WinFuture-Forum.de: VirtualBox 3D Virtualisierung sorgt für Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

VirtualBox 3D Virtualisierung sorgt für Probleme


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2015 - 14:07

Hallo zusammen,

ich hatte heute vor eine 64Bit Linux Mint Maschine in Virtualbox aufzusetzen. Leider ergeben sich jedoch Fehler bei der 3D Virtualisierung in der Maschine. Soll heißen, sobald dieses Feature in den Einstellungen der VM angeklickt wurde, das Betriebssystem zum Crash kommt. Dort kommt dann die typische Fehlermeldung Linux Mint crashed, Restart... Leider bringt der Restart nichts. Ohne die 3D Virtualisierung läuft das System. Aber was komisch ist: Sonst hat das immer funktioniert. Das letzte mal habe ich diese Prozedur vor 3 Wochen gemacht und alles funktionierte...

Falls Jemand etwas zu einer Lösung beitragen könnte, wäre das sehr nett!
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. August 2015 - 16:53

Sieht für mich danach aus, als würde Mint nicht mit der virtuellen Grafikkarte klarkommen, die da von Virtual Box bereitgestellt wird. Da muss das passende Kernelmodul geladen werden und natürlich darf kein anderer Grafiktreiber dazwischenfunken. Der müsste notfalls geblacklisted werden.

Oder reichst du die physikalische Grafikkarte zum Gast durch?

Leider kann ich das Problem grad nicht nachstellen da ich a) VBox nicht mehr nutze und b) ubuntubasierte Linuxe boykottiere.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2015 - 17:41

Danke für deine Antwort!

bei Virtualbox scheint es gerade noch Probleme diesbezüglich zu geben... Durch ein kommendes Update soll das wohl behoben werden, da Windows 10 noch nicht unterstützt wird.

Welche "Alternative" zu VirtualBox nutzt du denn? VMWare?
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. August 2015 - 18:11

Privat nutz ich kvm für alle nicht-Linux-Systeme und lxc für Linuxe. Ich weiß, hilft dir als Windows-User wohl kaum weiter.

Unter Windows hab ich auch meist VBox genutzt, is aber ne Weile her. Die neue Version 5 hab ich noch gar nicht ausprobiert.

Beruflich nehm ich sowieso nur VSphere oder notfalls Hyper-V
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0