WinFuture-Forum.de: NAS für Heimnetzwerk gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

NAS für Heimnetzwerk gesucht


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 20:34

Hallo Zusammen,

ich möchte mir für zu Hause eine NAS zulegen um die Inhalte von unseren 2 PC's zu sichern. Was ich bis jetzt so gelesen habe, werden die NAS oft über eine Anmeldung beim Hersteller betrieben.

Hat jemand einen Tipp für eine NAS für mich, die ich lediglich über den Router im Heimnetzwerk betreiben kann, ohne dass die Daten irgendwie durch das Internet geleitet werden?

t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Januar 2016 - 22:03

NAS != Cloud storage.

Ein NAS ist immer lokal im Netzwerk, wenn Du es nicht grad nach außen freigibst. Eigentlich ist "NAS" nix weiter als ein Sammelbegriff für Netzwerkfreigaben (unter Windows üblicherweise via SMB).

Im Gegensatz dazu steht Cloud storage; hier muß man sich bei irgendeinem Provider anmelden und der stellt einem den Speicherplatz zur Verfügung, und zwar so, daß er nicht mehr über einen spezifischen Rechner, sondern über einen nicht näher bestimmten Verbund ("Wolke", "Cloud"). Dann liegen die Daten also nicht an "Punkt X", sondern "in der Wolke" - man kann nicht mehr bestimmen, wo sich die Daten *physikalisch* befinden. (*)

Kurz, Du kannst bedenkenlos irgendein Gerät mit NAS-Funktionalität einkaufen und verwenden, solange es vom bereitgestellten Speicherplatz, weiteren Features und Kosten Deinen Vorstellungen entspricht. :)



(*) OwnCloud ist trotz des Namens keine Cloud.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 22:17

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir einige der Geräte angeschaut. Als ich mal in die Anleitungen rein geschaut habe, stand da, dass man über die Software der Hersteller die Daten übers Internet auf die NAS schickt.

Hatte u.a. die NAS von WD My Cloud ins Auge gefasst. Da stand das eben auch so beschreiben.

Das wäre halt das, was ich gar nicht wöllte, dass meine Daten irgendwie durchs Internet geistern.

Sichern wollte ich unsere Daten mittels O&O Auto Backup 5.

t4y

Dieser Beitrag wurde von teddy4you bearbeitet: 09. Januar 2016 - 22:21

0

#4 Mitglied ist offline   rosenschneider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Januar 2016 - 04:34

Moin Moin,
Das ist so nicht richtig. Ein NAS ist eine Netzwerkfestplatte, die in deinem lokalen Netzwerk Speicher bereitstellt. Als Feature kann man Sie auch aus dem I-Net erreichen. Wenn du Backups auf ihr speicherst machen deine Daten nicht den Umweg über das I-Net um auf deinem NAS zu landen, sondern werden über dein lokales Netzwerk darauf geschrieben.

mfg.rosenschneider
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0