WinFuture-Forum.de: Excel 2013 mit Freigabe im Netzwerk (NAS) sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Excel 2013 mit Freigabe im Netzwerk (NAS) sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   maanu86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2015 - 17:25

Hallo an alle,

ich administriere ein kleines Firmennetzwerk mit ca. 15 PCs, (alle Windows 8.1 Pro inkl. Office 2013 Pro) und aus privaten Erfahrungen mit einem QNAP NAS habe ich mich dazu entschieden, die Daten auf ein NAS auszulagern.

Der Umzug der Daten erfolgte problemlos, auch die Benutzerrechte waren nach ein paar Stunden sauber konfiguriert. Es gibt leider nur ein großes Problem, welches vorher (Windows 7 Server-PC) nicht auftrat. Eine freigegebene EXCEL Datei (ich meine die Excel spezifische Freigabe im Programm selbst) macht sehr große Probleme. Vorher wurde eine solche Datei in wenigen Sekunden geladen, nun auf dem NAS dauert es bei einer Test Datei (10kb groß) 1-2 Minuten bis die Datei geöffnet wurde. In dieser Zeit wird Excel 2013 im Task Manager auch als „Inaktiv“ bzw. Keine Rückmeldung geführt. Dieses Problem haben alle PCs. Diverse Versuche die FileValidation auszuschalten, per Regedit haben nichts gebracht. Wenn die Freigabe der Datei in Excel selbst aufgehoben wird, läuft alles glatt und ist innerhalb von 1-2 Sekunden geöffnet und betriebsbereit.

Hardware & Software Informationen:

NAS: QNAP TVS-471
Client PCs: ZOTAX ZBOX
Client OS: MS Windows 8.1 Pro & Office 2013
Vorheriger Server: Win 7 Professional PC


Ich bin wirklich ratlos und wäre um jede Idee sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   maanu86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2015 - 09:59

Ich habs, das Zauberwort war oplocks deaktivieren ..... :-(
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Oktober 2015 - 10:31

Mal abgesehen davon: 15 PCs sind schon eine ganze Menge. Was für eine QNAP mit welchem Setup steht denn da? Und wie fährst Du Datensicherungen?

Für knapp 1000€ gibt es bereits einen Fujitsu Server mit 2x 300GB, Xeon E3 @3GHz und RDX-Laufwerk samt 5x RDX-"Bänder", Symantec Backup Exec und Server 2012 R2 Foundation.

Und wieso nutzt ihr die Freigabe in Excel selbst? Zum gleichzeitigen Arbeiten in der Datei? Sonst reichen doch Netzlaufwerke aus, oder nicht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0