WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem.. kein DHCP. Sehr eingenartig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem.. kein DHCP. Sehr eingenartig


#1 Mitglied ist offline   gummiboot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2016 - 11:32

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Könnte eventuell daran liegen, dass meine 1,5 jährige Tochter mal kurz auf meinem Rechner auf der Tastatur rumgedrückt hat...

Folgendes:

Ich bekomme keine IP von meinem Router über DHCP zugewiesen, egal ob WLAN oder Kabel.
Alle anderen Geräte funktionieren über WLAN nur mein Rechner nicht mehr.
Eine Wlan Stick hab ich auch mal angeschlossen der geht auch nicht.

Das Wlan wird bei der Internen WLAN Karte und auch beim WLAN Stick angezeigt, nach der Passworteingabe bekomm ich die IP 169.254.182... zugewiesen und das wars. Das selbe passiert wenn ich mit Kabel verbinde.

Wenn ich den Befehl ipconfig /renew eingebe bekomm ich die Meldung: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig (bin als Admin angemeldet).

Eventuell wurde irgend ein Dienst deaktiviert oder ähnliches.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen welche Dienste fürs Netzwerk laufen müssen oder nach was ich sonst noch schauen kann.

Besten Dank schon mal

Und frohes neues Jahr

Dieser Beitrag wurde von gummiboot bearbeitet: 01. Januar 2016 - 11:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gummiboot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 14:18

Niemand einen Tipp?
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Januar 2016 - 14:59

Hast Du auch die Eingabeaufforderung als Administrator aufgerufen? Nur weil Du Admin-Rechte hast, wird noch lange nicht jedes Programm mit Admin-Rechten ausgeführt. Rechtsklick > als Administrator ausführen ist noch notwendig.

Klingt für mich aber eher nach einem Problem des PCs statt DHCP-Servers bzw. Routers. Nichts desto trotz: bitte prüfen, ob der DHCP-Server noch Adressen verteilen kann bzw. ob ein MAC-Filter aktiv ist bzw. ob der DHCP-Bereich recht klein gewählt ist.

Am PC bitte folgenden Befehl als Administrator ausführen:

netsh winsock reset

siehe auch: Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2016 - 15:00

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2016 - 16:01

Wüßte jetzt ganz ehrlich gesagt nicht, was eine 1 1/2jährige Tochter anrichten könnte, daß ausgerechnet der DHCP-Client nicht mehr funktioniert und (scheinbar) der ganze Rest in Ordnung ist.

- Zuallererst: Nachprüfen, ob der DHCP-Client-Dienst überhaupt läuft, entweder unter services.msc oder aber via
sc query dhcp
.

- Im Event Log steht drin, was den DHCP-Client stört. Also nachschauen, was angemeckert wird.

- Dann: Nachschauen, was die Konfiguration der Karte so sagt. Wird überhaupt versucht, eine DHCP-Adresse anzufordern?

- Blick auf die Protokollbindungen werfen. Irgendwas abgehakt, was angehakt hätte sein sollen?

- Testweise schauen, ob eine zum Netzsegment passende statische IP-Konfiguration funktioniert oder nicht.

- Wenn es MAC-Filter gibt, diesen testweise ausschalten. Das gilt insbesondere für Drittanbieter-Softwarefirewalls (bzw A/V-Suiten mit entsprechender Funktionalität).

- Auch am DHCP-Server schauen, ob da alles im Reinen ist. Nur weil hier und da ein Client geht, heißt das noch nicht, daß die Serverkonfiguration (noch) in Ordnung ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Januar 2016 - 16:02

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0