WinFuture-Forum.de: Coverbild einer mp3 als Dateisymbol im Windows Explorer anzeigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Coverbild einer mp3 als Dateisymbol im Windows Explorer anzeigen?


#1 Mitglied ist offline   bandchef 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:49

Hi Leute!

Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner Festplatte mp3-Dateien habe, bei denen im Windows Explorer das Coverbild des Albums (auf dem die Songs enthalten sind) als Dateismybol im Windows Explorer angezeigt werden.

Wenn ich nun aber eine mp3-Datei aus einer meiner eigenen Aufnahmen ein Cover-Bild mit dem Programm mp3tag hinzufüge, dann wird im Windows Explorer das Coverbild nicht als Dateisymbol angezeigt, sondern das Standard Windows-Datesymbol für mp3 (diese blaue Note auf einem weißen Blattpapier)
.
Was muss ich tun um das bei eigenen Covern und mp3-Dateien auch als Dateisymbol zu sehen?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Dezember 2015 - 19:13

Überprüfe doch mal ob es auch wirklich *.MP3 sind und nicht etwa WMA oder ähnlich.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   bandchef 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:41

Das sind definitiv alles *.mp3. Das interessante ist nämlich, dass nur diese mp3s von denen im Windows Explorer das Cover als Dateisymbol auch in meinem Autoradio mit dem Cover angezeigt werden.

Ich hab schon unterschiedliche Programme (MediaMonkey) zum Speichern des Covers im Tag der Datei verwendet. Immer wenn ich eigene Bilder als Cover im Tag speichere, wird nirgends (Auto wie auch Dateisymbol) das Cover angezeigt!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:44

Bei funktioniert das soweit mit mp3tag. Versuche mal, diese Einstellungen zu verwenden:

Angehängtes Bild: 15-12-_2015_09-41-57.png

Damit hat das bis jetzt eigentlich immer mit dem Explorer geklappt (Windows 7 und 8.1). Windows 10 habe ich da noch nicht getestet. Mit den Einstellungen wird das Cover auch in MPC-HC, WMP und Kodi angezeigt und auf dem Smartphone klappt es auch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bandchef 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2015 - 11:37

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich die Einstellungen so ändere wie bei dir, dann funktioniert das ganze. Auch im Auto werden dann die Cover angezeigt.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich Unmengen an MP3s hab, bei denen das Cover im Tag bei allen so geschrieben wurde, wie es nicht sein sollte. Jetzt hab ich in mp3Tag probiert, alle mp3s darin zu öffnen und hab einfach mal auf diese kleine Diskette in der linken oberen Ecke geklickt, in der Hoffnung, dass er die Tags quasi auf die Einstellung aktualisiert, die du mir vorgegeben hast. Was aber anscheinend nicht funktioniert hat, obwohl diese Einstellungen von dir ja persistent im Programm als Vorgabe gespeichert sein sollte, oder? Er übernimmt wohl bei einfach "nochmaligen" schreiben/speichern der Tags nicht die vom Programm vorgegebenen Einstellungen sondern die, die im Tag gesetzt sind.

Damit im Windows Explorer und im Auto das Cover angezeigt wird, muss ich wohl das Cover aus dem Tag der Dateien "extrahieren", dann das Cover aus dem Tag löschen und das Cover (mit deinen Einstellungen) wieder in den Tag schreiben. So hat es gestern beim Ausprobieren funktioniert.
Das Problem dabei ist nur, dass ich bei meiner Anzahl von Songs/Alben, diesen Vorgang nicht von Hand machen kann!

Hast du / habt ihr eine Idee, wie man das automatisieren kann, oder ein anderes Programm, welches vielleicht einfach die vorgegebenen Einstellungen des Programms schreibt und so die Einstellungen Tags in der mp3 überschreibt?

Edit: Ich schreibe hier die ganze Zeit von Einstellungen. Mit Einstellungen meine ich quasi die zu verwendende Versionen der Meta-Tags einer mp3-Datei, wie es das Bild von DK2000 zeigt.

Dieser Beitrag wurde von bandchef bearbeitet: 16. Dezember 2015 - 11:40

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Dezember 2015 - 14:47

Oh ja, an einer automatisierten Version dessen wäre ich auch interessiert; ich habe nämlich auch sämtliche meiner MP3s immer brav mit Coverbildern versorgt und stehe nun vor derselben Mammutaufgabe. Wenn man das irgendwie in eine nette kleine Batch packen könnte, wäre das der Hammer. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2015 - 16:21

Puh, da bin ich selber überfragt, ob es da so eine Art Batch-Processor für MP3 Tags gibt.

Die vorhandenen Tags müssten ja prinzipiell bloß ausgelesen und dann neu geschrieben werden und alles andere entfernt, was stören könnte. Kenne jetzt aber kein Tool, was das automatisch macht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0