WinFuture-Forum.de: Drucker Epson XP-620 Offline - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Drucker Epson XP-620 Offline Drucker druckt nicht, da stets offline, aber nur auf einem Rechner


#1 Mitglied ist offline   jeti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. November 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2016 - 07:07

Hallo zusammen,

ich habe den Epson XP-620 über WLAN eingerichtet. Verschiedene Rechner (WindowsXP, Windows10 und div Android Geräte) können darauf drucken, alles kein Problem. Der Drucker ist per DHCP immer mit der gleichen IP-Adresse versehen. (Fritz Box 7390)

Einzig bei meinem Windows7-Rechner (SP1, Updates Automatisch) mit Comodo Internet Security (auf allen PCs installiert und auch schon einmal komplett abgeschaltet) erscheint der Drucker immer als Offline. Die Tintenfüllstandsabfrage funktioniert aber.

Ich habe den Drucker auch schon einmal komplett deinstalliert, aber auch nach einer Neuinstallation erscheint er nur als "Offline", während andere Rechner darauf drucken können. Während des Setups wird er auch nicht gefunden, selbst, wenn ich die IP-Adresse mit Subnetz und Gateway manuell eingebe.

Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich am besten auf Fehlersuche gehen kann?
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2016 - 07:14

Schon versucht, die Firewall zu deaktivieren? Nicht daß einfach ein relevanter Port geblockt wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2016 - 07:43

Jo ich tippe auch auf die extra Schlangenöl FW ich würde die sogar deinstallieren um es zu testen ich hatte mal so was mit der Zone Alarm und erst als die wieder runter vom System war ging es wieder.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   jeti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. November 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2016 - 08:59

Hab ja schon geschrieben, dass ich die auch schon abgeschaltet habe. Ok, deinstallieren werde ich sie gleich auch mal. Allerdings habe ich die gleiche FW auch auf dem Win10 und den XP-Rechnern...

Müsste an was Anderen liegen!?
0

#5 Mitglied ist offline   jeti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. November 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2016 - 12:58

Mit Hilfe des Epson - Supports hat es geklappt:

Ich habe den Treiber für diesen Rechner über Google gesucht und bin auf die amerikanische Webseite von Epson gekommen. Der Amerikanische Treiber findet aber den europäischen Drucker nicht.

Da muss man erstmal drauf kommen!
(Vor Allem, weil im Setup sogar die richtige MAC-Adresse angezeigt wird)
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2016 - 16:23

Mh? Muß ich wohl übersehen haben, daß die FW bereits deaktiviert war, sorry.

Jedenfalls, danke für die Rückmeldung. :thumbup:


~ Ps; wenn die FW so schlangenölig wäre, wär wohl der Unterschied mit vs. ohne vernachlässigbar gewesen. :wink: Aber, Firewalls muß man schon konfigurieren können (wenn man sich nicht aus Versehen das System lahmlegen will) und dummerweise kann es leider auch vorkommen, die die FW selber Mist baut und/oder sich Konfigurationsprofile einfach in den Weg kommen. Und so kommt es dann, daß wenn zB eine Firewall "denkt", daß der Drucker nicht im lokalen Netz steckt, eben der SNMP-Port für den Drucker blockiert wird und damit für den Treiber Status: Offline feststeht, eben weil er den Drucker nicht über seinen SNMP-Port kontaktieren konnte.

"Schlangenölig" mag man an dieser Stelle vielleicht tatsächlich die ganzen Automatismen nennen, die den unbedarften Benutzer von der Konfiguration derselben fernhalten sollen.

Deswegen mag es helfen, wenn man an dieser Stelle die Firewall deaktiviert (oder vollständig öffnet), um zu sehen, ob sie nun mit dem Problem ursächlich zu tun hatte oder nicht.

Hier war's halt der Treiber. Daran ist die FW nicht schuld, sondern Epson. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. März 2016 - 16:24

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0