WinFuture-Forum.de: HDD gegen SSD tauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

HDD gegen SSD tauschen


#1 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2015 - 15:53

Hallo,
mein Desktop-PC meldet mir ein Problem mit einer Festplatte. Ich habe drei Festplatten (alles HDD unterschiedlicher Hersteller) auf meinen PC, eine für Windows, eine für Programme und eine für Daten (Dateien, Bilder, Musik usw.). Die letztere meldet nun die Probleme. Eine Sicherheitskopie der Festplatte habe ich jetzt schon auf einer externen HDD gemacht. Jetzt würde die defekte HDD gerne gegen eine SSD austauschen. Was muß ich dabei beachten? Am liebsten würde ich ja die SSD für die HDD-Windows einsetzen, um das System schneller zu machen und die ehemalige HDD-Win dann als Daten-HDD benutzen. Ist das zu empfehlen? Betriebssystem ist Win 10.

Dieser Beitrag wurde von joergfrde bearbeitet: 15. November 2015 - 15:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2015 - 16:15

Eine SSD für das Betriebssystem wäre schon sinnvoll.
Da du für deine Programme eine eigene Festplatte gewählt hast, ist eine Neuinstallation ja nicht möglich (außer es wären alles portable Programme).
Also müsstest du ein Image von der jetzigen Platte mit dem Betriebssystem erstellen und dieses dann auf die SSD zurück spielen.
Ob es Probleme mit der Aktivierung von Windows 10 gibt, kann ich nicht sagen.
1

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. November 2015 - 16:24

Zitat

Am liebsten würde ich ja die SSD für die HDD-Windows einsetzen, um das System schneller zu machen und die ehemalige HDD-Win dann als Daten-HDD benutzen.

Genau so solltest du es auch machen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. November 2015 - 17:10

Kurz zusammengefaßt:

0. Schauen, ob Dein Backup-Programm eine Möglichkeit bietet, den Rechner zu starten (per Stick oder sonstwie). Gegebenenfalls einrichten. Falls nicht, nach einem Backup-Programm schauen, was das mitbringt.

1. Backup der Datenplatte (ist bereits erledigt, also weiter mit...)
1a. Backup der Programmfestplatte (optional, aber empfehlenswert)
2. Backup der Systemplatte (dateibasiert, nicht sektorbasiert - nicht optional)
3. Schauen, ob alle Laufwerke im System eine vernünftige Datenträgerbezeichnung haben. Falls nicht: entsprechende vergeben.
4. Rechner runterfahren
5. Hardware aktualisieren = SSD rein
7. Rechner vom oben benannten Datenträger (mit dem Backup-Programm) starten
8. Die bisherige Windows-Festplatte leerräumen (das ist der Punkt, wo die Datenträgerbezeichnung ins Spiel kommt; immerhin willst Du nicht aus Versehen Deine Programme auch noch löschen.
9. Das angelegte Backup der Windows-Festplatte auf die SSD einspielen.
10. Das angelegte Backup der Datenfestplatte auf die ehemalige Windowsfestplatte zurückspielen.
11. Den Rechner runterfahren und die SSD in den Firmwareeinstellungen als erste Bootfestplatte festlegen.
12. Neustarten. Windows läuft jetzt von der SSD.
13. Fertig. :imao:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2015 - 20:00

Genauso habe ich es mir gedacht. Dann werde ich mich mal ransetzen. Danke
0

#6 Mitglied ist offline   fiedbaam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2015 - 23:00

Ich habe mich aus 2 Gründen für eine Samsung SSD entschieden:
1. Super Testergebnisse zu vertretbaren Preis (EVO-Serie hat mir gerreicht)
2. Samsung Data Migration - ein Tool welches kaum benannt wird aber alles extrem einfach macht: SSD in ein externes Gehäuse, Tool installieren, Komplettes System per Knopfdruck auf SSD kopieren lassen, HDD mit SSD austauschen, fertig

Ich weiß nicht was es da von anderen Herstellern gibt, aber das hat mich schon überzeugt =)
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 22. November 2015 - 22:14

Achtung Samsung hat noch kein Kopierprogramm für Windows 10, normal funktioniert dieses beiliegende Programm für Windows 7-8 super, hatte damit mehrere Desktop und Notebook mit Samsung 850 SSD aufgerüstet.
Selbstverständlich kann es möglich sein das in den nächsten Tage, Wochen oder Monate ein Programm für Windows 10 gibt.
0

#8 Mitglied ist offline   prallo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. September 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thailand

geschrieben 23. November 2015 - 01:05

Stimmt nicht !

Samsung Data Migration Software

Wenn man dort das pdf file liest, steht da Windows 10 Unterstützung !
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 23. November 2015 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (prallo: 23. November 2015 - 01:05)

Stimmt nicht !
Samsung Data Migration Software
Wenn man dort das pdf file liest, steht da Windows 10 Unterstützung !


Ja dann ist es OK, jedenfalls die beiliegende CD war vor 2 Wochen noch für Windows 7-8.
0

#10 Mitglied ist offline   BlackIP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 10:31

Moin,

habs vor ca. 2 Monaten mit dem Samsung-Teil gemacht= Dualboot Windows 7 und 10 von normaler HDD auf Samsung 840 Pro, hat Super geklappt, kann ich nur empfehlen.
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Dezember 2015 - 14:07

Ich habe mal so einen Umzug gemacht, und zwar auf die denkbar primitivste Weise.
0. Defragmentiert und die Systempartition verkleinert
1. Alte HDD ausgebaut
2. Alte HDD und neue SSD an einen anderen PC gehängt
3. Mit dd unter Linux von alt auf neu geklont
4. Neue SSD eingebaut und die Systempartition vergrößert
Schritte 0 und 4, da die neue SSD kleiner war, als die alte HDD und ich nichts riskieren wollte.
Probleme? Keine. Gut, die Aktion hat ein wenig gedauert, aber fuck it.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 01. Dezember 2015 - 14:08

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   peddarson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2015 - 10:37

Geht alles ohne Probleme. Habe den Umzug mit der Samsung Software unter win10 gemacht.
Dabei hat nicht mal die Aktivierung Software seitens Windows gemeckert.

Win mit alter Festplatte gebootet
Mit Samsung Software platte geklont
Alte platte formatiert
Neue platte auf alten sata Steckplatz
Win gebootet und alles läuft wie geschmiert
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Dezember 2015 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 01. Dezember 2015 - 14:07)


3. Mit dd unter Linux von alt auf neu geklont


Caveat, Blockgröße und Alignment der SSD beachten. Sonst verschenkt man Performance.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0