WinFuture-Forum.de: Installationsmenue kommt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Installationsmenue kommt nicht Installationsmenue kommt nicht


#1 Mitglied ist offline   SP4Ghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2016 - 21:12

Hallo Leute,
ich will über ein System das eigentlich lief, eine neue Windowsversion drüber installieren. Ich hab im BIOS schon die Bootreihenfolge geändert, so dass primär von DVD gebootet wird. Wenn ich dann die Windows 7 professional DVD (hab's auch mit Windows 10 pro DVD versucht) einlege kommt das berühmte "drücken Sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu starten". Dann hämmer ich auf dem Keyboard rum und der stinke Rechner fährt ohne weitere Rückfrage ganz normal hoch ohne dass ich in das Installationsmenu von Windows komme. -_-

Ich hab das einige Male hin und her versucht und nichts hat geholfen, also hatte ich die Idee die Festplatte einfach platt zu machen um zwingend meine Neuinstallation zu bekommen. Hab die FP an meinen anderen Rechner angeschlossen und dort Formatiert (die lange Variante, nix Schnellformatierung).
Dann hab ich die FP wieder in den eigentlichen Rechner zurück getan UND WINDOWS 10 STARTET WIEDER. 0.o
Wie geht das denn bitte? Ich dachte nach Formatieren ist alles weg... Jedenfalls startet er mit dem alten Windows 10 Bild, bleibt dann aber hängen bei "automatische Reparatur" oder so was. Schafft's nicht ganz hochzufahren jetzt. Wenn die DVD im Laufwerk liegt kommt wieder "drücken Sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu starten" und ich drücke und drücke und drücke und nix passiert. Ich habe fast Angst, dass er mein Keyboard nicht erkennt. Hab schon mal mein anderes angeschlossen (beides USB Keyboards).

Also wenn jemand eine Idee hat wie ich's hinbekomme einfach nur in das Windows Installationsmenu zu kommen wäre ich risig dankbar.

Beste Grüße aus Berlin! =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 06. April 2016 - 22:13

Hallo,

um das Problem etwas einzugrenzen, wären ein paar Angaben zur Hardware erforderlich.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. April 2016 - 05:43

Es hätte gereicht, in den Firmwareeinstellungen die USB-Legacy-Optionen auf zumindest 'Auto' zu stellen (oder 'Enabled'). Mit den Daten auf der Festplatte hat das nix zu tun, sondern damit, daß an dieser Stelle einfach kein USB-Treiber da ist, der Tastatur- oder Mauseingaben auswerten könnte. Weswegen USB Legacy 'komplett aus' immer eine schlechte Idee ist.


--- Jetzt... ist natürlich die Frage, was auf der Festplatte los ist. Keine Ahnung, ob man da noch was retten kann oder nicht. Ich persönlich sehe eher schwarz.

- Backup da? Zurückspielen.
- Backup nicht da? Schauen ob sich mit Unformat-Tools vielleicht was machen läßt und dann hoffen und beten, daß nicht ausgerechnet die kritischsten Daten hinüber sind.
- Ansonsten alte Installation abschreiben und neu installieren. Nachdem in den Firmware-Einstellungen das USB-Subsystem aktiviert wurde, natürlich.

-- Ach ja. NB. Es gibt keinen Grund, von DVD zu starten, wenn der Rechner (das OS) noch funktioniert. Einfach die Installation von DVD unmittelbar starten, entsprechend 'Clean' oder 'Upgrade' auswählen und los. Das Ergebnis ist dasselbe, außer daß vom direkten DVD-Start ein Upgrade nicht(!) möglich ist. Da geht nur clean. Heißt, man muß nicht mal einen Rohling verschwenden: einfach das ISO Image mounten und fertig.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 07. April 2016 - 05:48

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#4 Mitglied ist offline   SP4Ghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2016 - 11:47

Alter Schwede,
das ging ja super fix und klingt super professionell... DANKE DANKE!!!

Ich werd's nachher mal ausprobieren und Feedback geben, in jedem Fall RIIIIIESIGES Dankeschön für den Post! =)

(Und die Daten die vorher drauf waren sind extern gesichert, dass der Kram weg ist nach dem Formatieren war mir klar, das ist also kein Problem. Im Gegenteil: ich war völlig überrascht, dass trotz des 2 stündigen ausführlichen Formatierens offensichtlich noch mächtig viel Windows auf der Platte verblieben ist. Ist das normal?)

Gruß aus Berlin
0

#5 Mitglied ist offline   SP4Ghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2016 - 11:56

ES KLAAAAAAAPT!!!!

unfassbar! Der Wahnsinn, also ehrlich riesiges Dankeschön für diese 100% Antwort, Legacy stand auf "Disabled", Änderung lässt mich jetzt den Installationsvorgang starten.

HAMMER FORUM! ^_^

Noch kurz der Hinweis der mich selber völlig verwirrt hat: um ins BIOS zu kommen musste ich ja "Delete" drücken. Das hat immer funktioniert, das "press any button" aber nicht. Dieser Umstand hat mich in den Irrglauben versetzt "Keyboard muss ja gehen, sonst käme ich nicht ins BIOS".

Also großartig, kann gar nicht oft genug danke sagen!
Greetz aus Berlin =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0