WinFuture-Forum.de: Installationsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Installationsprobleme WIN 10 läßt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Zorres2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 22:04

Hallo,
ich habe einen älteren PC auf dem Win 7 gut läuft.
Nun wollte ich ihn updaten mit Win 10 32 bit (AMD Prozessor 4600 und 2 GB RAM), doch beim updaten bleibt er immer in der Bootorgie irgendwann hängen, egal ob ich Daten sichern will oder nicht.

Nun habe ich mir das ISO-File auf einen USB-Stick geschoben um eine clean installation zu machen, er wird beim Booten auch erkannt und ich sehe schon das blaue Windows 10 Logo, doch dann friert der Rechner wieder ein ohne mit der Installation zu beginnen.
Ich denke wenn ich einen DVD brenne wird das installieren sicherlich auch nicht besser laufen...oder?

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

Falls ihr genauere Angaben braucht dann schreibt bitte welche genau, ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende...

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2015 - 23:25

Wie hast du das denn genau gemacht? Du musst Windows 10 aus dem aktivierten, laufenden Windows7 installieren. Nicht mit dem Datenträger booten. Mit einer ISO-DVD würde ich das nochmals versuchen. Mit USB-Sticks habe ich auch so meine Erfahrungen, mit der DVD klappte es dann problemlos. Wenn du willst kannst du anschließend ein Clean-Install machen. Dafür mit dem ISO anschließen neu booten, PC komplett platt machen, Keyabfrage überspringen und spätestens nach dem nächsten Update ist dein Windows 10 komplett neu und aktiviert.
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. November 2015 - 23:41

Hallo Zorres2004,

Willkommen im Winfuture Forum !

Soweit du diesen AMD Prozessor verbaut hast :
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4600+
x86 Family 15 Model 75 Stepping 2, AuthenticAMD

wäre die CPU Windows 10 kompatibel.

Möglicherweise ist in den BIOS-Einstellungen das NX (No-Execute) Feature deaktiviert ?
In diesem Fall startet die Windows Installationsroutine nicht.

Welche Windows 10 Versionen 32-/64-bit //Home Premium / Pro wird installiert ?

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Zorres2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2015 - 19:47

Hallo zusammen,

ich habe doch nur den AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ 2.20 GHz und 2 GB RAM.

Ich will die 32 bit Version installieren (da ja nur 2 GB RAM), die WIN 7 Ultimate in 32 bit läuft flüssig.

Ich habe es erst über Update versucht und nach mehrmaligen Versuchen wollte ich dann einen clean install machen da ich auch so schon mehr als genug Schrott auf der Platte habe.

Ich werde jetzt erstmal im BIOS schauen wo ich das EX-Feature finde....

Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. November 2015 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Zorres2004: 24. November 2015 - 22:04)

Hallo,
................
Nun wollte ich ihn updaten mit Win 10 32 bit (AMD Prozessor 4600 und 2 GB RAM), doch beim updaten bleibt er immer in der Bootorgie irgendwann hängen, egal ob ich Daten sichern will oder nicht.................



Beitrag anzeigenZitat (Zorres2004: 25. November 2015 - 19:47)

Hallo zusammen,

....ich habe doch nur den AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ 2.20 GHz und 2 GB RAM.
............
Ich werde jetzt erstmal im BIOS schauen wo ich das EX-Feature finde....

Grüße


@Zorres2004,

Die AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ CPU ist ebenfalls Windows 10 kompatibel.

Wenn das das "NX (No-Execute)" Feature im BIOS deaktiviert ist,spielt dies bei
deinem Windows 7 32-bit keine Rolle , die Windows 10 Installation würde jedoch
verweigert.
Eventuell ist auch das Mainboard-BIOS veraltet ??

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Zorres2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2015 - 21:27

Ich habe das NX Feature nicht gefunden.

Mein BIOS ist Phoenix- Award BIOS v6.00PG
W7125NMS V5.3 072106 vom 07/21/06

Ich denke das ist bestimmt zu alt.

Muß mal schaune wie das mit dem updaten ist....
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2015 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 25. November 2015 - 21:02)

(No-Execute)" Feature im BIOS deaktiviert ist,spielt dies bei deinem Windows 7 32-bit keine Rolle , die Windows 10 Installation würde jedoch
verweigert.

Warum läuft Win7, 10 jedoch nicht? Versteh ich nicht.
Und nunja, ein fast 10 Jahre altes Bios könnte mit Win10 schon grundsätzlich Probleme haben, mal ganz abgesehen von den dann erforderlichen Treibern für die Kiste. Aber manchmal packt mich mich bei solchen Kisten auch der Ehrgeiz und man versucht es halt. :)
Versuch mal von DVD zu booten. Ich weiß nicht warum, aber das hat bei mir oft funktioniert, wenn es mit dem USB-Stick zunächst nicht ging.
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. November 2015 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 25. November 2015 - 21:51)

Warum läuft Win7, 10 jedoch nicht? Versteh ich nicht.

Weil Win7 das NX-Bit nicht braucht? :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2015 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 25. November 2015 - 22:08)

Weil Win7 das NX-Bit nicht braucht? :rolleyes:

Aber Win10? :unsure:

Kapier ich immer noch nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2015 - 22:14

Eventuell nennt sich das bei dem Gerät auch EVP (Enhanced Virus Protection).

Ob es wirklich am fehlenden NX-Bit liegt, bezweifele ich da fast schon. In dem Falle kommt das Setup, wenn es von DVD aus bootet, eigentlich mit so einen schnuckligen Black Screen.

Wenn es einfach nur beim Windows Logo einfriert, dann ist es meist ein sicheres Zeichen, dass der Kernel sich nicht richtig initialisieren kann. Entweder hapert es an irgendwelchen Treibern, an der ACPI Implementation oder an irgendwelchen anderen Kleinigkeiten. Ist an der STelle leider schwer zu sagen, da man ja keine Fehlermeldung erhält.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 25. November 2015 - 22:11)

Kapier ich immer noch nicht.

Die Anforderungen an die CPU sind bei Windows 8.1 und 10 gestiegen. Das NX-Bit ist bei der 32bit Version auch Voraussetzung (neben PAE und SSE2), bei der 64bit Version muss die CPU außerdem noch CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2015 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. November 2015 - 22:14)

Die Anforderungen an die CPU sind bei Windows 8.1 und 10 gestiegen. Das NX-Bit ist bei der 32bit Version auch Voraussetzung (neben PAE und SSE2), bei der 64bit Version muss die CPU außerdem noch CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.

Ah so. Danke. :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   Zorres2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2015 - 22:31

Also ich glaube ich suche mir ein schlankes Linux und installiere das... das WIN7 läuft noch ganz brauchbar auch wenn der Prozessor schon ständig bei 60 - 70% ist.... wenn dann die Anforderungen noch höher werden macht es keinen spaß mehr...

mal sehen....
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2015 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Zorres2004: 25. November 2015 - 22:31)

das WIN7 läuft noch ganz brauchbar auch wenn der Prozessor schon ständig bei 60 - 70% ist.... .

Wie wäre es mit einer einfachen Neuinstallation von Win7? So ein frisches Windows bewirkt manchmal Wunder. Mein nächster Rechner bekommt sowieso wieder ein Win7 und kein 10. Aber das ist ein anderes Thema ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0