WinFuture-Forum.de: Frage zu nicht harmonisierten Frequenzbereich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

Frage zu nicht harmonisierten Frequenzbereich


#1 Mitglied ist offline   Michael Brehmer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 14:02

Hallo

Eine freundin von mir nimmt es mal wieder zu ernst und hat das handbuch ihres neuen samsung s6 genau gelesen.
Sie hat mich gefragt was der unten stehende text zu bedeuten hat und ob man das beachten muss.
da ich leider bei googel nicht fündig geworden bin gebe ich die frage an euch weiter

hier der auszug aus dem handbuch


Das Gerät nutzt einen nicht harmonisierten Frequenzbereich und ist für die Verwendung in allen europäischen Ländern vorgesehen. Die WLAN-Funktion darf innerhalb der EU ohne Einschränkung in Gebäuden, jedoch nicht außerhalb von Gebäuden, genutzt werden.


danke schonmal im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 07. Februar 2016 - 15:48

Das Problem betrifft vermutlich den 5-GHz-Frequenzbereich, ich zitiere mal Wikipedia:

"Mit Ausnahme der USA, in denen die Kanäle 52 bis 64 auch im Freien verwendet werden dürfen, ist der 802.11a-Standard weltweit nur für den Gebrauch in geschlossenen Räumen zugelassen. In Europa sind jedoch durch den 802.11h-Standard erweiterte Nutzungsmöglichkeiten gegeben."

"Laut der EU-Entscheidung 2005/513/EC darf der Bereich 5150–5350 MHz (Kanäle 36 bis inklusive 64) mit einer Sendeleistung von bis zu 200 mW in Europa nur in geschlossenen Räumen genutzt werden, dafür ohne DFS und TPC."

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 07. Februar 2016 - 15:51

0

#3 Mitglied ist offline   Michael Brehmer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 21:27

sozusagen müste man sein wlan ausschalten wenn man sich auserhalb von gebäuden bewegt.
das erklärt auch die vielzahl von wlan hotspot´s die es im freien gibt oder
0

#4 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 07. Februar 2016 - 21:38

Jedenfalls liest sich der Hinweis so, ich hab aber noch keinen Samsung-Benutzer kennengelernt, der sein WLAN im Freien deaktiviert.

Man könnte es so erklären, dass man die WLAN-Hotspot-Funktion im 5-Ghz-Bereich nicht nutzen darf. Allerdings kann man dies für gewöhnlich auf den 2,4 GHz-Bereich eingrenzen. Warum das allerdings auch für die reine Empfangsfunktionalität gelten soll, ist für mich gerade schwer nachzuvollziehen.

Hast du Samsung schon mal angeschrieben und darauf angesprochen?
0

#5 Mitglied ist offline   Michael Brehmer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2016 - 18:24

Hallo, willkommen im Chat für Fragen zu Ihrem Produkt aus dem Bereich Handy / Gear / Tablet.

18:05

Guten Abend und vielen Dank für Ihre Anfrage Herr Brehmer, gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.

18:05

Dies hat keine weitere Bedeutung für Sie Herr Brehmer. WLAN kann ruhig dauerhaft an bleiben und verursacht keine Kosten. Der Nachteil ist jedoch wenn Sie WLAN immer anlassen, dass es enorm Akku verbraucht.

18:07

warum ist dann aber dieser hinweis im handbuch das so wie das verstehe es in der eu verboten ist das wlan dieses gerätes im freien zu nutzen

18:09

Damit ist gemeint, das WLAN im Freien nicht funktioniert, da Sie ein Hotspot sonst benötigen. Dies verursacht wieder Kosten. In Gebäuden ist jedoch der WLAN kostenfrei.

18:11

ok ich dachte das der nicht harmonisierten Frequenzbereich den das handy nutzt andere geräte z.b. navi´s oder funk auf grund der frequenz stört

18:14

dem ist also nicht so und ich kann das wlan im freien ohne bedenken an lassen

18:14

?

18:14

Das ist richtig Herr Brehmer. Darf ich sonst noch etwas für Sie tun?

18:15

nein vielen danke für ihre beratung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0