WinFuture-Forum.de: Upgrade 8.1 auf W10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Upgrade 8.1 auf W10

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2015 - 23:08

Hattest Du wieder versucht, zu booten? Der Laufwerksbuchstabe bleibt nur für die eine Sitzung. Wenn Du bootest, isser wieder weg und Du musst ihn wieder neu vergeben.

Welches Windows startet den jetzt noch?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   oldie5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Bergischen Land

geschrieben 01. Dezember 2015 - 23:19

Alle beide, nachdem nach dem ersten Start der Bildschirm lange schwarz blieb (PANIK) und ich die Laufwerke nur über F10 und Auswahl des jeweiligen Laufwerks starten konnte. Jetzt mehrfach heruntergefahren und neu gestartet. Der alte Bootmanager ist wieder da und die Systeme lassen sich wie bisher hochfahren.
0

#33 Mitglied ist offline   oldie5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Bergischen Land

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:43

Hallo, bin immer noch da, aber Dank Eurer Hilfe ein ganz Stück klüger. Habe inzwischen auch verstanden und nachvollzogen was ich gemacht habe :)

Gestern hast Du unter #29 geschrieben "Du hast jetzt Dein S: zur Systempartition gemacht. Egal.
Ersetze das S: durch K: und führe das noch einmal aus. Dann sollte das passen.

Soll ich den Vorgang
- select disk 1
- select partiton 2 (wenn die ESP die 2. Partition ist)
- assign letter="S"
nochmals wiederholen jetzt aber "k" eingeben oder, da der Rechner ja startet, alles so lassen.

Ob er auch ohne die HDD startet kann ich ja erst feststellen, wenn ich sie ausgebaut habe (was ich heute und übermorgen nicht will). Oder kann man das auf anderem Wege testen ?
0

#34 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:47

Sicherheitshalber noch einmal wiederholen und aus S: dann K: machen und dann ebenfalls die betreffende Zeile mit bcdboot anpassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#35 Mitglied ist offline   oldie5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Bergischen Land

geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:14

Die Sache mit den Buchstaben geändert und heute morgen frohgemut mit der SSD an das Upgrade auf W 10 gegangen mit folgendem Ergebnis:
Neben der EFI-Partition befindet sich jetzt auch eine Wiederherstellungspartition in der gleichen Größe auf der SSD.
Rechner fährt während des Upgrades mehrfach runter (was ja gewollt ist), dann aber nicht mehr hoch. WINDOWS wird angezeigt, sonst alles schwarz.
Neustart und im BIOS mit F 10 die SSD als Bootlaufwerk ausgewählt und dann ging es weiter. Vorgang wiederholte sich noch zweimal, dann war W 10 installiert und es "kam große Freude auf."
Diese verflog aber nach einem Neustart, denn es erschien die Meldung, "System wird in den ursprünglichen Zustand versetzt" oder so ähnlich und ich hatte nach einer Weile wieder meine beiden 8.1 Installationen mit Bootmanager.
Weiß nicht, ob ich es auf diesem Wege noch einmal versuchen soll; denn es beginnt jedes mal der Download neu. Überlege derzeit aber, mein Pseudonym in "Katastrophen-Oldie" umzurennen.

Aber vielleicht kommt ja vorher doch noch Hilfe aus dem Forum.
Viel Grüße noch oldie5
0

#36 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:47

Was mir nicht ganz klar ist wenn man z.b. eine SSD von Samsung hat und über einen USB Adapter die neue SSD anhängt und dann mit dem beiliegenden Kopierprogramm von der eingebauten HD auf die USB SSD kopiert, dann muss nur noch die eingebaute HD entfernt werden und an dieser Stelle die neue SSD eingebaut werden. Habe nach dieser Methode schon mehrere Desktop, Notebook und Netbook umgebaut.

Was war den das für eine SSD und was für ein Programm.

Hast Du jetzt bei der Windows 10 Installation genug Speicherplatz auf der SSD ?
0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (oldie5: 03. Dezember 2015 - 14:14)

Neben der EFI-Partition befindet sich jetzt auch eine Wiederherstellungspartition in der gleichen Größe auf der SSD.

Ja, das ist normal. Das Windows 10 Setup legt da leider noch eine 4. Partition an, in welche die Windows RE Umgebung kopiert wird. Das lässt sich nicht wirklich verhindern.

Das sich Windows 10 nicht installieren lässt, dass kann wieder viele Gründe haben. Leider ist das Setup in dem Punkt nicht sonderlich gesprächig. so dass man die Logdateien in C:\$WINDOWS.~BT\sources\Panther dursuchen muss (setupact.log), um so eventuell den Grund für das Rollback zu finden. Meist klappt das aber auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0