WinFuture-Forum.de: Win10 2te Festplatte wird nicht angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10 2te Festplatte wird nicht angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Intensionx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 20:26

Guten Abend die Herren,
ich hatte bisher eine Festplatte (1TB) die ich in 2 Patitionen (1System,2Whatever) geteilt habe.
Nun habe ich mir eine 2te Festplatte (Link) geholt.

Er/Sie/Es wird mir im Bios angezeigt und im Geräte-Manager aber nicht bei der Datenträgerverwaltung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Nagut um ehrlich zu sein habe ich das leste mal eine 2te Festplatte eingebaut, da gab es noch diese "pins" wo man manuell bestimmen musste wer die Boot Festplatte ist usw.

Nagut zum Thema zurück zukommen, es funktioniert nicht, ich habe gegoogelt und alle Thread meinten "Datenträgerwaltung" und formatieren, da die aber dort NICHT angezeigt wird auch nicht schwarz bin ich Hilflos.

Mfg Intension :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Januar 2016 - 22:02

Schau mal nach, ob die Festplatte mit einem Tool wie CrystalDiskInfo erkannt wird (und falls ja, was der Zustand davon ist).

Nur der Vollständigkeit halber: hast Du die Festplatte im laufenden Betrieb eingebaut? Oder im ausgeschalteten Zustand? Falls ersteres, reicht möglicherweise schon ein Neustart.

Die Chancen stehen allerdings gut (oder schlecht, je nach Standpunkt) daß die Festplatte zurückgeschickt werden muß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Januar 2016 - 03:21

Hallo Intensionx,

Willkommen im Forum !

Versuche folgendes :

Dazu PC erstmal vom Stromnetz trennen.
Klemme die neue Festplatte vom Mainboard ab ,starte den PC neu .
Nun müßte anstelle Laufwerk D: auf der C: Platte ,wieder deine
angelegte 2.Partition erscheinen in der Datenträgerverwaltung.
Ändere nun den Laufwerksbuchstaben dieser von dir angelegten
2.Partition von D: auf Z: Überprüfe >klick >Arbeitsplatz< ob
Partition C: und Z: vorhanden sind.(event.Neustart erfordelich).

Windows nun Herunterfahren und PC vom Stromnetz trennen .
Klemme die neue Festplatte wieder am Mainboard an ,starte den
PC neu . Eigentlich müßte nun in der Datenträgerverwaltung die
neue Festplatte ,mit Laufwerksbuchstaben D: sichtbar sein ,als
eigenständiger Datenträger ,
(Ansonsten aktuelles Bild der Datenträgerverwaltung posten).

Startet der PC ohne angeschlossene neue (2.)Festplatte nicht,wurde
bei Erstanschluß dieser neuen Festplatte irgend etwas beschädigt.
Auch im Handbuch zum Mainboard nachsehen ,ob die
Windows(System)-Platte C: , einen ganz bestimmten
SATA-Anschluß(0,1,2,3....) benötigt ,falls zusätzliche
Festplatten verwendet werden.

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 09. Januar 2016 - 03:32

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Intensionx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2016 - 11:42

Zitat

Schau mal nach, ob die Festplatte mit einem Tool wie CrystalDiskInfo erkannt wird (und falls ja, was der Zustand davon ist).

(Die schon vorhandene)
Eingefügtes Bild

Die neue FestplatteEingefügtes Bild

Zitat

Nur der Vollständigkeit halber: hast Du die Festplatte im laufenden Betrieb eingebaut? Oder im ausgeschalteten Zustand? Falls ersteres, reicht möglicherweise schon ein Neustart.

Ich bin zwar schon manchmal etwas Krank, sagen meine Freunde aber Wahnsinnig bin ich auch nicht xD.
Wer baut denn bitte schön eine Hardware ein, wenn der PC an ist? Das ist so als ob man auf eine Herdplatte fässt, wenn sie auf Stufe 3 im Betrieb ist über 10min.... das macht man nicht.

Der PC war aus und ich hatte solange gewartet bis die LED lampe sogar aus war damit 100% kein STorm drauf ist, sogar nochmal den Start Button gedrückt und dann nochmal gedrückt gehalten.

Zitat

Die Chancen stehen allerdings gut (oder schlecht, je nach Standpunkt) daß die Festplatte zurückgeschickt werden muß.

Mach mir keine Angst ^^
-------------------------------------------------

Hallo Intensionx,

Zitat

Willkommen im Forum !

Versuche folgendes :

Dazu PC erstmal vom Stromnetz trennen.
Klemme die neue Festplatte vom Mainboard ab ,starte den PC neu .
Nun müßte anstelle Laufwerk D: auf der C: Platte ,wieder deine
angelegte 2.Partition erscheinen in der Datenträgerverwaltung.
Ändere nun den Laufwerksbuchstaben dieser von dir angelegten
2.Partition von D: auf Z: Überprüfe >klick >Arbeitsplatz< ob
Partition C: und Z: vorhanden sind.(event.Neustart erfordelich).

Windows nun Herunterfahren und PC vom Stromnetz trennen .
Klemme die neue Festplatte wieder am Mainboard an ,starte den
PC neu . Eigentlich müßte nun in der Datenträgerverwaltung die
neue Festplatte ,mit Laufwerksbuchstaben D: sichtbar sein ,als
eigenständiger Datenträger ,
(Ansonsten aktuelles Bild der Datenträgerverwaltung posten).

Startet der PC ohne angeschlossene neue (2.)Festplatte nicht,wurde
bei Erstanschluß dieser neuen Festplatte irgend etwas beschädigt.
Auch im Handbuch zum Mainboard nachsehen ,ob die
Windows(System)-Platte C: , einen ganz bestimmten
SATA-Anschluß(0,1,2,3....) benötigt ,falls zusätzliche
Festplatten verwendet werden.

MfG.halaX


Hallo :), ich werde es heute Abend mal testen, hatte nur gerade Zeit um Antwort 1 zu testen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Januar 2016 - 11:56

140 wiederzugewiesene Sektoren sind ein bischen viel für eine neue Festplatte. Return to Sender.
Edit: Ich sollte nich vorm ersten Kaffee posten, die 140 sin ja der Grenzwert :blush:

Beitrag anzeigenZitat (Intensionx: 09. Januar 2016 - 11:42)

Ich bin zwar schon manchmal etwas Krank, sagen meine Freunde aber Wahnsinnig bin ich auch nicht xD.
Wer baut denn bitte schön eine Hardware ein, wenn der PC an ist? Das ist so als ob man auf eine Herdplatte fässt, wenn sie auf Stufe 3 im Betrieb ist über 10min.... das macht man nicht.

Totaler Quatsch. Festplatten im laufenden Betrieb stecken ist völlig i.o. Dafür gibts SATA Hotplugging.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. Januar 2016 - 11:57

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2016 - 12:08

Was passiert eigentlich, wenn Du mal in der Eingabeaufforderung diskpart startest und dort mal list disk eingibst? Wird sie dort angezeigt?

Weil da ist sie ja eigentlich lt. Gerätemanager. Warum die Datenträgerverwaltung sie nicht sieht, dass ist da wieder eine ganz andere Frage.

Eventuell bring es auch etwas, sie aus dem Gerätemanager mal zu deinstallieren und dann anschließend nach neuer Hardware suchen zu lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Januar 2016 - 13:11

Mh. :unsure:

- Okay scheint das Ganze von Seiten der Hardware ja zu sein.
- Hast Du mal irgendwann TuneUp oder sonst ein "Tuning Tool" drüberlaufen lassen?
- Möglich auch, daß sich irgendwo einfach Treiber beißen.

- Und ganz wichtig. Hast Du irgendein Backup-Tool installiert, welches sich im System eingegraben hat? Solche Tools bieten zB dann "Image vom Betriebssystem ohne runterfahren" an. Sicherheitshalber: DEINSTALLIEREN. Dann Rechner neustarten.

- Was sagen denn andere Betriebssysteme? Also via bootfähiger CD/DVD/Stick/etc.

- Auf jeden Fall sieht es erstmal eher nach einem Konfigurationsproblem aus als nach einem Hardwareschaden.

- Und wie Sturmovik schon schrieb, ist es seit SATA-Zeiten nicht mehr erforderlich, den Rechner runterzufahren. Deswegen ja auch die Frage, sonst hätt ich mir das schenken können, weil wohl dann (zB wie im Fall von IDE) eher mehr kaputtgewesen wäre. :lol:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Januar 2016 - 13:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Intensionx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2016 - 17:51

Zitat

Hallo Intensionx,

Willkommen im Forum !

Versuche folgendes :

Dazu PC erstmal vom Stromnetz trennen.
Klemme die neue Festplatte vom Mainboard ab ,starte den PC neu .
Nun müßte anstelle Laufwerk D: auf der C: Platte ,wieder deine
angelegte 2.Partition erscheinen in der Datenträgerverwaltung.
Ändere nun den Laufwerksbuchstaben dieser von dir angelegten
2.Partition von D: auf Z: Überprüfe >klick >Arbeitsplatz< ob
Partition C: und Z: vorhanden sind.(event.Neustart erfordelich).

Windows nun Herunterfahren und PC vom Stromnetz trennen .
Klemme die neue Festplatte wieder am Mainboard an ,starte den
PC neu . Eigentlich müßte nun in der Datenträgerverwaltung die
neue Festplatte ,mit Laufwerksbuchstaben D: sichtbar sein ,als
eigenständiger Datenträger ,
(Ansonsten aktuelles Bild der Datenträgerverwaltung posten).

Startet der PC ohne angeschlossene neue (2.)Festplatte nicht,wurde
bei Erstanschluß dieser neuen Festplatte irgend etwas beschädigt.
Auch im Handbuch zum Mainboard nachsehen ,ob die
Windows(System)-Platte C: , einen ganz bestimmten
SATA-Anschluß(0,1,2,3....) benötigt ,falls zusätzliche
Festplatten verwendet werden.

MfG.halaX


Erstmal Moin Halax und Danke :),
deine Idee war erstmal gut, jedoch hat sich keinen Erfolg gezeigt. Hier nun mal ein Aktuelles Bild der Datenträgerverwaltung

Eingefügtes Bild
----------------------

Zitat

Totaler Quatsch. Festplatten im laufenden Betrieb stecken ist völlig i.o. Dafür gibts SATA Hotplugging.


Okey ist mir neu aber das werde ich trotzdem niemals machen ^^
----------------------

Zitat

Was passiert eigentlich, wenn Du mal in der Eingabeaufforderung diskpart startest und dort mal list disk eingibst? Wird sie dort angezeigt?

Eingefügtes Bild

Zitat

Weil da ist sie ja eigentlich lt. Gerätemanager. Warum die Datenträgerverwaltung sie nicht sieht, dass ist da wieder eine ganz andere Frage.

Frag mich nicht, bzw. sonst würde ich hier nicht Fragen >_<

Zitat

Eventuell bring es auch etwas, sie aus dem Gerätemanager mal zu deinstallieren und dann anschließend nach neuer Hardware suchen zu lassen.

Ich habe den Treiber (nun zum 2ten mal) deinstalliert und somit auch PC neu gestartet (man wird ja aufgefordert) aber keine neue Erkenntnis.
------------------------

Zitat

Mh. :unsure:

;( ;( ;(

Zitat

- Okay scheint das Ganze von Seiten der Hardware ja zu sein.
- Hast Du mal irgendwann TuneUp oder sonst ein "Tuning Tool" drüberlaufen lassen?
- Möglich auch, daß sich irgendwo einfach Treiber beißen.

TuneUp klappt nicht mit WIn10 sagt er mir, also Nein und nur "Driver Booster 3".
Treiber hatte ich z.B. schonmal deinstalliert.

Zitat

- Und ganz wichtig. Hast Du irgendein Backup-Tool installiert, welches sich im System eingegraben hat? Solche Tools bieten zB dann "Image vom Betriebssystem ohne runterfahren" an. Sicherheitshalber: DEINSTALLIEREN. Dann Rechner neustarten.

Nein

Zitat

- Was sagen denn andere Betriebssysteme? Also via bootfähiger CD/DVD/Stick/etc

Werde ich morgen dann testen

Zitat

- Auf jeden Fall sieht es erstmal eher nach einem Konfigurationsproblem aus als nach einem Hardwareschaden.

Wenn gar nichts klappt wird sie zurück geschickt und mir einfach eine externe Festplatte geholt, wobei ich auch da nicht weiß ob die erkannt wird >_>

Zitat

- Und wie Sturmovik schon schrieb, ist es seit SATA-Zeiten nicht mehr erforderlich, den Rechner runterzufahren. Deswegen ja auch die Frage, sonst hätt ich mir das schenken können, weil wohl dann (zB wie im Fall von IDE) eher mehr kaputtgewesen wäre. :lol:

Wusste ich nicht bzw. ich kenne das nur von damals wo bei uns die Leute angefangen sind mit Leucht lüfter und und und... eine schöne Zeit mit sehr viel ärger ^^
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Januar 2016 - 18:49

@Intensionx,

Also der PC startet auch ohne angeschlossenerm Problem-HDDrive??was zeigt
da die Datenträgerverwaltung an der Stelle wo auf dem letzten Screenshot
Datenträger (Z:) ersichtlich ist.
Aktuelles Bild der Datenträgerverwaltung posten(HDD2 nicht angeschlossen) .

MoBo Benutzerhandbuch bezgl. SATA-Port Belegung gesichtet ??

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2016 - 19:04

Das alles merkwürdig. Im Gerätemanager wird sie angezeigt, aber sonst erscheint sie nirgends.

Kabel defekt? Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Was mich interessieren würde, wenn Du z.B. mal ein Linux vom Stick startest, ob sie dann zu sehen und nutzbar ist. Oder von der Windows Boot DVD (hier dann wieder über diskpart in der Konsole)? Das würde es eingrenzen, ob es mehr in Richtung Hardware oder installiertem Windows geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Intensionx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2016 - 22:32

Das Problem war so was von Simpel :wink:

Am liebsten hätte ich hier jetzt nichts mehr geschrieben aber für evt. Leute die das selbe Problem haben, könnte dies hier noch Hilfreich sein.

Bei mir sind die Sata Anschlüsse etwas versteckt, so das man viele Kabel sieht aber nicht genau wo die angeschlossen sind.

Ich habe dann im Endeffekt die 2te Festplatte neben dem Laufwerk eingesteckt.
Kabelfarbe vom Laufwerk sowie Festplatte (main) waren identisch und somit habe ich nicht ganz richtig geschaut.

Kabel eben umgesteckt, mit diskpart die Festplatte leer gemacht (war vorher als Schutzfestplatte) eingetragen und tada, es funktioniert :lol:

Trotzdem vielen dank für die ganzen Hilfen ^^

Dieser Beitrag wurde von Intensionx bearbeitet: 11. Januar 2016 - 22:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0