WinFuture-Forum.de: Win10-Systemfestplatte in neuem PC nicht mehr bootfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10-Systemfestplatte in neuem PC nicht mehr bootfähig Neuer PC bootet nicht von alter Systempartition


#1 Mitglied ist offline   DaddyJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 12:58

Habe letztes Jahr von Win7 auf Win10 umgestellt. Nach Mainboard-Ausfall habe ich einen gebrauchten Compaq DC 7900 CMT gekauft und die SATA-HDD mit dem Win10-OS eingebaut.
Beim Versuch, hochzufahren, kommt eine Fehlermeldung "Bootmanager fehlt".

Daß es Lizenz-Probleme beim Mainboardwechsel geben könnte, hatte ich schon vermutet, aber nicht, daß der PC gar nicht bootet.
Muß ich jetzt alles neu installieren?

Habe erstmal Linux Mint auf einer 2. HDD installiert, damit ich den Rechner überhaupt nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
HP Compaq DC7900 CMT
Intel Core2 E8400 3GHz
Windows 10, Linux Mint 17.3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 13:51

Hallo Jürgen,

eventuell "alt" mit UEFI (EFI-Partition auf der Platte?) und "neu" nur herkömmliches BIOS?

Gruß
Till
0

#3 Mitglied ist offline   DaddyJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 14:29

Hallo Till,
keine Ahnung!
Wie bekomme ich das raus?
HP Compaq DC7900 CMT
Intel Core2 E8400 3GHz
Windows 10, Linux Mint 17.3
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. Februar 2016 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (DaddyJ: 22. Februar 2016 - 14:29)

Hallo Till,
keine Ahnung!
Wie bekomme ich das raus?

Du kannst mal nach der Bezeichnung des "neuen" (vermutlich eher weniger) Mainboards suchen und schauen, was es kann.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (DaddyJ: 22. Februar 2016 - 12:58)

"Bootmanager fehlt".

Der Bootmanager ist auf der Festplatte, auf der Windows 7 installiert war. Eine Startreparatur mit der Windows-10-DVD erzeugt einen neuen, eigenen auf der Windows-10-HDD. Wenn Du Mint weiter nutzen willst, speichere Dir vorher die linux.bin wie hier beschrieben: http://www.linux-com...r-von-Windows-7

für den Fall, dass Linux nach der Startreparatur von Windows nicht mehr startet. Die linux.bin ließe sich dann in den Windows-Bootmanager einbinden. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   DaddyJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 15:41

Hallo Q1,
da ich Win 10 als Upgrade auf Win 7 installiert habe, fehlt mir die entsprechende Installations-DVD.
Reicht es aus, sich eine Win10-ISO-Datei auf eine bootfähige DVD zu brennen?
HP Compaq DC7900 CMT
Intel Core2 E8400 3GHz
Windows 10, Linux Mint 17.3
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:07

Das wäre eine geeignete Vorgehensweise. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   DaddyJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:27

Das Problem hat sich jetzt erledigt:
Ich habe beim Bootvorgang meine ursprüngliche Windows-7-Installations-CD eingelegt und die Reparaturoption gewählt.

Es ist also möglich, eine Windows-10-Installation mit einer Win7-CD zu reparieren!

Besten Dank für Eure Antworten!
HP Compaq DC7900 CMT
Intel Core2 E8400 3GHz
Windows 10, Linux Mint 17.3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0