WinFuture-Forum.de: Windows 10 + Windows XP = Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 + Windows XP = Problem Nur noch Windows XP startet, Windows 10 bleibt aus.


#1 Mitglied ist offline   Soulgoodman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 15:51

Liebe Community,

ich habe zurzeit ein kleines Problem.


Kurze Ausgangssituation:

Mein Computer läuft mit einer SSD Card unter Windows 10 parallel verfüge ich über 2 weitere HDD Festplatten.
Windows 10 ist nur auf der SSD vorhanden.


Zusätzlich habe ich mir eine weitere SSD Festplatte angeschafft, die "später" in einem anderen Computer eingebaut werden soll. Auf diese SSD Festplatte wollte / habe ich Windows XP Installieren wollen.

Nach dem die Installation vermeintlich funktioniert hat, bin ich davon aus gegangen das auf dieser SSD nun Windows XP ist. Leider war dies nicht der Fall. Zu dem Zeitpunkt der Installation befanden sich alle anderen Festplatten ebenfalls in den Slot´s.

Wobei ich mir nicht erklären kann, warum Windows XP nicht auf der vorgesehende SSD Festplatte drauf ist, da ich diese aber bei der Installation angegeben.

Nun habe ich leider keine Möglichkeit von meiner "Haupt" SSD Festplatte Windows 10 zu starten, da dieser ständig Window XP starte.
Selbst im boot_menu wird angezeigt das er die "haupt" SSD bootet. Doch leider ständig unter Windows XP nicht unter Windows 10.

Ich habe selber noch einmal nach gesehen, das System von Windows 10 befindet sich weiterhin auf der "haupt" SSD.
Ich hoffe ihr könnt meinem Problem folgen.

Ich habe keine Möglichkeit zurzeit auf Windows 10 zu zugreifen.

Hochachtungsvoll
Soulgoodman.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. April 2016 - 16:16

Mal davon ab, win xp auf ssd bringt kein gewinn, es fehlen die notwendigen Befehle im Betriebssystem, für den Geschwindigkeisvorteil
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2016 - 16:38

Na klar läuft auch Windows XP auf einer SSD schneller als auf einer HDD, alles andere hätte nun wirklich keinen Sinn. Ob das so optimal läuft wie mit Windows Vista oder neuer ist natürlich ein anderes Thema, aber schneller laufen wird es so oder so.
0

#4 Mitglied ist offline   Soulgoodman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 16:51

Vielen Dank für die Antworten. Doch leider bringt mir dies in meinem aktuellen Problem nicht weiter.
Ich habe die SSD gekauft da eine kleine HDD 2,5 Zoll nicht wesentlich günstiger war.

Ich komm aber dennoch mit meinem Problem nicht weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2016 - 17:25

Poste mal bitte ein Bild deiner Datenträgerverwaltung.
Und, was nicht ganz unwichtig ist: Auf welcher Festplatte ist XP denn jetzt drauf, wenn es nicht wie vorgesehen auf der SSD gelandet ist?
0

#6 Mitglied ist offline   Soulgoodman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 17:53

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nun ein Bild von den Aufteilungen meiner Festplatten gemacht.

Dabei habe ich die kleine SSD wo der eigentlich Windows XP drauf sollte heraus genommen. Diese wird hier nicht mehr berrücksichtig.

Dabei habe ich in den jeweilgen Festplatten geschaut und gesehen das in der 2. HDD Festplatte das vermeintliche Windows XP ist. Dazu gibt es ebenfalls ein Bild.

Eine weitere Situation: Ich habe alle Festplatte bis auf meine SSD ( mit Windows 10 ) heraus genommen. Leider gibt es dort eine Meldung das diese nicht boot fähig wäre ( oder so etwas in der art )

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Festplatten.PNG
  • Angehängtes Bild: Windows XP Ordner.PNG

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2016 - 17:55

Poste mal bitte ein Bild deiner Datenträgerverwaltung. Ein Bild deines Arbeitsplatzes hilft nicht bei einer Problemlösung.
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2016 - 17:59

Baue die Platten wieder ein. Du hast die Startdateien von Windows 10 mit denen von Windows XP überschrieben. Eine Startreparatur mit der Windows-10-DVD ist erforderlich. Im Anschluss daran wird Windows XP nicht starten. Du wirst es manuell in den Startmanager von Windows 10 integrieren müssen. Einen Eintrag für Windows XP im Bootmanager erzeugst Du mit dem Befehl

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

Die Eigenschaften des Eintrags teilst Du dem Startmanager mit

bcdedit /set {ntldr} device partition=F:

und

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

mit. Du musst der Partition "System-reserviert" vorübergehend einen Laufwerksbuchstaben zuteilen und ihn an Stelle des obigen F: verwenden.

Die Postition des Eintrags im Startmanager legst Du mit

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

fest. http://www.sevenforu...it-how-use.html

Gruß, Q1 :)

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 25. April 2016 - 17:59

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   Soulgoodman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 18:01

Vielen Dank Q1 für die ausführliche und schnelle Antwort.

Leider verfüge ich über keine Windows 10 CD lediglich eine ISO Datei. Sowie zurzeit kein DVD Rolling um diese zu brennen. ( Die ist für Windows XP drauf gegangen )

Dennoch versuche ich eine heran zu holen, um diese Schritte zu verfolgen die gerade gelistet wurden.

Hochachtungsvoll
Soulgoodman

Anbei: Datenträgerverwaltung

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträgerverwaltung.PNG

Dieser Beitrag wurde von Soulgoodman bearbeitet: 25. April 2016 - 18:04

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2016 - 18:02

Wenn XP über das Setup installiert wurde, dann hat das natürlich den Windows 10 Bootmanager einschließlich MBR überschrieben. Das müsste man vorher jetzt erst einmal wieder richten und dann kann man das machen, was Q 1 da oben beschrieben hat. Momentan dürfte da aber kein BCD verwendet werden, sonder nur die alte boot.ini.

Man müsste jetzt erst einmal klären, wo die Systempartition ist, also die Partition, auf der der NT Loader (NTLDR) von XP installiert wurde und schauen, wo der Boot Ordner von Windows 10 ist.

XP nachträglich bei Windows Vista/7/8.x/10 zu installieren, ist da ein wenig kniffelig, da beide einen in sich nicht austauschbaren MBR und Boot Manager verwenden und das Setup kennt da auch keine Gnade und überschreibt das ganz frech.

---

Wenn ich den Screenshot richtig deute, läuft da gerade XP und die Systempartition ist auf Disk 0, Partition 1.

Das ist soweit gut. Gehe mal davon aus, dass das auch die Systempartition für Windows 10 ist/war.

Gut, Gegenfrage: Kannst Du irgendwie Windows 10 Booten, von DVD, Stick oder wie auch immer? Glaube nicht, dass das unter XP funktioniert:

bcdboot G:\Windows /l de-de /mbr

Aber keine Ahnung, ob das mit Windows XP geht. Der Befehl dient dazu, den Bootmanager von Windows 10 einschließlich MBR neu zu schreiben. Danach startet zwar XP wieder nicht, aber dass lässt sich leichter lösen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#11 Mitglied ist offline   Soulgoodman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 18:18

Gut, ich sehe gerade das auf der Festplatte G ( Datenträger 0 ) Windows XP läuft "laut der Datenträgerverwaltung" gleichzeitig habe ich auf der Festplatte I ( Datenträger 2 ) ebenfalls Windows XP " So sieht dies zumindestens in den Ordner aus"

Auf dem Datenträger 0 ist ebenfalls Windows 10

Ich kann versuchen Windows 10 "Als Iso vorhanden" auf einen Stick zu laden und von dort aus booten zu lassen.
Was aber dann?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2016 - 18:24

Gut, bin von Deiner Beschreibung auf den Screenshots ausgegangen.

Gut, dann boote von dem Stick, öffne die Konsole (Shift+F10 an beliebiger Stelle), finde heraus (mittels Diskpart -> list Volume), welchen Laufwerksbuchstaben Deine Windows 10 Partition bekommen hat und dann wie gehabt:

bcdboot G:\Windows /l de-de /mbr

Wenn G:\Windows nicht passt, dann musst Du das anpassen. Dann sollte Windows 10 leider booten.

Falls er die richtige Systempartition nicht finden kann (Du hast da zwei), dann musst Du denen auch mittels Diskpart Laufwerksbuchstaben geben (falls nicht schon automatisch geschehen) und dann die richtige Partition explizit angeben, z.B.

bcdboot G:\Windows /l de-de /s F: /mbr

F: wäre jetzt im Beispiel die richtige Systempartition.

Kannst auch versuchen, über die automatische Reparatur gehen, aber bei zwei Systempartitionen oder mehreren aktiven Partitionen versagt die schonmal gerne und dann muss man doch den manuellen Weg über die Konsole gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#13 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2016 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 25. April 2016 - 17:59)

Du musst der Partition "System-reserviert" vorübergehend einen Laufwerksbuchstaben zuteilen und ihn an Stelle des obigen F: verwenden.

Korrektur: In Deinem ganz speziellen Fall ist es "System Reserved". :blink:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. April 2016 - 18:24)

Kannst auch versuchen, über die automatische Reparatur gehen, aber bei zwei Systempartitionen oder mehreren aktiven Partitionen versagt die schonmal gerne und dann muss man doch den manuellen Weg über die Konsole gehen.

Man könnte für die Dauer der Startreparatur Datenträger 2 entfernen. :)

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 25. April 2016 - 19:59

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0