer SSD, welche auch im BIOS erkannt wird.

Wenn ich mir mit diskpart die platten anzeigen lasse, findet er keine Platten. Das ist aber auch logisch, weil er ja von der virtuellen platte X bootet.

Das seltsame ist, dass es bei allen anderen Leuten ja noch angezeigt wird...

Hat jemand noch eine Idee?

----

Ok...

Also ich habe jetzt das DVD-Laufwerk abgeklemmt, neugestartet und in der RE Eingabeaufforderung den Safemode aktiviert. Danach hat es immer noch nicht funktioniert. Nach einem dritten Neustart startete dann wieder die RE allerdings stand kurz vorher "Abgesicherter Modus" in den Ecken. Es war also eine Art Hybridmodus oder so. Sehr seltsam. Jedenfalls hat es nach einem weiteren NEustart dann tatsächlich geklappt.

Sehr seltsam. Hoffentlich ein Einzelfall.

Viele dank für die Hilfe.

Gruß
Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2016 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (doenen: 05. Juni 2016 - 12:21)

Wenn ich mir mit diskpart die platten anzeigen lasse, findet er keine Platten. Das ist aber auch logisch, weil er ja von der virtuellen platte X bootet.

Ja, das ist zwar richtig, dass er hier über die WinRE.wim bootet (RAM-Disk; Laufwerk X:), aber dennoch muss die interne Platte aufgeführt sein. Ansonsten wäre der Modus ja witzlos, wenn die interen Platte nicht erreichbar wäre. Dann könnte man hierüber gar keine Reparaturen ausführen. Zwar verhalten sich einige Sachen etwas anders, aber auf die interne Platte hat man dennoch vollen Zugriff.


Aber bootet Dein Windows jetzt wieder normal? Oder besteht das Problem weiterhin?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   doenen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2016 - 18:57

Es läuft jetzt wieder ganz normal.

Ich weiß aber nicht genau was jetzt die Lösung war.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0