WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Festplatte partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 - Festplatte partitionieren


#1 Mitglied ist offline   JuliaB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2016 - 16:37

Hallo,

ich habe ein Surface Book mit einer 128 GB Festplatte.
Diese möchte ich nun partitionieren, damit meine Daten und Programme getrennt vom System gespeichert werden.

Wenn ich die Schritte ausführe (Datenträgerverwaltung --> System C --> Verkleinern) erscheint bei mir im Fenster,
dass ich lediglich 3212 MB als zu verkleinernden Speicherplatz zur Verfügung habe;
obwohl von insgesamt 118 GB noch 91,94 GB frei sein!

Warum kann ich die Festplatte um lediglich gute 3 GB verkleinern?

(Würde eigentlich 70 GB für das System, und 46 GB dann für meine Daten haben wollen)

Ich freue mich über Hilfe.
Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 16:43

Versuch vielleicht mal, den BitLocker-Schutz anzuhalten und danach die Verkleinerung auszuführen (nicht vergessen, den Schutz danach wieder fortzusetzen).
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 16:47

Defragmentierung und Datenträgerbereinigung ausführen. Die Datenträgerbereinigung zuerst. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. März 2016 - 16:51

 Zitat (JuliaB: 09. März 2016 - 16:37)

Warum kann ich die Festplatte um lediglich gute 3 GB verkleinern?

Weil die Datenträgerverwaltung in dem Punkt sehr eingeschränkt arbeitet. Sobald eine exklusiv geöffnete Datei im Weg ist (z.B. Auslagerungsdatei), kann man nur bis zu dem Punkt verkleinern. Dabei ist es egal, wie viel Platz tatsächlich noch frei ist oder nicht. Das Tool blockt dann.

Hier müsste man dann schon ein anderes Tool verwenden (z.B. GParted), welches damit i.d.R. keine Probleme hat. Wenn allerdings BitLocker im Spiel ist, wird es allgemein kompliziert. Hier würde ich im verschlüsseltem Zustand keine Änderungen an den Volumen vornehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 16:55

Hat sie was von BitLocker geschrieben? Mit gparted ist Vorsicht angeraten. Eine Verkleinerung über den Kopf von Windows hinweg kann es mit sporadischen Neustarts ohne ersichtlichen Grund quittieren.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. März 2016 - 17:00

BitLocker hatte ich da erwähnt, weil adrian es erwähnt hat und bei den Surface Geräten die Verschlüsselung eventuell von Haus aus aktiviert ist. Daher sollte man das vorher prüfen, bevor man da mit Fremdtools ran geht.

Mit GParted habe ich da eigentlich keine Probleme. Was aber nichts heißen soll. Problem ist hat wirklich, dass das Tool der Datenträgerverwaltung etwas eingeschränkt arbeitet und nicht immer zum Ziel führt. Wenn Du ein besseres Tool kennst, dann sag bescheid.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 17:09

Bitte keine unangebrachten Eingeschnapptheiten. Es gibt kein fähigeres Tool als gparted, aber bevor dieses zum Einsatz kommt, sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, denn eine Verkleinerung gegen den Willen von Windows kann, wie gesagt, zu Problemen führen, die man erst recht nicht haben möchte.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 10. März 2016 - 17:44

Das geht am Besten mit einer Freeware wie Paragon oder Aomei, Windows selber taugt dazu nichts.
Edit: Bei einer Windows Neuinstallation kann man das Partitionieren übrigens gleich mit erledigen, man muss das Laufwerk dann nachher nur noch in der Datenträgerverwaltung zuordnen.

Dieser Beitrag wurde von Emily33 bearbeitet: 10. März 2016 - 19:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0