WinFuture-Forum.de: Bester Weg, von frischem Windows alle Updates zu installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bester Weg, von frischem Windows alle Updates zu installieren


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 10. November 2015 - 05:42

Hallo, welchen Weg erachtet Ihr für den besten, was Update-Installation angeht? Ich installierte mir gerade Win 7 pro x64 neu, von einem Datenträger mit Win7 ohne irgendwelche SP. An irgendeinem Punkt installiert sich ein Update für Windows Update. Seitdem dauert "Nach Updates suchen" endlos an und es geht nicht voran. Muss ich mal sehen, ob das irgendwie vorangeht (ich weiß noch nicht, wie).

Wie würdet Ihr das machen? Vielleicht bessr frisch installieren und ein bereitgelegtes SP installieren und erst dann Windows Update machen lassen?
Ich kann jetzt aber nicht einfach nochmal anfangen, weil ich schon aktiviert habe. Zu viele Aktivierungen bringen sicher Probleme.

Danke. Win10 ist keine Option. Das flog gerade wieder herunter und das ist hier im Forum aktenkundig. Von der Schwere der Probleme und Dauer der verbrannten Zeit wurde es für mich das neue Windows ME.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 10. November 2015 - 05:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. November 2015 - 07:05

Das erste WU dauert immer eine Weile, das ist normal.

- Sehe da grad zwei Optionen.

1. Du hast bereits einmal WSUSOffline installiert und ausgeführt gehabt und hast bereits einen Datenbestand an Updates.

2. Hast Du nicht. :ph34r:


Für den Fall (1) ist es meines Erachtens am sinnvollsten, einfach WU laufenzulassen. Gerne auch im Hintergrund, während Du was anderes machst. Da muß man am wenigsten machen - Windows kümmert sich selber um sich -- aber es dauert eine Weile und man hat auch die Restarts am Hals. Nach der Zeit sind das auch nicht nur einer, sondern ein ganz paar, bis alles durch ist.

Für den Fall (2): per WSUSOffline installieren. Der ist in der Lage, insbesondere nur bedürftige Updates zu installieren, sodaß das Ganze relativ schnell über die Bühne geht. Auch der macht das zumindest halbautomatisch und *versucht* zumindest, mit möglichst nur einem Neustart auszukommen (aber wenn zB der IE aktualisiert werden muß kommt üblicherweise noch ein Neustart dazu).


Natürlich kannst Du WSUSoffline auch verwenden, wenn Du noch keinen Datenbestand dafür hast. Dann mußt Du die Updates erst runterladen (macht WSUSOffline ebenfalls). Das dauert dann natürlich in Abhängigkeit der Internetverbindung eine Weile - sind ja auch ein ganz paar Daten -- und Platz benötigt es auch (mehrere Gigabytes).


--- Aber wie gesagt. Einfach Windows anwerfen und abwarten was sich tut reicht "eigentlich" aus. (*)



(*) Dieses GWX-Update hiervon unberücksichtigt. Weiß auch nicht, was die Situation damit grad ist.

Alles in allem ist es mehr oder weniger fast egal, wenn die Updates eh erst noch runtergeladen werden müssen - ob das nun in Form irgendeines Packs ist oder via Windows Update oder via WSUSoffline (der auch nur WU mitbenutzt) oder sonstwas.

Protip: Wenn Du fertig bist, erstellst Du Dir ein Image Deiner Installation. Gerne auch mit dism /capture-image oder Vergleichbarem; dann kriegst Du eine .wim-Datei raus, die Du buchstäblich als Drop-In für die Original-Microsoft-install.wim verwenden kannst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 10. November 2015 - 07:46

Nein, WSUSOffline habe ich nicht installiert. Ich hoffe nur, dass es weitergeht, einfach weil (auch nach Neustart), Windows Update nicht aus dem Status "Updates werden gesucht..." rauskam.
Also mich würde einfach interessieren, was Windows in dem Moment macht. Ich konnte nicht erkennen, dass irgendetwas passiert.
Ich möchte halt auch nicht alles schick machen und am Ende feststellen, dass Windows Update irgendwie durcheinander ist. Da bin ich seit Win10 gebranntes Kind.
Wegen der vielen Einrichtungsarbeit mache ich beizeiten ein Image, auf Basis von Linux Partimage.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 10. November 2015 - 08:00

0

#4 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 10. November 2015 - 08:34

Hallo Zusammen,
also zunächst einmal ist das Image Erstellen, respektive ein Vollbackup eine super Idee zum Schluss.

Hier eine kurze Zusammenfassung von meiner letzten Erfahrung, die deiner sehr ähnlich ist:

- Gerade vorgestern hatte ich hier ein Windows 7 auch ohne irgendwelche SPs (war nie am Netz) und sollte nun ins Netz.
- Updatesuche ging und ging nicht vorwärts.
- Dann habe ich die automatische Suche deaktiviert, damit dort nichts querschießt und WSUSOffline genutzt.
Alles lief schön durch.
- Danach die noch verfügbaren Updates über Windows Update installiert (die drei Telemetry Updates ausgenommen), gwxcontrol benutzt, um das Windows 10 Upgrade auf einfache Weise zu blockieren.

-------------------------------------------------------------------------------

Kurzum gesagt hatte ich schon diverse Male den Fall, dass ein stark veraltetes System einfach nicht anfängt nach Updates zu suchen. Aus Gründen der Sicherheit habe ich mich dazu entschieden die Updatefestplatte monatlich zu aktualisieren und bevor ein System eines Kunden oder Freund / Bekannten, wer auch immer online geht, dies zunächst durchzuführen.


Viele Grüße,
Lars

Dieser Beitrag wurde von lolzem88 bearbeitet: 10. November 2015 - 08:34

0

#5 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 10. November 2015 - 09:07

Beitrag anzeigenZitat (lolzem88: 10. November 2015 - 08:34)

- Dann habe ich die automatische Suche deaktiviert, damit dort nichts querschießt und WSUSOffline genutzt.

Also ich habe mal WSUS-Server betreut. Aber WSUSOffline noch nie gehabt. Worum geht es, was will ich installieren? Ist das ein lokaler WSUS-Server, auf den dann Windows Update umgepolt wird?

Zitat

- Danach die noch verfügbaren Updates über Windows Update installiert (die drei Telemetry Updates ausgenommen)

Also die für Windows 10? Muss ich mal sehen, wie ich das verhindere. Mit irgendwelchen Tools wollte ich das eigentlich nicht machen.

Ach so, und nun sind ja schon einige Updates installiert; funktioniert WSUSOffline trotzdem?
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2015 - 10:08

Du musst direkt nach der Installation erstmal dasSp1 einspielen. Das dauert sonst ewig mit den Updates. Win7 ist halt nicht mehr das jüngste BS.
0

#7 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 10. November 2015 - 12:46

Wenn schon Updates bis zu einem bestimmten Stand installiert sind: Kann ich trotzdem SP1 am Stück installieren oder mag Windows das nicht?
0

#8 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 10. November 2015 - 15:53

ja das kannst du machen
da macht windows keine Probleme
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2015 - 18:18

Win7 drauf, automatische Updates deaktivieren, dann das SP1 drauf und anschliessend ein Updatepack http://winfuture.de/UpdatePack . Automatische Updates aktivieren und dann die letzten Updates aus dem Netz ziehen. Einfacher geht es nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 10. November 2015 - 19:46

Fertig - alle Updates sind installiert. Nachdem Windows Update heute gleich nach dem Start dann doch Updates gefunden hatte, habe ich es Windows Update machen lassen. 700 Neustarts später ist das System nun aktuell :-) Danke für Eure Unterstützung. Endlich wieder Win7. Jetzt muss ich nur mal sehen, ob ich den Win10-Download und die Benachrichtigung im Tray verhindern kann.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2015 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 10. November 2015 - 19:46)

Fertig - alle Updates sind installiert. Nachdem Windows Update heute gleich nach dem Start dann doch Updates gefunden hatte, habe ich es Windows Update machen lassen.

Na super. Also die ganze Aufregung umsonst. :lol: Aber beim nächsten mal ... oder? :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2015 - 01:41

Wenn ihr als erstes dieses Update installiert:

https://support.micr...n-us/kb/3102810

verhält Windows Update sich wie ausgewechselt. Keine 100% CPU, keine RAM-Beanspruchung und keine ewige Suche.

:)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#13 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 11. November 2015 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. November 2015 - 21:41)

Na super. Also die ganze Aufregung umsonst. :lol: Aber beim nächsten mal ... oder? :wink:

Beim nächsten Mal wird es ein Restore von einem Image oder Windows 11 sein...
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2015 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 11. November 2015 - 01:41)

Wenn ihr als erstes dieses Update installiert:

https://support.micr...n-us/kb/3102810

Aber Voraussetzung dafür ist das SP1. Und das war hier wohl das gravierende Problem. Wenn du ein ISO ohne SP1 nutzt, dann holt Windows sich alle davor erschienen Updates, um dann irgendwann das Sp1 zu installieren. Das dauert dann natürlich eine gefühlte Ewigkeit. Also deshalb am besten gleich ein ISO mit SP1 nehmen, oder, wenn das nicht vorliegt, dann vor den automatischen Updates immer errst das SP1 installieren. Spart Zeit und dem PC viel Rödelei.
0

#15 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2015 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. November 2015 - 13:03)

Aber Voraussetzung dafür ist das SP1. Und das war hier wohl das gravierende Problem. Wenn du ein ISO ohne SP1 nutzt, dann holt Windows sich alle davor erschienen Updates, um dann irgendwann das Sp1 zu installieren. Das dauert dann natürlich eine gefühlte Ewigkeit. Also deshalb am besten gleich ein ISO mit SP1 nehmen, oder, wenn das nicht vorliegt, dann vor den automatischen Updates immer errst das SP1 installieren. Spart Zeit und dem PC viel Rödelei.


Du seien doch hier bei Winfuture, du schon das gesehen hast:
http://winfuture.de/...chalt,3291.html

ist mit SP1, sollte sich jeder runterladen :smokin:

Bei der Installation Lan raus, keine Internetanbindung, Updatepacks von hier. Meine Empfehlung ist da nur bis 2.55 (wäre nett wenn Urne diesen Download noch einmal separat zur Verfügung stellt, ab SP1). Danach erst, gibt sonst Probs, Windows Updates via Dienste abstellen und trotzdem drauf achten, was Win Update in den Einstellungen so urplötzlich dann aktiviert. Von anderen Programmen !!!!!! abstellen.

Ich habe dazu noch P2P via Dienste deaktiviert und Remoteeinstellungen, trotz via System deaktiviert, noch zusätzlich via Dienste deaktiviert.
Zu P2P kann ich verantworten, es sind drei Einträge, die man bedenkenlos abschalten kann. Zu Remote, bevor ich hier Herztabletten an IT-ler verteilen muss, selbst einfach raussuchen, wer lesen kann, dem fällt es selbst auf, was er deaktivieren muss.

Und hierzu nicht Spionagestoppern vertrauen, die beenden alle nur, deaktivieren aber nicht die Dienste.

Bin ich mal wieder böse, P2P verreckt, Lücke remote erkannt ........ was kann noch kommen ;D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0