WinFuture-Forum.de: Ram Kühler. Ja Oder Nein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Kühler. Ja Oder Nein


#1 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 27. September 2004 - 19:40

Bringen Ram Kühler irgendwas, wie zb. von Revoltec, oder sehen die einfach nur schön aus?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 27. September 2004 - 20:44

Über das thema scheiden sich die Geister. Der eine sagt es hilft der andere sagt es hilft nicht usw. Wenn du Ram ohne kühler hast also z.b. Infenion und nicht OC'en willst brauchste auch kein Ram kühler. Die meisten marken unteranderem Corsair (was ich im rechner habe :P ), TwinMos usw. verbauen mitlerweile aber standartmäßig kühler.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 20:47

also ich hab auf meinen Ram(sch) so kühler drauf gebaut, aber ich weiß nicht ob das was bringt, und warm werden die teile auch nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 27. September 2004 - 21:38

Warm werden die auf alle fälle allein weil im gehäuse immer ne bestimmte temp. herscht. Und wenn dann noch gezockt wird dann werden die garantiert warm-/ziemlich warm :P. So ist es jedenfalls bei mir und ich kann mir schlecht vorstellen das es bei anderen nich so is :P
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 27. September 2004 - 22:39

hab mal nen test über "ram-freezer" gelesen, die bringen sowohl ohne, als auch mit oc nichts :P
weder werden ramfehler "rausgekühlt" noch enstehen sie beim oc'en wenn man ned extrem übertreibt mit timings und so...
hab den link zur zeit leider ned...

also spar dir das geld

( kannst ja mal nach googlen nach dem test )
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sa seba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vancouver, BC

geschrieben 27. September 2004 - 23:13

sieht nett aus, also wenn du ein fenster im gehause hast, dann ist das schon ne optische aufwertung. ansonsten bringt das nueschte
0

#7 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 28. September 2004 - 08:16

Probiert es doch einfach mal selbst aus, wie warm der RAM wird.

Belastet euren PC und RAM mal richtig und zoggt mal 30 Minuten.

Dann fasst eure RAM Module mal an. Also meine 333er werden gut handwam,
also etwas wärmer als die nicht termisch belasteten Bauteile. (Vorher bitte mal ans Gehäuse fassen um eventuelle statische Aufladung ab zu leiten)

333er Module laufen mit 166 MHz
400er Module laufen mit 200 MHz
466er Module laufen mit 233 MHz
500er Module laufen mit 250 MHz
533er Module laufen mit 266 MHz

Diese MHz Steigerung zeigt, dass im Vergleich zu den CPU's die
taktung nur gemächlich gesteigert wird. Wenn also das 333er
Modul gerade mal hmmm ca. 40-50°C erreicht, werden die
schnellen Module bestimmt nicht extrem heiß.

Aber bei den 500er+ Modulen könnte ich die Notwendigkeit der Kühlung durchaus vorstellen.

Fasst mal an und gebt Bescheid :(

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 28. September 2004 - 11:01

0

#8 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 11:43

Ich halte RAM-Kühler für völlig unnötig. Hatte mal DDR400 CL2 Speicher, der blieb auch nach stundenlanger Zockerei kühl. Hab ihn mal mit und ohne Kühler benutzt, tat sich so gut wie garnichts bei den Temperaturen.

Die Industrie will einem nur suggerieren, dass man von RAM-Kühlern einen längerern Penis bekommt. Genauso, wie man von CL2 Speicher einen längeren bekommt als von CL2,5, weil der ja viiiiel schneller ist und man das nur in Schwanzmarks jemals merken wird. Letzteres wird einem natürlich nicht erzählt.

Normalerweise wird der RAM den ich kannte jedenfalls nicht warm/heiß.
Falls es sowas doch gibt, sollte sich der Speicherhersteller starke Gedanken um die Qualität seiner Module machen ;)

Meiner Meinung nach ALLES Marketing-Methoden, um das Zeug noch unter die Leute zu bringen. Mittlerweile gibt es immer weniger "bahnbrechende" Erfolge beim RAM. Kann mich noch an Zeiten erinnern, als jeden Monat (ok, etwas übertrieben) irgendein RAM-Hersteller seine RAM-Timings wieder ein wenig senken konnte und lautstark damit geworben wurde. Technisch bedingt ist das jetzt aber nicht mehr der Fall. Am geilsten ist Corsair. Haben vor ca. 1,5 Jahren DDR400 mit CL 2-2-2-5 rausgebracht. Das war erstmal das Ende der Fahnenstange. Und Vor ein paar Monaten durfte ich im Netz lesen, das Corsair den neuen, ultra, mega, hyper DDR400 RAM mit CL 2-2-2-5 auf den Markt bringt. HURRA, gab´s den nicht schon vor Ewigkeiten? ;) ;) :(

Selbe Speicher, nur schnell nen anderen Namen gegeben und dem potentiellen Käufer wird die Hose schon wieder zu eng im Schritt ;) !

Hab mittlerweile "nur noch" DDR400 Value RAM von Corsair mit CL 2,5-3-3-6 und siehe da, garnix sehe ich, weil man im Betrieb keinen Unterschied merkt und 1 Gig von dem RAM genausoviel kostet wie 512MB von dem anderen.

Dieser Beitrag wurde von TheThrillseeker bearbeitet: 28. September 2004 - 18:42

0

#9 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 28. September 2004 - 12:03

Nach dem Posting von TheThrillseeker bin ich noch mal in mich gegangen, besser gesagt hab meinen PC mal wieder aufgeschraubt.

Dass meine RAM's wärmer waren als andere Bereiche im Gehäuse hat eine
einfache, banale Ursache:

Der CPU Lüfter bläst die Luft zum einen an die Mainboard Anschlüsse hinten.
Zum anderen gegen meine RAM Module.


Somit muss ich TheThrillseeker zustimmen

Na ja: Irren ist männlich :(
0

#10 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 13:35

Hmmm in meinem Fall ist das ein wenig anders , ich hab Pc 133 ..1x 256 und 1x 512Mb von Infinion ...

Mein Sys ist so Krass geoced das der 512er in Bank 0 ohne diesen Headspreder von Thermaltake ziemlich heiss wird ..... obwohl der CPU-kühler nicht direkt draufbläst...

mit dem Headspreder (Kupfer) und anständigem Gehäuse-durchzug is er handwarm.

In meinem Sys hatts schon was gebracht (is halt nen altes Sys )...aber wie gesagt jedes Sys ist ein Unikat und verhält sich dem entsprechend.

Gerade bei neuen Systemen glaub ich ich auch eher ,das es nicht viel bringt ^^

:( Mein Pc
0

#11 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 28. September 2004 - 15:04

Ich denk schon, dass die RAM-Kühler die Lebensdauer der RAMs verlängern können, nur ich glaub nicht, dass sie unbedingt nötig sind, denn sonst wären sie ja auch standartmäßig verbaut!
0

#12 Mitglied ist offline   A Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 15:34

gude,

ich denke mal das kommt auch ganz auf die umstände an, ob du se brauchst oder nicht.
Meine 2 x 512 Samsung Speicher sind auch nach zocken von Farcry kalt ... .
Gut mein Zalman dürfte diese mitkühlen, jedenfals geh ich davonaus.
Wiederum ein Kollege von mir hat auch den Zalman und 2 x welche von TakeMS und die sind heiß. Jedenfals waren sie es vor ein paar monaten bei unserer lan ;) .
Ob se kalt oder warm sind spielt auch von der belüftung des Gehäuses eine rolle, wat ja logisch ist, denke ich mal. Wenn deine heiß sind, was ja ein grund für die eröffnung dieses Themas sein kann, und du hast kabelstau über deinem mobo oder gerade über deinem Arbeitsspeicher, dann sollteste mal gucken ob de dieses porb lösen kannst :( . Vlt behebt das dein mögliches Prob.
Im übringen stimme ich TheThrillseeker in den meisten punkten zu.

guden
0

#13 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 21:13

Zitat

nur ich glaub nicht, dass sie unbedingt nötig sind, denn sonst wären sie ja auch standartmäßig verbaut!


bei den meisten neuen Ram's sind solche Kühler standartmäßig drauf.
0

#14 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2004 - 11:47

Jepp, die "Markenspeicher" oder besser "Tuning-Speicher" haben mittlerweile alle Kühler drauf.

Soweit ich weiß kommen z.B. Infineon und Samsung ohne Kühler aus und da Samsung der größte Speicherhersteller ist und seinen RAM z.B. an Corsair vertickt ist es schon ein wenig komisch, dass Samsung keinen Kühler braucht aber Corsair schon. Die Timings sind beim Corsair zwar etwas schärfer, aber das kann´s ja wohl nicht sein.
0

#15 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2004 - 13:49

ist auch nur eine optikfrage (für user mit fenster im gehäuse) und bringt halt keine weiteren vorteile als das bessere aussehen.
mein speicher hat zwar auch kühlkörper/LEDs (corsair pro), aber ich habe ihn mir nur wegen der optik gekauft.

P.S. das heisst STANDARD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0