Smartphone Win10 64-Bit
#1
geschrieben 27. April 2016 - 18:23
Wenn ich mir heute z.B. ein 64-Bit fähiges Win-10 Smartphone kaufe, das ja wohl noch Win-10-32 hat
a) Reicht es, dass ich dann einen update auf Win-10-64 mache?
b) Muß ich Win-10-64 komplett neu installieren statt updaten?
und 64-Bit Apps installieren? oder
c) geht das gar nicht (so verstehe ich einige Aussagen)
Sind heutige 64-Bit Smartphones mit Win-10 (z.B. Microsoft Lumia 950 XL) außer innerhalb der CPU noch gar nicht 64-bit fähig? m.a.W. Muss man erst mal in der Zukunft abwarten, bis Smartphones auf den Markt kommen, die auch in sonstigen Komponenten 64-Bit können. Welche Komponenten müssten das denn dann sein? (Grafik Display etc.?)
Im Falle c) wäre ja der Kauf eines Smartphones zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig, oder?
(bitte nicht thematisieren, wofür genau ich 64-Bit unbedingt brauche, abgesehen davon dass einige Apps mit 64-Bit gar nicht laufen)
Kann das jemand erklären?
Anzeige
#2
geschrieben 27. April 2016 - 18:34
Sinnvoll jetzt kaufen? Meine Persönliche Meinung: Ein Smartphone mit Windows 8.1 kaufen und mit Windows 10 warten, bis sich das alles stabilisiert hat und mind. Redstone 1 draußen ist. Das jetzige Windows Mobile 10 finde ich da noch nicht so prickelnd. Aber es geht. Man kann es nutzen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 27. April 2016 - 19:35
Ob die Hardware oder das Betriebssystem jetzt Support für 64Bit liefern ist (für mich) auf Smartphones absolut nebensächlich. Zum einen ist der Standardram derzeit noch bei unter 4GB und zum anderen wird man auch selten mit riesigen Dateien hantieren. Weiterhin sind Smartphones auf ihren tatsächlichen Gebrauch hin optimiert und das können die eigentlich ganz gut, egab ob 32 oder 64Bit.
#4
geschrieben 27. April 2016 - 19:46
#5
geschrieben 28. April 2016 - 09:00
Hintergrund ist bei mir Windows basierte Musiksoftware und -sounds für Keyboard und Gitarre, die sehr große Dateien vor allem im Live-Betrieb sehr schnell laden müssen. Die gibts heute natürlich nur fürs Notebook (Win 8.1-64) und wird dort erfahrungsgemäß zügig auch auf Win 10-64 laufen. Da Microsoft ja immer das Thema "gleiche Plattform auf Notebook, Tablet und Smartphone" betont, wollte ich mich mal orientieren, wie und wann ich da hin kömmen könnte, ohne zwischenzeitliche Fehlkäufe. Wie ich Euch verstehe, wird das aber wohl noch länger dauern und es lohnt sich aktuell noch nicht, das beim Smartphone Kauf auf dem Radar zu haben, zumal Microsoft ja anscheinend sowohl mit W10-Mob als auch mit ihrem Top-Modell Lumia 950 XL noch hadert.
#6
geschrieben 29. April 2016 - 17:25
#7
geschrieben 29. April 2016 - 21:38
#8
geschrieben 23. Mai 2016 - 11:55
Zitat (IXS: 29. April 2016 - 21:38)
Die PC-Sticks laufen über eine externe Stromzufuhr, das ist energietechnisch betrachtet ein völlig anderes Kaliber.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#9
geschrieben 23. Mai 2016 - 13:17
#10
geschrieben 23. Mai 2016 - 14:15
Intel müsste da schon einen SoC/SoM ala Snapdragon herstellen, in welchem dann auch wirklich sogut wie alles, was das Phone benötigt, in einem Chip bzw Modul steckt und genauso stromsparend ist, wie die Konkurrenz in diesem Segment. Glaube nicht, dass das auf Cherry Trail Basis möglich ist.
Und so, wie ich Microsoft verstanden habe, wird die 64bit Mobile Version ebenfalls eine ARM Version sein.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#11
geschrieben 23. Mai 2016 - 16:37
#12
geschrieben 01. Juni 2016 - 09:21
Zitat (javo: 23. Mai 2016 - 16:37)
Für den Verbraucher: Keine. Für den Verkäufer: 64 ist eine marketingwirksame große Zahl, die man groß im Prospekt platzieren kann.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#13
geschrieben 01. Juni 2016 - 09:33
#14
geschrieben 01. Juni 2016 - 19:12
1. Mobile Geräte , auf Bay Trail basierend, ziehen auch nicht den Akku in 5 Minuten leer. Man kann bei einem 10" Tablet von bis zu 11h bei Dauernutzung ausgehen.
2. Der Mythos, dass 64 Bit nichts bringen, wird sich wohl noch lange halten. Dabei gibt es schon seit über 10 Jahren Belege "dafür" , äh... dagegen, dass 64 Bit gegenüber 32 Bit keine "weiteren" Vorteile hat. Auch im Energiesparbereich, weil der Prozessor, wo er nicht mehr CPU Leistung benötigt, mal eben bis zu 50% weniger Strom frisst... Und, nur die Nebensächlichkeit, dass die doppelte Datenmenge in der selben Zeit zur Grafik geschaufelt werden kann.
3. Es gibt bereits Geräte, im 5" Format und mit Windows 10 x86 ... denen fehlt nur die "Telefonie App"... Ende Juni kommen die auf den europäischen Markt...
Woher kommt das eigentlich, dass "alle" sich einig sind, 64 Bit würden keine "weiteren" Vorteile bringen? Sind das noch Reliquien aus der Zeit, als AMD den Standard für die 64 Bit Nutzung prägte?
#15
geschrieben 03. Juni 2016 - 11:22

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben






