WinFuture-Forum.de: Windows 10 WSOCK32.dll error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 WSOCK32.dll error


#1 Mitglied ist offline   ExoRides 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 17:01

Guten Tag
Seit heute habe ich den Fehler das beim starten diverser Programme folgende Fehlermeldung erscheint.
Eingefügtes Bild
Die WSOCK32.dll ist unter system32 auch vorhanden.
Ich habe zuvor kein neues Programm o.ä. installiert. Am Tag zuvor lief also alles noch problemlos.
CrystalDisc zeigt auch keine Fehler auf der Windows Festplatte so das es kein Hardware bzw Lesefehler sein kann. Ich benutze zurzeit Windows 10 64 bit Home. Eine Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und freundlicher Gruß
Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 17:18

Ewentuell nur defekt.

Führe mal sfc /scannow. Eventuell reicht das schon.

---

Wobei ich bei mir gerade mal nachgeschaut habe, die Datei gibt es bei mir gar nicht.

Habe da nur eine C:\Windows\System32\winsockhc.dll

Ist das wirklich eine Windows Datei oder hast Du Dir da was eingefangen?

Eventuell mal hier hochladen und prüfen, ob die Datei wirklich sauber ist:

https://www.virustotal.com/de/

Oder kommt die von Java? Das habe ich natürlich nicht installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ExoRides 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 17:28

Es ist eine normale Windows Datei. Zumindest laut Virustotal und Avira. Das Änderungsdatum kommt auch ungefähr auf dem Zeitpunkt hin als ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin. Nicht nur von Java. Wenn ich beispielsweise After Effects öffnen möchte kommt ebenfalls diese Fehlermeldung

Dieser Beitrag wurde von ExoRides bearbeitet: 10. September 2015 - 17:29

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 17:32

Gut, wie auch immer, bei mir gibt es diese Datei nicht, weder unter Windows 8.1 noch unter Windows 10. Windows 7 habe ich gerade nicht zur Hand, von daher weiß ich nicht, wo die Datei her kommt.

Auf jeden Fall ist sie beschädigt und muss wohl durch eine intakte Datei ersetzt werden:

0xC000012F = STATUS_INVALID_IMAGE_NOT_MZ
The specified image file did not have the correct format: it did not have an initial MZ.

Wenn die Datei nicht infiziert ist, dann ist die Matsch.

---

Ach, was schreibe ich denn da wieder für einen Unsinn. Das kommt davon, wenn man nebenbei am Naschen ist. :blush:

OK. Alles auf Anfang.

Das ist eine Windows Datei. Jetzt habe ich sie gefunden. Ich hatte nach WinSock gesucht. Die heißt aber wsock. Oh man. Immer diese Abkürzungen.

OK, dann sollte sfc /scannow reichen, sofern der Komponentenspeicher unbeschädigt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ExoRides 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 17:36

Dann hätte eine Systemwiederherstellung doch den Fehler gelöst, oder liege ich da falsch? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Datei irgendwie zu ersetzten? Danke aber schon mal! Alles Klar sfc läuft bereits, schauen wir mal ob das was bringt! ^^

Dieser Beitrag wurde von ExoRides bearbeitet: 10. September 2015 - 17:37

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 17:38

Nein. Systemwiederherstellung ersetzt nur Dateien, welcher vor Erstellung eines Abbildes gesichert wurden. Wenn die Systemwiederherstellung keine Informationen darüber besitzt, dass einen Datei kaputtgegangen ist oder verändert wurde, wird da auch nichts wiederhergestellt. Das geht dann nur über sfc oder, wenn der Komponentenpeicher beschädigt wurde, über dism.

In dem Falle würde ich eventuell auch den Datenträger an sich mal überprüfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   ExoRides 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 17:49

Ergeben hat sich, das Fehler erkannt wurden aber "einige nicht repariert werden konnten" Der Fehler hat sich somit auch noch nicht erledigt.

Dieser Beitrag wurde von ExoRides bearbeitet: 10. September 2015 - 17:49

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 17:54

Der Fehler ist doof, da der Komponentenspeicher beschädigt ist. Dadurch können die nicht repariert werden.

Also Komponentenspeicher reparieren, was allerdings bei Windows 10 nicht immer funktioniert:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Wenn einer von den beiden Fehler findet, welche repariert werden können, dann abschließend

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dabei Online sein und viel Geduld mit bringen.

Aber ich würde vorher unbedingt den Datenträger überprüfen lassen (Dateisystem).

chkdsk c: /f /r
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   ExoRides 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 18:11

Es wurden keine Problem auf dem Dateisystem gefunden. Dann werde ich jetzt mal versuchen den Komponentenspeicher mittels deiner Methode zu reparieren.

"Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth" hat keinen Komponentenspeicher Fehler gefunden. Jetzt noch abwarten was das andere sagt.

Erfolgreich beendet ... kann repariert werden, dann tue ich das jetzt mal.

Dieser Beitrag wurde von ExoRides bearbeitet: 10. September 2015 - 18:25

0

#10 Mitglied ist offline   ExoRides 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 18:38

RestoreHealth war jetzt in meinem Falle erfolglos, da "die Quelldateien" nicht gefunden worden sind, die erforderlich sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0