Desktop-Icons verändern sich plötzlich
geschrieben 08. November 2017 - 19:50
ich schreibe doch, dass ich keinen Schlüssel "Shell Icons" habe. Inzwischen habe ich ihn nach dieser Anleitung erstellt:
http://www.zweiiconk...ndows-7-aendern
Es ist dort unter nun automatisch nur ein Eintrag - s. Screenshot, also aber kein Wert. Natürlich hat sich auch mit den Icons nichts verändert, alle sind gleich wie vorher.
Kann bitte jemand helfen?
Anzeige
geschrieben 09. November 2017 - 02:05
Shell Icons
...und NEIN Du hast nicht geschrieben, dass du dieses Wert nicht hast - du hast geschrieben, du FINDEST ihn nicht und das sind nun mal zwei verschiedene paar Schuhe!
E voila - ich habe auf deinen Screenshot geschaut und dort auf die Pfadangabe und darauf bezog sich meine Aussage "falscher Pfad" und dann habe ich zusätzlich die richtige Pfadangabe vorgegeben!
Und wenn du die Anleitung deines Links sorgfältig (und zwar bis zum Schluss)
durchgelesen hättest, wüstest du warum nichts weiter bei dir passiert!
Da du daran schon gescheitert bist - guter Rat für dich - Finger weg von der Regestry!!!
Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 09. November 2017 - 02:16
geschrieben 09. November 2017 - 03:44
Zitat (iww: 08. November 2017 - 19:50)
Es ist dort unter nun automatisch nur ein Eintrag - s. Screenshot, also aber kein Wert. Natürlich hat sich auch mit den Icons nichts verändert, alle sind gleich wie vorher.
Kann bitte jemand helfen?
Hallo iww,
Willkommen im Forum!
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Shell Icons
existiert nun in der Registry deines BS.
Es muß jedoch ein Windows Neustart durchgeführt werden,damit Änderungen
im Aussehen deiner Desktop Icons erfolgen können.
Tuning Programme,wie etwa TuneUp etc.,sind oft für derlei Problematiken
verantwortlich.
siehe auch:
http://www.borncity....icon-berlagert/
die Kommentare dazu ebenfalls beachten.
MfG.halaX
geschrieben 12. November 2017 - 09:28
vielen Dank für den Beitrag.
Vielleicht muss ich noch einmal mein Problem genauer beschreiben.
Immer, wen ich Notebook einschalte, erscheinen alle Icons richtig. Das dauert so um die halbe bis eine Minute, bis das Gerät bereit ist zum Arbeiten. Kurz davor aber verändern sich plötzlich nur die Icons, die auf dem Display gespeicherte Datei des jeweiligen Programms darstellen. Und zwar so, dass sie nicht die Original-Ikone überlangen, wie ist der Fall in diesem Tread, sondern sie voll ersetzen s. Hardcopy. Die Ikonen der jeweiligen Programme bleiben jedoch richtig dargestellt.
Bis jetzt hat mir leider nichts geholfen. Vielleicht aber hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst?
geschrieben 12. November 2017 - 11:30
Ich habe noch nach dieser Anleitung die IconCache gelöscht:
https://www.dirks-co...-reparieren.htm
Das Problem blieb, aber wenn ich jetzt das Notebook hochfare, zeigen sich nicht mehr, wie beschrieben, kurz die Original-Ikonen der gespeicherten Dateien auf dem Display sondern sofort die einheitlichen weißen Ikonen.
geschrieben 12. November 2017 - 17:28
Zitat (iww: 12. November 2017 - 11:30)
Ich habe noch nach dieser Anleitung die IconCache gelöscht:
https://www.dirks-co...-reparieren.htm
Das Problem blieb,.................
@iww
Vermutlich hat AVG PCTuneUp die Registry deines Notebook "verbogen",
sodaß die Icon Darstellung im Windows Explorer fehlerhaft ist.
Solange AVG PCTuneUp installiert ist und dessen Einstellungen auch
noch aktiv wirksam sind,werden Reparaturen der Icon-Problematik deines
Notebook kaum wirksam greifen können!
MfG.halaX
geschrieben 12. November 2017 - 22:00
Ändern lässt sich das ganz simpel und ohne Voodoo - öffne einen beliebigen Ordner, wähle den Tab Ansicht, ganz rechts auf Optionen und dann auf Ordner und Suchoptionen ändern. Dort dann auf Ansicht und den Haken bei Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.
geschrieben 12. November 2017 - 23:18
> Dateisymbol auf Miniaturansichten anzeigen
= angehakt
> Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen
= nicht angehakt
.ods-,.odt-,pdf-Verknüpfungen stellt mein Windows 7 64-bit
auf dem Desktop dabei so dar:
aber nicht so verwaschen
Grafik und
Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 12. November 2017 - 23:20
geschrieben 13. November 2017 - 10:21
Auf meinem Windows 10 64bit Home meines HP Omen Laptops hatte ich genau das gleiche Verhalten nach Installation von LibreOffice Vers. 5.x unter der Version 1703 von Win 10. Auf der momentanen 1709 ist das Problem weg, soll heißen, ich sehe wieder die Icons. Auf meinem Tower mit identischer Software (bis auf Kleinigkeiten) trat dieses Verhalten nicht auf.
Bei mir war noch niemals irgendeine Art von Tuningsoftware in Einsatz bzw. installiert.
PS: Kleine Anekdote am Rande. Unter Windows 7 hatte/habe ich 2 Verknüpfungen im Rocket-Dock, die nach jedem Patchday nicht mehr funktionieren, selbst löschen und neu anlegen hilft nicht. Nach genau 3 Neustarts des Systems funktionieren sie wie von Zauberhand wieder...
geschrieben 13. November 2017 - 23:22
Und zwar dank Binabik !!! So simpel - und es funktioniert bestens
Vielen Dank auch allen, die mir helfen wollten und die Geduld nicht verloren haben.
Vor allem aber großen herzlichen Dank an Binabik – ich habe mich einige Monate mit dem Problem geplagt, verschiedene Foren durchforscht, zig Anleitungen ausprobiert aber ohne Erfolg. Erst mit deiner Hilfe,ich bin so glücklich!
Beste Grüße an dich und alle Mithelfenden!!
P.S. So wollte ich es haben: s. Screenshot
geschrieben 14. November 2017 - 00:11
jedenfalls,DANKE für deine positive Rückmeldung!
MfG.halaX
geschrieben 01. Juni 2025 - 10:48
Ich habe jetzt Win11 und habe das Pronlem immer noch, das mich schon seit Win10 verfolgt...
Auch habe ich Eindruck, das Problem hängt mit der Anzahl der Icons am Desktop zusammen...
Die entsprechenden Lösungsvorschläge, die im Internet und hier kursieren, haben bisher nichts geholfen bei mir...
Am jungfräulichen Win11 waren die Verknüpfungspfeile stabil, irgendwann, je mehr Verknüpfungen ich am Desktop hatte, passierte es immer häufiger, daß irgendwelche Icons den Pfeil überlagern. Mittlerweile habe ich 215 Verknüpfungen am Desktop...
Auch verwandeln sich die Verknüpfungspfeile nur noch selten, nein sie verschweinden ganz, sodaß die Icons wie normale Ordner aussehen...
Daher habe ich mir eine Batchdatei gebaut, die den Explorer killt, den Icon-Cache löscht und den Explorer wieder startet...
Schwupps, alles wieder i.O., bis 10 Min. später die Pfeile wieder weg oder durch ein Fremd-Icon überlagert sind...
Bei MS sollte der Effekt nach 10 Jahren mittlerweile bekannt sein, aber mehr als Workarounds werden nicht angeboten, statt das Problem dauerhaft zu lösen...
Ein anderer diesbezügl. Ärger ist, daß der Desktop ab und zu gerne die Icons durcheinanderwirft (ein Horror bei vielen Icons), besonders wenn neue Icons erzeugt werden. Da hilft nur noch eine App, die die Icon-Positionen speichert und wiederherstellen kann.
Sollte eigentlich integraler Bestandteil des Explorers sein...
Zu beachten ist, daß der Desktop ein Unterprogramm des Explorers ist, ein Wahnsinns-Konstrukt. Unter Win10 hatte ich immer wieder Explorer-Abstürze, mußte den Explorer dann über den Taskmanager neu starten, dann war auch der Desktop wieder da...
Bei Win11 habe ich bisher nur ein oder zwei Explorerabstürze.
Leider befaßt sich MS nur noch mit allen möglichen neuen Funktionen, die keiner braucht, anstatt sich mit Fehlern zu befassen, die über mehrere Windows-Generationen mitgeschleppt werden... Und die gibts nicht nur mit dem Explorer...
Dieser Beitrag wurde von katermerlin bearbeitet: 01. Juni 2025 - 11:02
geschrieben 01. Juni 2025 - 14:32
215 Verknüpfungen. Meine Güte. Die brauchst du sicher alle jeden Tag ganz dringend.
Denke mal darüber nach diese zu Gruppieren.
Das geht ganz einfach wenn du auf dem Desktop Ordner erstellst und themenverwandte Icons da reinziehst. Dann findet man man auch schneller was man will.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 01. Juni 2025 - 14:33
geschrieben 01. Juni 2025 - 14:35
geschrieben 02. Juni 2025 - 09:00
Zitat (Gispelmob: 01. Juni 2025 - 14:32)
Ich muß da wiedersprechen. Wenn MS es zuläßt daß so viele Icons überhaupt möglich sind (es sind alles Verknüpfungen, da ich auf der Systemplatte keine Nutzdaten will), muß das auch sauber funktionieren. Es bleibt dem User überlassen, wie viele Icons er am Desktop hat. Oder muß ich mich bei Microsoft dafür entschuldigen?
Zitat
Nicht alle jeden Tag, aber es erleichtert das Leben unheimlich . Ich bin Poweruser und das schon seit Win311...
Zitat
Was ich natürlich bereits gemacht habe...
Ich finde jede Verknüpfung blitzschnell, da ich den Hintergrund entsprechend gestaltet habe...
Zitat
Achja, Ich befasse mich mit DOS und Windows schon seit über 45 Jahren...
Zitat
DesktopOK kenne und benutze ich schon lange, es ist eins der besten Tools das ich kenne.
Dieser Beitrag wurde von katermerlin bearbeitet: 02. Juni 2025 - 10:02
- ← pcs in windows netzwerk nicht mehr erreichbar nach fritzbox update
- Windows 7 - System & Software
- AdobeCollabSync →

Hilfe
Neues Thema
Antworten