WinFuture-Forum.de: Netzwerkimage ohne Netzwerk einspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerkimage ohne Netzwerk einspielen


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. Januar 2016 - 18:29

Hi,

ich habe ein komplexeres Problem. Wir haben neue Tablets bekommen. Diese Geräte haben keinen Lan-NIC sondern nur Wlan. Außerdem entsprechend einen USB-OTG Anschluss.

Das Problem ist folgendes: wir haben bei einer externen Firma ein Image für all unsere Geräte gekauft. Dort ist alles für unsere Domäne drinnen, Software, Richtlinen, etc. Es liegt auf unserem Server und wird normalerweise über PXE und Netzwerk auf die Geräte gespielt.

Jetzt kriegen wir es nicht auf die Tablets. Kein Nic. Ich habe mich versucht etwas einzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es zwar USB NICs mit PXE unterstützung, dann muss aber auch das Bios einen entsprechenden Treiber bereit stellen. Das bezweifel ich, dass diese (quasi NoName) Geräte einen haben. Auf eBay und Amazon findet man ja etliche von DELL.

Das Image liegt auf unserem Server in Form einer .RWM/.WIM Datei vor.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwie einen USB Stick erstellen könnte, mit einem WinPE drauf, über das ich das Image einspielen kann. Entweder indem ich im WinPE einen Ethernet Treiber lade und dann das Image übers Netzwerk einspiele oder ein WinPE erstelle mitsamt den Images auf dem Stick. Zweiteres fände ich am besten.

Ich finde diesbezüglich aber nicht im Netz. Bzw nichts, was ich verstehe :)

Hat jemand plan davon, vielleicht eine leicht verständliche Erklärung, wie man soetwas umsetzen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2016 - 18:58

Vielleicht solltest du noch schreiben um was für Tablets es sich überhaupt handelt.

Ich bezweifele dass es überhaupt brauchbare Tablets gibt auf, denen man ein Desktop OS installieren kann. Noch dazu Windows 7.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. Januar 2016 - 19:20

Es ist das ProWise Windows Pro 3-in-1 Tablet mit Intel Z3735F 1,83GHz CPU, 2 Gig Ram und 64GB eMMC Speicher. Es ist ab Werk Win 8.1 drauf, das soll halt durch die für uns angepasste Win 7 Pro Installation ersetzt werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2016 - 19:37

Ich sage mal: Das geht nicht. Kommst du ins BIOS um überhaupt diese lustigen Dinge wie SecureBoot verändern zu können? Ich denke mal da ist schon die erste unüberwindbare Hürde.
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2016 - 19:37

Kriegt ihr die Tablets via USB gebootet?

Falls ja: Windows ADK besorgen, von dort die Windows PE-Umgebung auf einem Desktop-PC installieren.

Dann per copype initialisieren, per DISM den richtigen WLAN-Treiber reinstopfen und mehr oder weniger fertig. Die einzige Frage, die dann noch dazukommt, wäre die, wie man das dann mit dem Authentifizieren am WLAN am besten hinkriegt. Sonst kann ja jeder mit dem PE-Image ins WLAN, wenn man die Zugangskonfiguration da mit reintut.

- So oder so müßte zum Schluß das Image "fertig" erstellt werden (hab grad den Namen des Scripts grad nicht parat (glaub makewindowspe oder so). Der schreibt das auch gleich auf einen Stick.

Dann den Stick ans Tablet und los.

-- Für den Fall das nicht geh ich jetzt einfach mal davon aus, daß es doch herstellerseitig irgendeine Option geben sollte re: neue Firmware. Das sollte ja dann insbesondere in die Richtung gehen. Wenn nix anderes machbar ist, müßtet ihr dann dort nachfragen, wie die WIM aufs Tablet zu kriegen ist.

Alternativ fiele mir noch "UEFI-Treiber fürs WLAN" ein. Das wird dann aber erwartungsgemäß aufwendig, falls es da nicht schon was gibt. Den müßte man sich dann nämlich selber bauen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2016 - 19:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Januar 2016 - 21:56

Die Konfig vom WLAN kannst du mit netsh > wlan usw... exportieren und auch so wieder importieren...
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. Januar 2016 - 22:13

Hallo LoD14;

Im untersten Beitrag hier > MS_Technet <

könnte eine Problemlösung beschrieben sein .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   mcgenesis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2016 - 22:49

Juuten Tach,

Von Digitus gibt es passende USB LAN (100Mbit) Adapter. Damit geht die Installation Problemlos über PXE. (-;

kind regards
sysop mcgenesis
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0