WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wasserkühlung Netzteil Hat da jemand erfahrung?


#1 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 31. August 2004 - 13:23

Hallo Modder,

ich überlege gerade ob es möglich ist ein netzteil Wasser zu kühlen.
Soweit mir der Aufbau bekannt ist, und ich bin da blutiger Laie, ist der Triac das Teil welches am meisten Hitze verursacht. Wenn ich da ein Kupferrohr anschliesse, welches an die Wakü angeschlossen ist, benötige ich doch keinen Lüfter mehr, oder?
Ansonsten habe ich nähmlich keine Kühlbleche in dem Netzteil gefunden.
Und noch ne Frage, was sagt die VDE dazu?


Greetz

Lonewolf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 13:30

siehe googl.de, suchbegriff "wassergekühltes netzteil"
0

#3 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 31. August 2004 - 13:43

@Patrik888
Unter den ersten 50-100 Hits habe ich fast nur Kaufangebote. :D
Das nütz mir herzlich wenig bei meiner Frage.
Ich will meins umbauen, nicht ein neues Kaufen.
Ich denke Du hast mein posting gar nicht richtig gelesen.
Was soll den sowas?

Greetz

Lonewolf

Dieser Beitrag wurde von Lonewolf bearbeitet: 31. August 2004 - 13:45

0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 31. August 2004 - 13:58

Den Rest vom Sys Wasszukühlen Ok aber nen NT ? Mir wäre das echt nen bisschen zu gefährlich direkt an der Stromquelle Wasser zu haben XD
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 14:01

dann schau dir mal den aufbau eines solchen netzteils an und dann sag mir wie du das selbst bauen willst! edv extreme stellt solche dinger her...und da hab ich mal gelesen wie die die basteln...afaik was das bei hartware.net, die ein review drüber hatten, was du übrigens auch über diesen wunderbaren suchbegriff findest...
0

#6 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 31. August 2004 - 14:01

@GeForceFX User
Kann ich schon verstehen, aber destilliertes Wasser leitet nicht.
Auch geht das wasser ja durch ein Kupferrohr. Wie weit ich das rausführe hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

@Patrik888
Du hast mein Post immer noch nicht richtig gelesen. Schade eigentlich. Ich habe geschrieben, das ich den triac kühlen will. Da der meines erachtens das einzige Teil mit einem Wärmeleitblech ist. Aber nur für Dich wieder hole ich das natürlich gerne. Auch habe ich geschrieben, das ich da laie bin, aber mit Deinen Antworten kann ich einfach nichts anfangen. Die helfen mir in keinster Weise weiter. :D


Greetz

Lonewolf

Dieser Beitrag wurde von Lonewolf bearbeitet: 31. August 2004 - 14:06

0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 17:02

Zuvor solltest du allerdings überprüfen / nachlasen ob die "Passiv-Alu-Kühler" im NT unter Spannung stehen. Normalerweise dürfte das nicht der Fall sein, jedoch bauten wir einmal eine NT-Wasserkühler bei einem Levicom-NT und da standen die Bleche unter Spannung. Wie schon gesagt sollte das normalerweise nicht der Fall sein, man kann aber nicht auschließen das sich diese Bleche statisch aufladen und der Wasserkühler dann irgendwelche Schäden verursacht. In unserem Fall war es ein "Kupfer-Rohr" in U-Form was über diese "Alu-Bleche" geführt hat, wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten.

Wohl der einzige Wasserkühler den ich selbst nicht bauen würde - auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Sind zwar teuer, aber kauf dir lieber eines, am besten von Heattrap.
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 17:22

ich find alerdinsg das sich wakü net´s net so wirklich lohnen da sie den gesamten kreislauf zu sehr erwärmen...dann lieber ein leises netzteil und lukü...denn ein netztil unter last verbrät och schon einiges..lohnt sich nur wenn man viel wasser und nen großen radi (größer als für 3x120er lüfter) im kreislauf hat...
0

#9 Mitglied ist offline   kellergeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich -&gt; Leoben

geschrieben 31. August 2004 - 17:53

Finde ich auch das sich ne WaKü nicht so eignet, wenn du das Geräusch von deinem Netzteil nicht aushaltest dann besorg dir lieber ein leises Netzteil, da gibt es gute und Preisgünstige z.B.: von Antec.

Außerdem hat man ja sowieso nur Probleme mit Wasserkühlung. Und kosten zur Zeit auch noch ein wenig zu viel!

mfg Kellergeist
Hier dolle drücke, um den Bildschirm zu zerdrücke!

System
und
Acer TravelMate 4652
0

#10 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 31. August 2004 - 18:08

Sehr geehrter Patrik888,

deine Persönliche Meinung interssiert mich sowas von überhaupt nicht, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Wen ich einne Umfrage starten will, dann tue ich dies auch. Entweder Du kannst was Sinnvolles zu meiner Frage beitragen, oder geh doch bitte woanders spammen. Du selbst hast mich auf den Artikel im hartware.net aufmerksam gemacht, anscheinend hast Du den aber selbst nicht gelesen. Dort war das Fazit, das die Netzteilwasserkühlung kaum Einfluss auf den Gesammtkreislauf hat.

@Kellergeist
Wenn ich mir schon die Arbeit mache, die CPU und die Platten Wasser zu kühlen, dann werde ich das mit dem Netzteil auch versuchen. Sonst kann ich mir direkt den Sony Vaio VGN-X505VP kaufen, dann habe ich keine Geräuschprobleme mehr. Aber mich interssiert das Modding. Ist ja kein Hochleistungsrechner der da angeschlossen wird, sondern mein Wohnzimmer rechner, der die Musikanlage ersetzt und meinen Beamer füttern soll.

@Override
Vielen Dank für den Hinweis. Das ganze soll ein Wohnzimmer Rechner werden. Ich habe auch schon eine Idee, die Festplatten unter Wasser zu betreiben und vom gesammmten Gehäuse zu entkoppeln. Damit ich den Rechner wirklich leise bekomme. Das ganze soll ein Athlon 800 System werden, mehr Rechnerpower benötige ich nicht. Der Rechner soll ohne Lüfter laufen und das ganze Konzept soll so angelegt sein, das ein Luftstrom im Rechner entseht, der hoffentlich genügt um den Wasserkreislauf zu kühlen.

Greetz

Lonewolf
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 31. August 2004 - 18:26

ich rate dir dringend von einen solchen himmelfahrtskommando ab. es eigenen sich nur die wenigsten nt zum späteren moden auf wakü. ich persönlich enpfehle dir ein EDVExtrem netzteil, hier kannst du meins sehen.

PS: wer keine ahnung hat,.... :huh:
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 18:49

jungs ich habe eine wakü
3 radiator mit 3 120mm lüfter und seit dem ich da dasgitter drauf habe is der wind zug lauter als das netzteil und sogar die hdds zusammen. habe sogar schon rings um den radi und die hdds dämmmatten geklebt hat nit viel bewirkt . leider habe ich kein platz mehr um die hdds aus dem käfig zu nehm
naja mit lüfter habe ich bei einer zimmer temp von 19 grad immer noch 38-40grad und bei last vielleicht 43 grad und ohne lüfter 50-53 grad und last 55-60 grad
lüfter sind nur n8s aus :huh: da hört man dannur noch die hdds

daher finde ich ein nt an die wäku macht zu viel abwärme und bei einen richtigen hört man es nicht mal wie es bei mir der fall is das laute is wie getippt der radi luft zug
dann die hdds und dann hört man nix mehr.

langer text kurzer sinn
0

#13 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 19:03

@Lonewolf
Wie shiversc bereits sagte wäre es wohl am Riskoarmsten wenn du dir einfach ein solches Netzteil kaufen würdest, weil es wirklich nicht ohne ist eine eigne Kühlung für das NT zu bauen.

Pers. kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen wie du deine HDDs "unter Wasser" betreiben willst, jedoch kann man diese auch ohne großen Aufwand entkloppen: Man nehme ein altes CD / DVD Laufwerk und reist die gesamte Elektronik raus, sprich das nur mehr das Gehäuse des Lauwerkes übrieg bleibt. Nun dämmst du das Gehäuse extrem aus (Schwerschichten- und Schaumstoffmatten) und bringst die Heattrap-HDD-Wasserkühler auf der Festplatte an. Die Festplatte mit den montierten Kühlern kommt nun in das zuvor gedämmte Laufwerks-Gehäuse und volla: Die HDD ist nich mehr zu hören! Hab dasselbe bei meiner HDD gemacht und muss sagen des es wirklich Sinn macht.

Ein extrem guter Passiv-Radiator wäre der MoRa, hab mir jetzt selbst einen bestellt um bei meinen anderen Raditoren auf die Lüfter verzichten kann. Mit diesem Radi könntest du ohne Probleme die HDD und die CPU passiv kühlen, bei der Graka und der NB kannst auf ne Wakü verzichten - Passiv-Kühler kaufen, am besten von Zalman.

Dein Wohnzimmer-PC wird wahrscheinlich den ganzen lieben langen Tag laufen, daher würde ich dir schon empfehlen zumindest 2 Lüfter zu verwenden, am besten von Papst auf 5V - so gut wie lautlos. In der Seitenwand einen 92mm und am Case-Dach einen 120mm.
0

#14 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 31. August 2004 - 19:49

@Override

Also ich habe ein Gehäuse aus Plexiglas, welches oben offen ist. Dann sind aus Teichfolie 2 Einschübe für die HDD's drin. Diese Teichfolie ist mit Silikon dicht an das Plexigals gehäuse geklebt. Die Platten kommen dann nochmal in Gefrierbeutel um nochmals sicherzustellen, das diese kein Wasser abbekommen. Diese werden dann einfach von oben in die Laschen eingeschoben. Soweit bin ich schon fertig. Das ganze ist auch dicht. Man höhrt auch fast nichts mehr, wenn dei dann noch im Gehäuse sind, habe ich endlich ruhe. Auf den Prozzi kommt ein Kupferkühler. Die Graka hat keinen Kühler. Die Northbridge wird passiv gekühlt. Bleibt das Netzteil über. Als Wärmetausche habe ich einen Kupfer Kühlkörper der 6-8 KG wiegt. Der soll als Wärmetauscher fungieren. Der ist auch dicht und geprüft. Den Kupferkühler für den Prozzi habe ich auch schon. Dann hatte ich überlegt ein Peltier Element mit einzubauen, das dann anspringt, wenn der Wasserkreislauf zu warm wird. Das soll den Zufluss zum Wärmetauscher im zweifelsafall aufheizen und den Abfluss Kühlen. Damit wir der zwar deutlich wärmer, aber es müsste sich auch ein größerer Luftstrom dadurch ergeben. Das Ganze kommt in ein Pyramidenähnliches Gehäuse, wo der Wärmetauscher ganz oben ist. Unten kann viel Luft reinströmen. Soweit meine bisherige Therorie und teilweise auch Praxis. Was Shiversc angeht, rät er mir zwar ab, aber einen Grund hat er nicht genannt. Und dann noch drunter schreiben wer keine Ahnung hat. Jepp habe ich nicht von Wassergekühlten Netzteilen. Aber es gibt welche und die Leute müssen ja auch damit rumprobiert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das Wassergekühlte Netzteile einfach vom Himmel gefallen sind.
Verishcerungstechnisch habt Ihr natürlich Recht, da kommt niemand auf, wenn mit meinem Selbstgebasteltem NT etwas passiert. Von daher ist es echt ein Überlegung wert. Weiß denn jemand woher ich ein 300 Watt Netzteil günstig bekomme? Entweder passiv gekühlt oder Wassergekühlt.


Greetz

Lonewolf
0

#15 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 20:10

festplatten in plastiktüte? sorry, aber das halte ich halte ich für Pfusch.

aber zu deinem Problem:
du sagst oben selbst "ich bin ein Laie". un dann willst du an nem NT rumfummeln? das hört sich für mich wie selbstmord an *g*
ALSO LASS DIE PFOTEN DAVON!!!

Dieser Beitrag wurde von ChrisiCharly bearbeitet: 31. August 2004 - 20:11

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0