WinFuture-Forum.de: Windows 10 Insider Preview Build 14295 32-Bit wird vom Bios nicht erka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Insider Preview Build 14295 32-Bit wird vom Bios nicht erka


#1 Mitglied ist offline   cwler64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2016 - 10:45

Wollte mit einem USB-Stick einen CleanInstall ausführen. Preview Build 14295 32-Bit wird nicht auf meinem Notebook (Medion) nicht erkannt, die 64-Bit Version aber schon!
An was kann das liegen.

cwler64
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. April 2016 - 11:03

Schalt UEFI Boot aus und das CSM an, dann sollte das passen.

- Allerdings brauchst Du dann für die Windowsinstanz einen MBR-Datenträger.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   cwler64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2016 - 13:31

Der Medion Notebook hat kein UEFI-Bios und das CSM kenn ich nicht!
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 04. April 2016 - 15:48

Hallo,

da Du keine Angaben zum Notebook gemacht hast, also genaue Typ-Bezeichnung, kann ich jetzt Deiner Angabe, dieses NB würde über kein UEFI-Bios verfügen, nicht überprüfen. Andererseits passt diese Aussage nicht mit Deiner Fehlerbeschreibung zusammen. Wenn das NB kein UEFI-Bios besitzt, also nur ein normales Bios, dann wäre es genau umgekehrt, nämlich ein 32-Bit Win 10 würde erkannt, ein 64-Bit nicht, wobei Du mit erkannt wahrscheinlich meinst, man kann es installieren. Mit CSM ist Compatibility Support Module gemeint, also ein Kompatibilitäts-Unterstützungs-Modus bzw. Bios-Modus, womit ein herkömmliches BIOS simuliert wird, was die Installation von 32-Bit Bit Betriebsystemen auf einem Rechner mit UEFI-Bios ermöglicht. Der Fehlerbeschreibung nach besitzt Du ein Notebook mit UEFI-Bios, die eigentlich alle auch über einen CSM-Modus verfügen, je nach Hersteller manchmal auch als Legacy-Modus bezeichnet. Um das Problem zu lösen, wird die genaue Bezeichnung des Notebooks benötigt. Mit der 64-Bit Variante kann mehr als 4 GB Arbeitsspeicher (RAM) nutzen, soweit das entsprechende Programm in 64-Bit geschrieben ist, also hat es einen bestimmten Grund, dass Du die 32-Bit Variante von Win 10 installieren möchtest?

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 04. April 2016 - 15:48

0

#5 Mitglied ist offline   cwler64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2016 - 16:37

Hallo Liftboy,
hab ein Medion Akoya MD99380, Bios Version 2.03. Ich arbeite z.Z. dem Notebook mit der 64-Bit Variante von Windows 10. Weil der RAM nur 4 GB hat und auch nicht erweitern kann, wollte ich die 32-Bit Variante installieren. Werde wohl alles beim alten lassen. Aber komisch ist das schon das das Bios 32-Bit nicht erkennt!
Trotzdem bedanke ich mich an alle für die Tipps zu meinem Problem.
Gruß cwler64
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 04. April 2016 - 17:05

Hallo,

habe gerade herausgefunden, warum sich auf Deinem NB kein 32-Bit Betriebssystem installieren lässt. Das Medion Akoja MD 99380 hat zwar ein UEFI-Bios, ist aber leider einer jener Ausnahmen, die über keinen CSM-Modus verfügen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0