WinFuture-Forum.de: Nach Windows 7 Klonen nur noch Anmeldung und dann blauer Hintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nach Windows 7 Klonen nur noch Anmeldung und dann blauer Hintergrund


#1 Mitglied ist offline   MasterBandit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 12:50

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, was wohl schon einigen wiederfahren ist, aber leider konnte ich
keine eindeutige Lösung finden. Deshalb frage ich euch nochmal, in der Hoffnung, dass
ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könnt.

Ausgangssituation:

- Windows 7 auf einer SSD installiert -> soll auf alte HDD geklont werden, um auf das
System nochmal zugreifen zu können, und die SSD anderweitig zu verwenden
- komplett leere, aber partitionierte ( 1 Partition ) HDD größer als die SSD
- SSD läuft per EFI

So bin ich vorgegangen:

1. SSD läuft einwandfrei
2. Live-USB-Stick erstellt mir Acronis True Image
3. Alte komplett leere HDD eingebaut
4. Live-System über USB-Stick gestartet und Acronis aufgerufen
5. Mit Werkzeug "Festplatte klonen" eben dieses getan, es steht dort #4 zu #5
6. Neustart mit beiden Platten aktiv, ohne Live-System -> Win 7 startet
7. SSD raus - > Win 7 startet nur noch bis zur Anmeldung und folgendem dauerhaften blauem Bildschirm ohne
Icons oder Leiste
8. SSD wieder rein Windows startet nicht mehr, Blue Screen und Reboot
9. Rückwärts von der HDD auf die SSD geklont, es steht dort #3 zu #4
10. Windows startet wieder normal
11. SSD raus - > HDD-Start: Win 7 startet wieder nur noch bis zur Anmeldung und folgendem dauerhaften
blauem Bildschirm ohne Icons oder Leiste
12. HDD raus, SSD rein, SSD-Start: gleiches Bild bis zum blauen Bildschirm
13. Beide wieder rein, Win 7 startet ganz normal

Ein Windowsreparatur per Windows DVD ist nicht erfolgreich, es können keine Reparaturen durchgeführt werden.

Das ist der Stand jetzt, ich habe mich schon tief durch die Weiten des Internets gegoogelt, und gelesen,dass es wohl mit Laufwerksbuchstaben zusammen hängt, und der Bootmanager, der wohl ein GPT ist und kein MBR, sich jeweils auf der anderen Platte befindet. So fühlt sich der Start momentan auch an, der Systemstart erfolgt schnell, also wohl über die SSD, und dann das eigentliche Starten bzw. Laden von Windows läuft über die alte Platte, was man auch an der Geräuschkulisse feststellen kann.

Als mögliche Helfer habe ich jetzt schon gelesen, gelten G-Parted, BCDEdit oder dazu passend EasyBCD, aber eventuell auch noch andere. Da ging es dann darum, eventuelle Einträge zu löschen, oder umzubennen, oder oder oder. Ich steige da leider nicht durch, aber so gar nicht, und deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt folgende Laufwerkssituation:

SSD:
100MB EFI-Systempartition
Laufwerk D: Startpartition, Absturzbild, Primäre Partition

HDD:
100 EFI-Systempartition
Laufwerk C: Auslagerungsdatei, Primäre Partition

Über EasyBCD habe ich nun folgende Einträge ausgelesen:

Zur Zeit existieren insgesamt 5 Einträge im Bootloader.

Voreinstellung: Windows 7
Wartezeit: 30 Sekunden
EasyBCD Start Gerät: D:\

Eintrag #1
Name: UEFI: Samsung SSD 840 PRO Series
BCD ID: {3ec87f66-48d1-11e5-a769-806e6f6e6963}
Gerät: \Device\HarddiskVolume2
Bootloader Pfad:

Eintrag #2
Name: Hard Drive
BCD ID: {3ec87f65-48d1-11e5-a769-806e6f6e6963}
Gerät: Unbekannt(e)
Bootloader Pfad:

Eintrag #3
Name: CD/DVD Drive
BCD ID: {efee99a0-dd49-11e4-b0f8-806e6f6e6963}
Gerät: Unbekannt(e)
Bootloader Pfad:

Eintrag #4
Name: UEFI: ST3160021AS
BCD ID: {3ec87f64-48d1-11e5-a769-806e6f6e6963}
Gerät: \Device\HarddiskVolume5
Bootloader Pfad:

Eintrag #5
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Laufwerk: D:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.efi

Ich hoffe, Ihr könnt mit den Daten etwas anfangen und könnt mir detailiert sagen,
was ich tun muss, um das System mit nur einer eingesteckten Festplatte wieder zum
Laufen zu bringen.

Danke schonmal im Voraus

Dieser Beitrag wurde von MasterBandit bearbeitet: 23. August 2015 - 12:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2015 - 13:01

Die Ausgabe von EasyUEFI ist da irgendwie, weiß ich nicht, unvollständig. Mit dieser kann ich so richtig nicht etwas anfangen.

Mir wäre eine Ausgabe von bcdedit /v in der Konsole lieber.

Und ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Da ist irgend etwas beim Klonen schief gelaufen oder Du hast die HDD nicht mit der SSD getauscht. Außerdem muss der Booteintrag im UEFI neu geschrieben werden. Weiß nicht, ob EasyBCD bzw. Acronis das machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBandit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 17:29

Hallo,

hier wie gewünscht und im Anhang der Screenshot.


Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {9401a2e9-7672-11e2-8a18-9e5f763929e8}
resumeobject {9401a2e8-7672-11e2-8a18-9e5f763929e8}
displayorder {9401a2e9-7672-11e2-8a18-9e5f763929e8}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {9401a2e9-7672-11e2-8a18-9e5f763929e8}
device partition=D:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 7
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {9401a2ea-7672-11e2-8a18-9e5f763929e8}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=D:
systemroot \Windows
resumeobject {9401a2e8-7672-11e2-8a18-9e5f763929e8}
nx OptIn

Dieser Beitrag wurde von MasterBandit bearbeitet: 23. August 2015 - 17:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0