WinFuture-Forum.de: gesperrtes Microsoft Konto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

gesperrtes Microsoft Konto ich bin ratlos!!!


#1 Mitglied ist offline   shorty23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 10:44

Hallo,
ich habe meinem 70 jährigen Vater am Wochenende WIN 10 auf sein Laptop gespielt.

Da war er als normaler User angemeldet und die Welt noch in Ordnung.

Dann habe ich für ihn ein Microsoft Konto angelegt (um Apps zu installieren), zum Teil mit Phantasieangaben. :wallbash:

Jetzt fängt der Supergau an.
Ich habe vergessen meinem Vater zu sagen, das er ein anderes Passwort als vorher eingeben muß.
Eine mehrfache Freischaltung des MS Konto bleib erfolglos. Wegen dem Verbraucherschutz!
Ich bin absoluter Anfänger am PC(mein Vater auch!)
Jetzt kann mein Vater sich nicht anmelden und ich bin 450km entfernt zuhause.

Ich weiß nicht weiter!!!

Gibt es eine Lösung?

Ich habe schon das ganze Netz abgesucht.

Danke im vorraus

Shorty
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Dezember 2015 - 11:07

Irgendwelches Geld investiert in das Konto (also für die Apps oder so)?

Falls nicht, ist "neues Konto anlegen" der einfachste Weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shorty23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 11:11

Nein kein Geld insvestiert.
Aber er kann sich nicht mehr bei WIN 10 anmelden.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 31. Dezember 2015 - 11:45

wenn du mittels passwort nicht mehr reinkommst, die passwortzurücksetzung auch nicht geht, weil man vergerssen hat rücksetzinfos einzugeben, dann kannst du nur noch den rechner komplett neu installieren, du kommst nicht rein in den computer, hatte auch schon alles getestet, es bleibt alles, man kommt nicht mehr rein
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Dezember 2015 - 12:17

Naja, gehen tut das schon via Bootmedium und Wiederherstellungskonsole. :huh:

Ich frag mich nur schon die ganze Zeit, wie man das am besten bewerkstelligt kriegt, wenn man keinen physikalischen Zugriff auf den Rechner hat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   shorty23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 12:54

Ich bin soweit meinem Vater zu schreiben, das er den Laptop an mich schickt.
0

#7 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2015 - 13:08

So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Wenn du zusätzlich ein Microsoft-Konto angelegt hast, sollte dein Vater für die Anmeldung doch eigentlich zwischen beiden Benutzerkonten wählen und sich dann auch mit dem ursprünglichen, lokalen Konto und dessem Passwort anmelden können.

Wie sah deine mehrfache erfolglose Freischaltung denn konkret aus? Für eine Freischaltung des Microsoft-Kontos bei "vergessenem" Passwort wird für eine Online-Anmeldung ein dann einzugebender Sicherheits-Code an eine bei der Einrichtung des Kontos hinterlegte alternative Mail-Adresse oder Telefon-Nummer als SMS verschickt. Darüber könntest du dich Online bei dem Microsoft-Konto anmelden und dort ggf. auch ein neues Passwort festlegen. Dieses wäre dann auch für die Anmeldung über das Microsoft-Konto unter Windows 10 für deinen Vater relevant.

Gruß
Till
0

#8 Mitglied ist offline   shorty23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 13:23

Hallo Tim,
auf der WIN 10 Anmeldeseite ist nur das MS Konto zur Auswahl - warum auch immer?

Ich habe den Code erhalten, danach die persönlichen Angaben gemacht. Die Tel Nr. konnte ich nicht nennen, das sie eine Phantasienummer war.
Danach bekamm ich von MS ein schreiben: Die Angaben die ich gemacht haben reichen für eine Zurücksetzung nicht aus Schutz der Kunden und Datenschutz usw.
Mir würde es ja reichen wenn MS das Passwort einfach nur zurücksetzt.
Das Konto habe ich nur angelegt weil mein Vater zwei APPS haben wollte.

VG

Shorty
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 31. Dezember 2015 - 13:49

Was stellen wir fest, das microsoftkonto ist sehr gut geschützt, wenn man einmal das onlinekonto benutzt hat mit richtigen Passwort, dann ist es danach unmöglich die Kontoart zu wechseln, wenn man das Passwort vergessen hat und keine Rücksetz Informationen eingegeben hat. Tröste dich, ein Bekannter hat das Problem auch, keine Chance auf den Computer zu kommen, selbst wenn man den abgesicherten Modus startet, will er immer das Passwort wissen, und Benutzerwechsel ist nur Möglich , wenn. vorher mehrere Benutzer eingerichtet waren. Auch im Netz findet man nichts mehr, da hilft nur komplett neu installieren.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   shorty23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 14:08

Danke für die Mühe.
Muß ich mir das Laptop zuschicken lassen.

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016

VG

Shorty

Dieser Beitrag wurde von shorty23 bearbeitet: 31. Dezember 2015 - 14:09

0

#11 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Januar 2016 - 13:38

Warum hast Du dich mit einem Phantasienamen angemeldet?
Sorry, aber selbst Schuld, erst den Anbieter betrügen ( nichts anderes sind falsche Angaben zum Nutzer) und dann jammern.

Ich habe für derartige Anmeldungen eine Aldi Mobil Karte im Zweit- oder Drittelefon, die nutze ich nur für Registrierungen.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2016 - 14:01

Was hat das mit Betrug zu tun?
Ich würde es Datenschutz nennen. Oder gibt es für den Käufer (ausser dem oben genannten der einfacheren Wiederherstellung) irgendeinen Grund dass ein Verkäufer den kompletten Namen inkl. Adresse, Telefonnummer, Kreditkartennummer und vielem mehr kennen muss?
Für den Verkäufer gibts dafür viele Gründe, das ist klar. Aber für den Käufer fällt mir grad nicht einer ein.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2016 - 15:49

Es reicht völlig, vom Windows-Installationsmedium zu starten, notfalls über den Umweg, utilman.exe durch cmd.exe zu ersetzen. Solange man den Rechner gestartet kriegt und Schreibzugriff aufs Systemvolume hat, funktioniert das. Ein zweiter PC hilft gegebenenfalls, wenn man noch keinen startfähigen Windows-Installationsdatenträger hat.

Neuinstallation ist so oder so nicht erforderlich.

- Allerdings wird es halt schwierig, wenn man keinen physikalischen Zugriff auf den Rechner hat und/oder man von der Gegenstelle nicht erwarten kann, die erforderlichen Handgriffe selbst zu erledigen. (Das soll auch keine Kritik sein, ich könnt auch kein Auto reparieren, auch dann nicht, wenn ich wen Fachkundigen am Telefon hab.)

--- Für später: wenn Du einen Rechner fremd-einrichtest und ein Microsoft-Konto dranhängst, IMMER einen zweiten lokalen Benutzer anlegen und ggf. das PAßwort irgendwo notieren, eben um solche Situationen zu vermeiden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Januar 2016 - 15:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2016 - 18:06

Hallo Shorty,

dieses Microsoft-Konto ist "verbrannt", beim nächsten Versuch also doch besser mal eine auch tatsächlich funktionierende Not-Adresse angeben.

Wenn du auf das Notebook dann wieder direkten Zugriff hast, könntest du vor einer Neuinstallation auch mal folgendes probieren:

Lade dir mal dieses -> Tool herunter. Brenne die ISO auf CD oder erstelle dir damit einen bootfähigen USB-Stick, eine Beschreibung dafür ist dabei.

Darüber bootest du dann das Notebook, wobei du aber erst das ggf. vorhande UEFI auf den Legacy Mode, also den alten BIOS-Modus umstellen musst. Das Tool hat zwar keine Probleme mit Win10 und auch nicht mit 64 Bit, aber es hängt sich nach meiner Erfahrung im UEFI-Modus einfach auf.

Damit kannst du dir zunächst einmal die vorhandenen Win10-Benutzer anzeigen lassen. Eventuell ist das lokale Konto deines Vaters nur deaktiviert und du musst es einfach nur wieder aktivieren, damit es bei der Anmeldung wieder zur Auswahl angeboten wird.

Wird nur ein "Administrator", das Microsoft-Konto (angezeigt nur mit dem Teil vor dem @) und ein "Guest" aufgeführt, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, nämlich mit Hilfe dieses Tools dem Microsoft-Konto einfach seine Adminrechte zu entziehen und diese Änderung in die Registry (SAM) zurückschreiben zu lassen. Dann das Notebook neu starten und im BIOS-Setup den Legacy-Mode ggf. wieder deaktivieren, sofern ursprünglich UEFI verwendet wurde.

Anschließend musst du Win10 im Abgesicherten Modus starten lassen und kannst dort den Benutzer "Administrator" auswählen, für den standardmäßig kein Passwort festgelegt ist. Dieser "Administrator" wird nur im Abgesicherten Modus angezeigt und auch nur dann, wenn es keinen weiteren Benutzer mit Admin-Rechten gibt. Aus genau diesem Grund mussten dem Microsoft-Konto erst einmal diese Rechte entzogen werden.

Unter dieser Anmeldung kannst du mit vollen Rechten auf die Benutzerkonten in der Systemsteuerung zugreifen und dort alle erforderliche Änderungen vornehmen. Beispielsweise das verbrannte Microsoft-Konto entfernen und/oder einen neuen lokalen Benutzer mit der Berechtigung "Administrator" anlegen, bzw. dem alten lokalen Benutzer erneut zu diesen Rechten verhelfen, sofern er als aktiver Benutzer dort wieder (s.o.) angezeigt wird.

Nach einem Neustart ist dir dann wieder eine Anmeldung mit dem neuen bzw. dem reaktivierten lokalen Benutzerkonto möglich und eine Neuinstallation von Win10 nicht mehr erforderlich.

Viel Erfolg
Till
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0