WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Win 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuinstallation Win 8


#1 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2016 - 14:06

Hallo Community,

ich habe ein Lenovo Notbook mit Win 8.1 seinerzeit neu gekauft,
letzten Sommer dann auf Win 10 Upgedatet. Das möchte ich nun wieder Rückgängig machen, bzw. Win 8 komplett neu installieren.

Meine Frage ist nun
-wo bekomme ich Win 8.1 her ?
-Ist das irgendwo auf der noch originalen Festplatte? Ein Datenträger (CD/DVD) war bei dem Neugerät nicht dabei)
-Oder kann ich runterladen (50er ADSL vorhanden)
Den original Key-Aufkleber habe ich.
-Oder kann ich das Win 10 Upgrade noch rückgängig machen ohne Neuinstallation?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Euch.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Januar 2016 - 15:11

Hallo 4711,

Wenn die Recovery-Partition noch besteht ,funktioniert die Systemwiederherstellung
(in Auslieferungs-Zustand) per F11-Taste bei den meisten Lenovo Notebooks .
!! Windows 10 incl. aller Daten ,Eigener Dateien ,Programme etc. werden gelöscht !!

Zuerst den Notebook - Accu entnehmen ,den Power(Einschalt) - Taster ca.15 sec.
gedrückt halten ,das Notebook mit dem Netzteil verbinden .
Nun das Notebook(ohne Accu) einschalten und sofort die F11-Taste drücken ,
unbedingt bevor "Windows wird gestartet" angezeigt wird . Eventuell sind mehrere
Versuche nötig .

Startet anstatt der Systemherstellung wieder Windows 10 , gibt es entweder keine
Recovery Partition oder der Windows Schnellstart verhindert die F11 - Option .

Für Windows 8.1 Download >> Info_Heise_DE <<

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2016 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 18. Januar 2016 - 15:11)

Wenn die Recovery-Partition noch besteht ,funktioniert die Systemwiederherstellung
(in Auslieferungs-Zustand) per F11-Taste bei den meisten Lenovo Notebooks .

Das geht in dem Fall aber auch über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (NICHT "Alles entfernen", in dem Fall wird einfach Windows 10 neu installiert).
0

#4 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2016 - 20:13

Hallo,
@adrianghc
"auf Werkseinstellungen zurücksetzen" kann ich in der Systemsteuerung von W10 nicht finden.

Edit:
habs doch gefunden, danke.



Ich habe bei MS eine W8.1 Iso gefunden und runtergeladen, damit sollte eine Neuinstallation funktionieren.
Ich glaube aber ich nehme mir ne neue Festplatte und installiere dort drauf. Werde dann wohl auf SSD umsteigen und die alte HDD in den DVD-Schacht bauen.

Danke für Eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde von 4711 bearbeitet: 18. Januar 2016 - 20:20

0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Januar 2016 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (4711: 18. Januar 2016 - 14:06)

Hallo Community,

ich habe ein Lenovo Notbook mit Win 8.1 seinerzeit neu gekauft,
letzten Sommer dann auf Win 10 Upgedatet. Das möchte ich nun wieder Rückgängig machen, bzw. Win 8 komplett neu installieren.............

@adrianghc ,
Der TE wollte nicht windows 10 wieder herstellen .

@4711 ,
Gute Idee ein cleanes Windows 8.1(möglichst PRO) auf eine neuue SSD installieren .
Weis leider nicht,wie alt dein Notebook ist aber SATA Anschluß für die neue SSD
muß sicher bereits vorhanden sein .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2016 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 18. Januar 2016 - 20:47)

Gute Idee ein cleanes Windows 8.1(möglichst PRO) auf eine neuue SSD installieren .

Beitrag anzeigenZitat (4711: 18. Januar 2016 - 14:06)

Den original Key-Aufkleber habe ich.

halaX meint's zwar sicher gut, aber natürlich solltest du die Version installieren, die auf deinem Lizenz-Key steht. Ansonsten musst du dir noch eine neue Lizenz erwerben.
Gut möglich dass dein Key sowieso im Bios hinterlegt ist, dann würd's dir nur über Umwege gelingen, eine andere Version zu installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2016 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 18. Januar 2016 - 20:47)

@adrianghc ,
Der TE wollte nicht windows 10 wieder herstellen .

Ich weiß. Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig gelesen.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. Januar 2016 - 00:43

@Samstag ,
Dein Einwand stimmt natürlich ,ich hätte das"(möglichst PRO)" weglassen sollen .
Hatte der TE ja bereits Windows 8.1(iso) heruntergeladen .Ich nahm nun an ,daß
der TE jener von mir verlinkten Heise-Page zum Download folgte .Die W8.1 Home
wäre da laut Heise Artikel nicht verfügbar,der Prod.-Key ist laut MS erforderlich .

@adrianghc ,
Habe da scheinbar ein Brett vorm Kopf :wallbash: bezüglich :
"Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Diese in Windows 10 ?; könnte da Windows 10 vom zuvor Werkseitig installierten
Windows 8.1 beim Upgrade ,Wiederherstellungs Funktionen übernommen haben
welche auf die Recovery-Partition zugreifen ? Da fehlt mit der Plan ;(

@4711 ,
Wenn du Windows 8.1 auf die neue SSD installierst ,die alte HDD noch nicht zuvor
in den DVD-Schacht einbauen ,solange sich noch Windows auf dem HDD befindet .
Das würde sicher Installations Probleme verursachen .


MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 08:06

Hi,

das Notbook ist 1,5 Jahre alt, sollte also ein SATA-Anschluss haben.

Bezüglich der Windowsversionen bin ich mir garnicht mehr so sicher!
Auf dem Aufkleber der Rückseite steht nur Windows 8, (warscheinlich "Home") ob der Key jetzt auch mit 8.1 funktioniert werd ich sehen.

Darum werde ich die alte Platte erstmal auf Seite legen, und mit der neuen probieren.
0

#10 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2016 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 19. Januar 2016 - 00:43)

@adrianghc ,
Habe da scheinbar ein Brett vorm Kopf :wallbash: bezüglich :
"Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Diese in Windows 10 ?; könnte da Windows 10 vom zuvor Werkseitig installierten
Windows 8.1 beim Upgrade ,Wiederherstellungs Funktionen übernommen haben
welche auf die Recovery-Partition zugreifen ? Da fehlt mit der Plan ;(

Es gibt da drei Optionen: "Eigene Dateien beibehalten" entspricht dem "Auffrischen" unter Windows 8.x, "Alles entfernen" löscht Programme und Dateien und setzt Windows 10 zurück, "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" spielt, falls vorhanden, das Recovery-Image erneut auf. Da das Setup von Windows 10 das Recovery-Image nicht ersetzt, dürfte das weiterhin das von Windows 8.1 sein.
0

#11 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 19. Januar 2016 - 10:44)

Es gibt da drei Optionen: "Eigene Dateien beibehalten" entspricht dem "Auffrischen" unter Windows 8.x, "Alles entfernen" löscht Programme und Dateien und setzt Windows 10 zurück, "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" spielt, falls vorhanden, das Recovery-Image erneut auf. Da das Setup von Windows 10 das Recovery-Image nicht ersetzt, dürfte das weiterhin das von Windows 8.1 sein.



Bedeutet das nun,
1-"Eigene Dateien beibehalten" erhällt das Windows 10 Upgrade
2-"Alles Entfernen" erhällt auch Windows 10
3-"Zurücksetzen" stellt das Windows 8 ,wie beim Neukauf, wieder her.
0

#12 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2016 - 11:52

So ist es.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Januar 2016 - 18:58

Windows 10 ersetzt das Recovery-Image. Einmal Win10 draufgepackt und restore-to-factory-defaults funktioniert nur noch insoweit, daß man ein blankes Win10 wiederbekommt.

- Win8 müßte komplett neu vom Datenträger installiert werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Januar 2016 - 18:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. Januar 2016 - 22:04

@4711 ,

@RalphS hat das mal völlig richtig erklärt und somit waren auch meine Zweifel an den
Beiträgen #3 und #7 von @adrianghc berechtigt ,somit kein Brett vorm Kopf ...... :smokin:

Der letzte Satz von @Ralf "Win8 müßte komplett neu vom Datenträger installiert werden."
bedeutet ,entweder ist das ursprüngliche Windows 8 noch als Recovery-Partition auf der
Festplatte vorhanden und könnte per F11-Key(wie beschrieben) das Notebook wieder in
den Auslieferungszustand versetzen;
Oder ist die Recovery-Partition nicht(mehr) vorhanden ,kannst du eine Neuinstallation mit
heruntergeladenem Windows 8/8.1 ISO durchführen .

Kommt nun drauf an ,bist du dem Link zu Heise gefolgt und weiter dort dem Link zur MS-
Webseite(da auf "Create Media geklickt),hast du Windows 8.1(ISO) erhalten ,eigentlich
müßte zum Download dein Produkt-Key vom Notebook Aufkleber benötigt worden sein .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#15 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2016 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Januar 2016 - 18:58)

Windows 10 ersetzt das Recovery-Image. Einmal Win10 draufgepackt und restore-to-factory-defaults funktioniert nur noch insoweit, daß man ein blankes Win10 wiederbekommt.

Tatsächlich täuschst du dich da. Windows 10 braucht nämlich kein Recovery-Image mehr für den Reset, somit bleibt das alte Recovery-Image unangetastet. Die Wiederherstellungsoption mit dem Recovery-Image (eben NICHT die Option "Alles entfernen", die auch ohne Image verfügbar ist!) weist sogar explizit darauf hin, dass damit die Windows-Version wiederhergestellt wird, die auf dem Gerät ursprünglich installiert war. Leider hab ich die alte Recovery-Partition auf meinem Gerät gelöscht, sonst könnte ich dir Screenshots zeigen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 19. Januar 2016 - 23:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0