WinFuture-Forum.de: altes Windows nach Windows 10 Installation wieder booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

altes Windows nach Windows 10 Installation wieder booten


#1 Mitglied ist offline   Linden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:01

Hallo!

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC: eine SSD 120GB und eine 2TB HDD. Auf der HDD lief Windows 8.1. Jetzt habe ich Windows 10 auf der SSD installiert und kann nur dieses starten. Kann ich das irgendwie einstellen, das ich auch mein altes Windows 8.1 starten kann?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:10

Es muss reichen, dass Du die Daten auf der HDD durch Vergabe von Laufwerksbuchstaben zugänglich machen kannst. Der gleichzeitige Betrieb von 8.1 und seinem Upgrade ist lizenzrechtlich unzulässig. :wink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#3 Mitglied ist offline   Linden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:12

Es ist kein Upgrade. Ich habe 2 verschiedene Lizenzen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:16

Auf jeden Fall erst einmal einen Buchstaben der alten Win 8.1 Partition zuteilen (z.B. Z:). Den kann man später auch wieder löschen, wenn man keinen Zugriff auf die PArtition haben möchte. Aber jetzt brauchen wir einen.

Dann eine Konsole mit Adminrechten öffnen und eingeben:

bcdboot Z:\Windows

eingeben. Das fügt i.d.R. einen Booteintrag im aktuellen Bootmanager hinzu, so dass man dann wählen kann, welches Windows man starten möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:24

oder einfacher:

Bekannte Bootmenü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt.

Steht in der Regel im Bios

Für weiteres:

http://www.computerb...ht-3126651.html

Dieser Beitrag wurde von Kruemelmonster_123 bearbeitet: 02. Dezember 2015 - 18:27

0

#6 Mitglied ist offline   Linden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:33

Danke DK2000! Das wars, kann jetzt beide Windows booten.

Kann ich noch die Namen ändern, die im Bootmenü angezeigt werden? Bei meinem Windows 8.1 steht jetzt "Windows Datenträger 1".
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:39

@Kruemelmonster_123:

Jetzt schaue Dir noch einmal den Screenshot der Datenträgerverwaltung an und dann wirst Du feststellen, dass Deine Methode zu nichts führen wird.

@Linden:

Wenn Du in Windows 8.1 bist, dann erneut Konsole mit Adminrechten öffnen und eingeben:

bcdedit /set {current} description "Windows 8.1"
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Dezember 2015 - 18:39)

@Kruemelmonster_123:

Jetzt schaue Dir noch einmal den Screenshot der Datenträgerverwaltung an und dann wirst Du feststellen, dass Deine Methode zu nichts führen wird.


Das, wurde hier aber schon angesprochen, man sollte dann auch Bezeichnungen zu den Laufwerken verteilen.Zu SSD Start, steht die Anleitung im Link
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:56

Nö. Hat damit alles nichts zu tun. Solche Bezeichnungen sind dem BIOS da vollkommen egal. Das fehlt noch etwas anderes, entscheidendes. Schaue Dir den Screenshot noch einmal ganz genau an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2015 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Linden: 02. Dezember 2015 - 18:12)

Es ist kein Upgrade. Ich habe 2 verschiedene Lizenzen.

Sorry. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#11 Mitglied ist offline   Linden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 19:08

Umbenennen hat auch geklappt!

Danke DK2000!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0