WinFuture-Forum.de: Hilfe beim Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe beim Heimnetzwerk


#1 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 12:14

Hallo,
ich bin dabei mir ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe also nun 4 Zimmer mit Netzwerkkabel (cat7) ausgestattet.
Alle Kabel verlaufen in den Keller.

Wenn ich das richtig verstehe ist der aufbau wie folgt.

Hausanschluss -> Modem -> Router -> Patchpannel -> Netzwerkdosen

Muss ich unbedingt ein PatchPannel haben oder kann ich an das Netzwerkkabel ein Stecker dran machen und diese in den Router stecken?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2016 - 12:24

Man sollte Verlegekabel nicht direkt anschliessen. Es funktioniert zwar zur Not (und es gibt dann auch extra Netzwerkstecker für Verlegekabel, normale passen nicht), richtiger wird es dadurch aber nicht.
Von daher würde ich dir schon raten das ganze über ein Patchpanel laufen zu lassen.
Die 20€ solltest du noch investieren.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. April 2016 - 12:27

0

#3 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 12:36

Ok und vom Patchpannel dann ein normales Netzwerkkabel in den Router oder brauche ich noch unbedingt einen Switch?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. April 2016 - 12:47

Was ist denn das für ein router?
Die dinger haben zwar i.d.R. einen Switch integriert, können aber nicht immer Gigabit Ethernet. In dem Fall wäre ein extra Switch evtl sinnvoll
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 12:54

Ich habe einen normalen Netgear Router, ich glaube das dürgfte der Netgear JNR3000 sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2016 - 14:46

Der kann GBit, spricht also nichts dagegen den Router ohne zusätzlichen Switch zu benutzen.
Sollte dann irgendwann noch ein Netzwerkkabel dazukommen kannst du dir das immer noch überlegen.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. April 2016 - 16:33

Ich sag mal so, ein zusätzlicher Switch ist immer noch die (etwas) sicherere Option. Dann läuft nämlich interner Traffic nicht am externen Anschluß vorbei.

Plus, Erweiterbarkeit. "Extra" Switch läßt sich vergleichsweise einfach austauschen, sagen wir 16-port gegen 8-port, wenn es zu eng werden sollte.

Plus, Single Point of Failure. Netgear kaputt? Alles steht. Also wirklich alles. Dagegen hilft ein zusätzlicher Switch.

Plus, Kabelwege. Ohne extra Switch müssen alle Kabel bis an den Netgear. Mit extra Switch nur bis n den Switch und ein Kabel zum Netgear.


Alles in allem wird zumindest die Kostenfrage vernachlässigbar, und so viel aufwendiger ist ein extra Switch jetzt auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2016 - 09:04

Hallo zusammen,

ich komme mit der Reihenfolge nicht klar.
Ich habe mir nun den Switch "TP-Link TL-SG105 5-port Metal" zugelegt.

Weil RalphS geschrieben hat

Zitat

Plus, Kabelwege. Ohne extra Switch müssen alle Kabel bis an den Netgear. Mit extra Switch nur bis n den Switch und ein Kabel zum Netgear.


Also, von meinem Hausanschluss geht ein Kabel in das Modem und ein Patchkabel in den Router.

Alle Cat7 Kabel von den Netzwerkdosen (4 Stück) gehen in das Patchpannel.

Von der anderen Seite des Patchpannels, gehen 4 Patchkabel in den Switch.

Vom Switch geht dann 1 Patchkabel zum Router.


Ist der Reihenfolge so richtig?
0

#9 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2016 - 10:46

Ja, die Reihenfolge ist so korrekt.
0

#10 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2016 - 11:07

Ja, das passt so.
Bei nur 4 angeschlossenen PCs kannst du dir allerdings die Stromkosten für den zusätzlichen Switch sparen. Einfach alle 4 Patchkabel an den internen 4-Port-Switch des Routers. Erst wenn weitere Anschlüsse dazu kommen, musst du auf einen zusätzlichen Switch ausweichen.

Ich persönlich hätte allerdings gleich einen 8-Port-Switch (oder größer) gekauft. Die Kosten sind nahezu identisch und du hast nicht gleich wieder Platzprobleme.
Es steht dir allerdings frei, die angeschlossenen Geräte beliebig auf den Router und den Switch zu verteilen. Wichtig ist nur, dass ein Kabel die beiden Geräte verbindet. Wenn du viele Daten zwischen verschiedenen Geräten im Netzwerk hin- und herschiebst, solltest du beachten, dass diese eine Verbindung dann zum Flaschenhals werden könnte.
0

#11 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2016 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 30. Mai 2016 - 11:07)

Ja, das passt so.
Bei nur 4 angeschlossenen PCs kannst du dir allerdings die Stromkosten für den zusätzlichen Switch sparen. Einfach alle 4 Patchkabel an den internen 4-Port-Switch des Routers. Erst wenn weitere Anschlüsse dazu kommen, musst du auf einen zusätzlichen Switch ausweichen.


das war aber (korrekterweise) genau das, was ralphs angeraten hat (einen switch zu kaufen) ... ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2016 - 11:44

Ja, weil er von dem Fall ausgeht dass der Router ausfallen könnte, und dann wenigstens noch der interne Netzwerkverkehr funktioniert.
Er muss so denken, damit die Firma weiterläuft. Dass so eine Absicherung bei Privatpersonen nicht zwingend notwendig ist vergisst er manchmal, immerhin könnte man ja das NAS oder sonstiges als Privatperson auch einfach mal direkt am Rechner anschliessen, wenn wirklich mal der Router kaputt geht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 30. Mai 2016 - 11:44

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Mai 2016 - 11:49

- Eh, NAS-Daten sind private Daten, die am Router nix zu suchen haben. Hat man Switch, kommen private Daten nur dann zum Router, wenn man sie da hin schickt.

- Aber, ja. Bzw nein. Muß man nicht zwingend. Es sind halt nur - imo - 20 Euronen sinnvoll angelegt. Insbesondere, wenn man nicht weiß, ob einem die 4 Ports am Router reichen (werden).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2016 - 12:10

Hallo,
ich würde dann den Switch weglassen, da das Netzwerk bis auf 1-2 sonst keiner nutzt.
Im zuge unserer Renovierung wollte ich nur ein Netzwerk in den wichtigsten Zimmer verbauen.
Das meiste wie TV, Laptop, Handy oder Tablet wird über Wlan genutzt.

Allerding habe ich eine weitere Frage. Ich habe jetzt alle Kabel in den Keller gezogen, weil ich da das Modem eigentlich stehen haben wollte. Also liegt oben am Treppenaufgang hinter der Kellertür. Da der Router auch dahinter ist muss das Wlan erstmal durch die Wand. Wenn ich den Router vor die Tür setzten würde, wäre der Wlan empfang ein wenig besser, allerding müsste ich die 4 Kabel durch die Wand stecken und sind somit im Flur sichtbar.

Wie würdet ihr das sinvoll lösen? Ich würde gerne alles im Keller hinter der Tür stehen haben, aber meine Wlan Qualität nicht vernachlässigen. Würdet ihr mit Wlan verstärkern arbeiten oder den Router vor die Tür in den Flur setzen?
0

#15 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2016 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Ripeprz: 30. Mai 2016 - 12:10)

... oder den Router vor die Tür in den Flur setzen?


genau so.

wlan-verstärker sind ihr geld nicht wert.

aus einem schlechten signal kann man imho kein tolles signal machen.

dann schaff dir lieber einen access-point an.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 30. Mai 2016 - 12:49

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0